Brauche Hilfe von Sportexperten...!!!???

  • Hallo,


    ich habe am Freitag, DEM Freitag , meinen letzten großen Unterrichtsbesuch in Deutsch.
    Ich plane eine Unterrichtsstunde zum Thema ZEITUNG mit dem Ziel, dass die Klasse anschließend selbst eine Klassenzeitung erstellt.
    Nun grübele ich, ob ich besser mit dem "allgemeinen Aufbau einer Zeitung" anfangen sollte, oder doch besser thematisch einsteige.
    Es böte sich der aktuelle Anlass der WM an, meine Schüler freuen sich schon so auf das Ergeignis.
    Ich könnte sieben (es ist eine sehr große Klasse) Gruppen einteilen und jeder Gruppe zu einer gleichen Themenstellung verschiedene Textvarianten anbieten.
    Z.B. Thema: Franz Beckenbauer:
    1. Portrait
    2. Sportreportage/ Bericht/ Aktuelles
    3. Kommentar/ Kritik/ Rezension/ Glosse
    4. Leserbrief
    5. Feature/ Hintergründiges ?
    6. ???
    7. ???


    Dann könnten die Schüler unter verschiedenen Gesichtspunkten ein Gesamtbild erstellen und parallel die Kriterien ihrer jeweiligen Sparte erarbeiten.
    Was haltet ihr davon?
    Welche Person eignet sich als "Thema" Wer ist viellleicht ein beliebter Spieler?


    Oder sollte ich besser ein personenunabhängiges Thema wie "Fußballroudies" o.ä. nehmen?


    Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Ratschläge und Ideen, da ich ein absoluter Sportlaie bin...


    Vielen lieben Dank!


    phoenixe

  • Hallo,
    grundsätzlich sicher eine gute Idee, den WM-Wahn als Thema zu nehmen....
    Wenn Du einen Sportler nimmst (es gibt ja vermutlich einen Verein, dem ein Großteil Deiner Schüler nahe steht, oder? Dann würde ich vielleicht den bekanntesten/beliebsteten davon nehmen), gehst Du natürlich das Risiko ein, dass dabei die Kenntnisse und die Begeisterung Deiner Schüler besonders stark variieren wird zwischen "Kenn ich nicht", "Ist mein Idol und ich weiß jedes noch so kleine Detail über ihn" und "Kann ich auf den Tod nicht ausstehen". Ist ja ein emotionsgeladenes Thema. ..
    Das muss nicht unbedingt schlecht sein (So ne Zeitung lebt ja von der Meinungsvielfalt :)), Du solltest aber auf alle möglichen Reaktionen gefasst sein.
    Viel ERfolg,
    Doro

  • Hallo Doro,


    ich bin zwar kein Sportexperte, aber für Fußball, vor allem die WM, interessiere ich mich.
    Du könntest entweder jeder Gruppe eine gute Mannschaft zuteilen, über die sie ein Portrait erstellen sollen (dazu würden sich die Gruppenköpfe anbieten --> Brasilien, Frankreich, Deutschland, England...) oder du greifst von jeder Mannschaft einen guten Spieler heraus, über den sie ein Portrait erstellen (also zum Beispiel: Rooney, Ballack...). Es bietet sich auch an nur Deutschland als Mannschaft zu nehmen und dazu unterschiedliche Themen anzubieten (Potrait über Klinsmann, Portrait über einen Spieler der Wahl...)


    Gruß Pim

  • Erstmal vielen Dank...!


    @ Doro,


    so ähnliche Bedenken habe ich auch. Es wäre daher gut, wenn ich am Mittwoch die Gruppen schon festlege, nach Sparten einer Zeitung - und das Thema offen bleibt.
    Es müssten sich nur sieben vernünftige Rubriken finden...


    ja, und dann das Thema. Ein Spieler für alle? Beckenbauer als "Neutrum"? "Mannschaften"? Ich habe mich mit einem Riesenberg Zeitungen eingedeckt und naja,


    ... WER IST DENN GUT???


    viele liebe Grüße,
    phoenixe

  • Mehrere Spieler fänd ich als Schüler besser. Wenn ich über Beckenbauer (für mich ein absoluter Langweiler) schreiben müsste, hätte ich null Motivation. David Beckham, Ballack,... wären vielleicht auch was für Mädchen ohne Fußballinteresse.
    Nur das Schwierige ist, wenn du mehrere Fußballer anbietest, woher sollen die Schüler ihre Informationen bekommen. Steht zu jedem Spieler etwas in den Zeitungen? Können sie auch das Internet nutzen?


    Hier hast du mal alle Spieler.
    http://sport.ard.de/wm2006/wm/portraits/spielerlexikon.jhtml


    Oder wie wär es mit dem Thema "Welcher Torwart geht zur WM?". Da war doch ein großer Streit, oder? Lehmann oder Kahn?


    Mehr Ahnung hab ich auch nicht.


    Gruß
    Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

Werbung