Englisch-Lektüre

  • Hallo zusammen,
    könnt ihr mir vielleicht die ein oder andere Englischlektüre für das 2., 3. und 4. Lernjahr empfehlen? Womit habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Was hat die Schüler angesprochen? Was versetzte sie eher in den Tiefschlaf? Beim sichten einiger Texte in den Ferien dachte ich mir bloß: "Ohwei, wer wollte denn hier die Schüler quälen?!"
    Positiv hat mich eine Sammlung von Sherlock-Holmes-Geschichten angesprochen, die ich wahrscheinlich mit meinen 9ern / 2.FS lesen werde. Von Langenscheidt recht gut aufgemacht.
    Hat von euch schonmal jemand SEVEN (vgl. den Film mit B.Pitt) im Unterricht gelesen? Und?
    Schonmal ein herzliches Dankeschön im Voraus. Hoffe nämlich auf etliche tolle Ideen


    VLG. Dain.





    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/k050.gif]

  • Hallo,


    ein Tipp wäre "Matilda" von Roald Dahl, dazu gibt es ja auch einen recht neuen Film, der sehr gut sein soll (das habe ich selbst im Unterricht nicht gemacht, aber Gutes drüber gehört). Alternativ vom selben Autor auch "Charly and the Chocolate Factory" oder so ähnlich.
    Eine Empfehlung für fortgeschrittenere Schüler wäre "The body" von Stephen King (!). Ein spannendes, kurzweiliges Buch von Penguin Readers (guck mal z. B. bei www.buch.de oder bei amazon)... Ich habe das mit einer schlechten 11. Klasse gelesen (Ex-Realschüler mit extrem unterschiedlichem Wissensstand), aber eigentlich ist es eher was für eine 9. oder 10., würde ich sagen, und mit einer guten 8. Klasse kann man das auch schon lesen. Auf der penguin-Homepage gibt es dazu auch einen Reader, der ganz nützlich war.
    Und der Film dazu ist klasse, den kennst Du vielleicht: Stand by me, gibt es auch problemlos zu kaufen.
    Bin leider sehr in Eile, wollte nur diesen Tipp noch loswerden, vielleicht ist es ja was für Dich.
    Liebe Grüße
    sletta

  • Grundsätzlich haben die Penguin Easy Readers einige Ausgaben für jüngere Klassen mit einfacherem Vokabular. Ich kann mich erinnern, dass die Outsider z.B. auch als Easy Reader vorhanden sind.


    Liebe Grüße,
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die aus der Oxford Bookworm Library gut, manche davon kann man mit Hör-CD bekommen.
    Guckst du hier
    für level 2 readers (2. und 3. Lernjahr) oder


    hier für Level 3, 3. und 4. Lernjahr.


    Ähnlich gut sind die Penguin Grades Readers


    hier für Level 2 und


    hier für Level 3, wobei die m.E. etwas einfacher sind als die aus der Oxford Reihe.


    Wenn ich mich recht erinnere, beinhalten die aus der Level 2 Reihe noch keine (schwierigen) past Formen und sind in sehr kurzen Sätzen bzw sehr dialoglastig gehalten.


    Level drei beinhaltet (fast ?) alle past - Formen und auch andere Zeiten, aber die Sätze sind sehr kurz und man kann gut aus dem Zusammenhang schließen.


    Auswahl hast du genug auf den Seiten oben - jeweils zwischen 15 - 90 Stück in einer Reihe/einem level.



    Gut lief bei mir


    Level 2:


    Zitat

    Call of the wild: Buck's life in the cold north of Canada is very hard. He has to pull sledges and meets dangerous men and dangerous dogs. Buck is intelligent and strong, but to survive he must change.

    (6. Klasse)


    Zitat

    Dragonheart: King Einon is dying and only the Great Dragon can save him. But first Einon must say, "I won't be cruel anymore...I'll love my people and be a good king." But he will never say this, he will never be a kind king...
    Based on the film "Dragonheart".

    (6. Klasse)


    Alle eher kindgerecht erzählt. Ob das was für deine ist?


    und für Level 3:


    Zitat

    Tales of Mytsery and Imagination: Stories by Edgar Allan Poe, master of horror, lead you into the dark reaches of the imagination, where the dead live and speak, where fear hides in shadows an mirrors...

    (Ende 8. Klasse, 2. FS) - ist aber echt ziemlich grausig. Meine fanden's gut.


    Zitat

    Secret Garden: When her parents die, Mary Lennox gets sent from her childhood home in India back to England to live with her uncle in a big, lonely house. On one of her walks through the expansive gardens of the house Mary watches a robin flying over the high walls of the secret garden, locked for ten years. But where can a key be found?

    8. Klasse, 2. FS, kleine Gruppe, eher mehr Mädchen.


    Zitat

    Dr Jekyll and Mr Hyde: Sometimes Dr Jekyll disappears in his laboratory and only his frightening new friend or servant Mr Hyde can be seen leaving. What is their connection? Why does Hyde seem to have power over the good Dr. Jekyll? Then a man is murdered and everyone starts looking for Mr. Hyde. But Hyde seems to have vanished...

    Anfang 9. Klasse, 2. FS, sehr schwache Schüler.


    Zitat

    Forrest Gump, a good-hearted, singular-minded young man from Alabama who goes out into the world and achieves goals, his own and other peoples', one at a time.

    Mitte / Ende 8. Klasse , 2. FS, gute und interessierte Gruppe.



    Viel Spaß beim Stöbern!
    Lieber Gruß
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.


  • Vielen lieben Dank!!! Da gibt es ja sooo viiiieeeele Möglichkeiten....
    Einen weiteren Link möchte ich selbst noch zum Thema Englischlektüren beisteuern:



    <pre> http://www.langenscheidt.de/de…sch/blackcat/reading.html </pre>



    Ich habe mich, nach langem Suchen, entschieden: Mit meinen Achtern lese ich demnächst CLASSIC DETECTIVE STORIES aus dieser Reihe.


    Mit den Neunern wage ich mich an SEVEN von Anthony Bruno aus der PENGUIN READERS - Reihe heran. Im Anschluss können wir eine Filmanalyse durchführen.


    Die Sechser haben erst noch 2 Units im Buch zu bearbeiten, bevor es an eine Lektüre geht. Somit bleibt mir noch Zeit, etwas Schönes auszuwählen.


    Bin gespannt, wie die Texte ankommen.
    VLG und THANKS A LOT. Dain.

Werbung