• Hallo,
    vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich will mir ein Handy anschaffen. bzw 2, für meinen Mann und mich. Ich hatte schon mal eins, war ein Sondertarif. Ein Uralt-Totschläger Teil, dafür umsonst und einen Vertrag, der für die Mindestlaufzeit von 2 Jahren von Grundgebühr und Mindestumsatz befreit war. War ein Werbe-Angebot. Nach den 2 Jahren hab ich es dann gekündigt. Ich hatte da wirklcih nur die telefonierten Geb zu zahlen, und in den meisten Monaten war das 0,0. Es war auch immer nur als notfallhandy gedacht. ich bin den ganzen Tag per Email und Festnetz erreichbar, da hab ich es einfach nicht gebraucht. Jetzt fang ich ja im Aug mit dem Ref an und könnt mir gut vorstellen, dass ich es da deutlich mehr brauchen kann. Ursprünglich wollte ich mir eines mit Karte holen, aber ich glaub, eines mit Vertrag würd Sinn machen. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung davon und weiß nicht, was ich holen soll. Hatt auch vor, für mich eines mit Vertrag und für meinen Mann eins mit Karte, aber es gibt ja auch diese Verträge mit zweitgerät. Er wird es sicher nicht viel nutzen, ich wohl eher, aber ich bin mir auch sicher, dass ich nicht zu einem Handy-Dauertelefonierer werde.
    jetzt hab ich ewig viel geschrieben, vielleicht hatte auch jemand den Nerv, es zu lesen... Danke schon mal.
    Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten kann, oder wo ich günsitge Konditionen für eher wenig-Telefonierer finde? WEnn ich hie und da Angebote sehe, überfordert mich die Fülle an Infos ziemlich.
    Also, vielen Dank schon mal,


    Artemis

  • hallo artemis,


    ich habe auch einen vertrag. bei dem ich im montat 7 euro grundgebühr bezahle für 6€ sms und ganz ganz wenige telefonate.


    für mich lohnt sich ein vetrag nicht, habe ihn damals abgenommen, weil mein bruder mit zweien ankam.


    ich habe mich bei makromarkt umgeschaut. dort gibts ein schönes siemes A 52 Karten Hany für 44€ incl 10€ Startguthaben+ 10 Frei Sms im Monat (ein Jahrlang). Dafür verkaufe ich mein altes Nokia und im endeffekt zahle ich ca 24€ für ein Handy. Das finde ich überlegenswert.


    grüße
    dani

  • Hallo Dani,
    danke für Deine Antwort. Hast Du auch mal nachgeschaut, wie oft das Handy aufgeladen werden muß? Ich weiß von einigen Freunden, dass es da sehr unterschiedliche Zeiten gibt, wann man wieder Guthaben drauftun muß (auch wenn noch da ist), damit es aktiv bleibt. Sie bezeichnen es als wandelnde Sparbüchse, da sie es so selten benutzen und sie das Geld darauf ansammelt. Da hat man ja dann auch so eine Arte Mindestumsatz. Bei einem Vertrag ist ja meist das Handy selbst sehr billig und die Einheiten auch günstiger. Deshalb bin ich am Überlegen, was für mich die bessere Alternative ist. Dafür müßte man wohl wissen, wieviel man es benutzt. Hm. WErd nochmal überlegen. Danke nochmal,


    Artemis

  • Hallo!


    Also mein Freund und ich haben so einen Partnervertrag, da ist es dann zum einen ein günstiger Tarif für Telefonate zwischen unseren beiden Handys. Außerdem habe ich da eine homezone (ist bei O2), d.h. ich kann eine Zone bestimmen innerhalb derer ich wie zu Festnetzpreisen telefoniere, ist bei mir ganz praktisch, hbe ich halt auf die Uni gelegt und kann dann von da aus recht günstig eben kurz Absprachen treffen (oder auch mal eine Freistunde mit Quatschen mit der besten Freundin verbringen...kost ja nicht mehr, als wenn ich sie von zu Hause aus anrufen würde). Die Rechnung geht erst mal gesamt an meinen Freund, weil der Hauptnutzer oder wie man das nennt ist. Die Rechnung ist aber für die einzelnen Telefone aufgeschlüsselt, also klar zu trennen. Grundgebühr liegt glaube ich bei 9 €. Dann gab's da noch die Möglichkeit, einen besonderen Tarif für Anrufe entweder in andere Mobilnetze oder für andere Städte oder so festzulegen.


    Entschuldige, dass ich die ganzen Angaben nicht so im Kopf habe...


    Ich find's halt ganz praktisch, zum einen wegen der homezone (in der homezone ist das Abfragen der mailbox übrigens auch gebührenfrei). Ich hatte vorher ein Kartentelefon und fand's recht nervig, weil ich gegen Ende alle zwei bis drei Wochen wieder eine neue Karte holen musste. Das war auch recht teuer auf Dauer.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.


    Schönen Abend noch!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Hallo Dani,
    danke für Deine Antwort. Hast Du auch mal nachgeschaut, wie oft das Handy aufgeladen werden muß? Ich weiß von einigen Freunden, dass es da sehr unterschiedliche Zeiten gibt, wann man wieder Guthaben drauftun muß (auch wenn noch da ist), damit es aktiv bleibt. Sie bezeichnen es als wandelnde Sparbüchse, da sie es so selten benutzen und sie das Geld darauf ansammelt. Da hat man ja dann auch so eine Arte Mindestumsatz. Bei einem Vertrag ist ja meist das Handy selbst sehr billig und die Einheiten auch günstiger. Deshalb bin ich am Überlegen, was für mich die bessere Alternative ist. Dafür müßte man wohl wissen, wieviel man es benutzt. Hm. WErd nochmal überlegen. Danke nochmal,


    Artemis


    hallo artemis,


    das auf deine frage bezüglich des aufladens weiß ich leider keine antwort.


    meine mom hat ein ganz altes allcatell handy und braucht in 4 monaten nur eine 15€ Karte


    Für mich isses etwas


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :)

  • Mit dem Aufladen ist wirklich so eine Sache. Für unser Handy, alcatel und d1 Karte müssen wir alle 10 Monate eine neue Karte kaufen, auch wenn sie nicht abtelefoniert ist, so haben wir mittlerweile 35 Euro Guthaben angesammelt, bald muss eine neue KArte für 15 Euro her.
    flip

  • Hallo Katta,
    das hört sich schon mal ganz gut an. Ist die Grundgebühr für beide oder für jedes Handy (und dann die gleiche?). Die Homezone kann man wohl nur einmal festlegen - oder? Damit sollte ich dann warten, bis ich weiß, an welche Schule ich komme... Ich denk, ich werd mich tatsächlich mal über diesen Tarif informieren. vielen Dank,


    Diana

  • Informationen über den Partnertarif von Genion kannst du hier (http://www.o2online.de/o2/inte…o/tarifdetails/index.html)
    finden. Die Grundgebühr wechselt zw. 10 und 20 Euro, je nachdem, ob ihr keins, eins oder zwei Handys gesponsert kriegen wollt.
    Das entspricht in etwa auch den Preisen für Einzelverträge, nur dass da dann das Telefonieren untereinander halt nicht so preiswert ist.


    Ach ja, die Homezone kann man wechseln, das kostet dann aber - ich meine etwa 12 Euro.
    Man nennt eine Adresse und o2 garantiert Homezone im Umkreis von 500m, häufig sind es aber eher 5km.


    Für Wenigtelefonierer bietet sich ja sonst Prepaid an.
    Bei ebay gibt es Sim-Karten mit 15 Euro Startgutahben ab 3 Euro (günstig, gell?) und Handys ab 1 Euro (etwa das Siemens C25).


    Ansonsten auch für diese Zielgruppe geeignet: Der eplus-Tarif, bei dem man 0 Grundgebühr, dafür aber 10 Euro Mindestumsatz (inkl. SMS) hat.


    Stand vor derselben Situation und habe mich für o2 entschieden, da es dort eben auch eine Festnetznummer gab (und weil ich ein 'vernünftiges' Handy wollte :D
    ). Das ist für die Leute, die einen anrufen wollen halt günstiger.

  • N'Abend!


    Wie Atreju sagte, kann man die homezone wechseln, das kostet dann 6€ und ein paar Gequetschte. Das mit dieser 500m Zone ist tatsächlich meist mehr, allerdings ist es nicht sonderlich logisch nachzuvollziehen. Ich hatte am Anfang eine homezone, die nicht so lag wie ich sie wollte, legte sie dann um, wie ich dachte, dass es logisch wäre, war's auch nicht, jetzt wollte ich sie so legen, dass ich sie definitiv an der Uni habe und auf einmal ist die Reichweite viel höher als vorher...verstanden habe ich's nicht, aber hauptsache es klappt jetzt.


    Die Grundgebühr war pro handy, also gesamt Grundgebühr liegt irgendwo bei 18-19€, hab's nicht so im Kopf, wie gesagt kriegt mein Freund die Rechnung und ich guck immer nur kurz, was er von mir kriegt...


    Einen schönen Abend noch!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung