Unterrichtsmaterial Fußball WM 2006?!

  • Hallöchen,


    ich möchte gerne mit meiner 7.Klasse die bevorstehende Fußball WM thematisieren und dabei eine Verbindung zur Wirtschaft (Fach WAT) herstellen!


    Leider bin ich materialtechnisch noch nicht wirklich fündig geworden! Habt ihr Links oder Literaturhinweise für mich oder sogar konkrete Ideen für eine Umsetzung!?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo ymor.T,
    Vielleicht interessant für Dich: Die Fußballkiste, die beim Diakonischen Werk Bayern via mail (deraed.karin@diakonie-bayern.de) ausgeliehen werden kann (Ausleihgebühr 5 ¤ zuzüglich Rücksendeporto - www.rpz-heilsbronn.de/znt/aktu/fussball.htm). Sie enthält Unterrichtsmaterial zum Thema "Fußball und Eine Welt" - gemeinsam entwickelt von "Brot für die Welt" und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst Bayern, eine Übersicht über die Inhalte der Stationen findet man auf www.rpz-heilsbronn.de/download/fussball.pdf.
    Auch interessant: Die Ausstellung „Weltsprache: Fußball“ vom Goethe-Institut (www.goethe.de/ges/spr/prj/tor/mag/unt/deindex.htm). Ausgehend von 12 Fotos prominenter Fotografen, die den Fußball aus unerwarteten Perspektiven zeigen, erhält man in 12 Unterrichtseinheiten Arbeitsvorschläge zu verschiedenen Themen wie Freude und Gewalt, Frauen und Fußball, Fankultur, Familienbilder, etc.
    Unser Material (www.fussballistunserdownload.de.vu) kommt für Dich sicher nicht in Frage, ist halt Grund- und Förderschulniveau.
    Gruß titus

  • Lass sie doch mal untersuchen, wie viele Lebensmittel augenblicklich mit der WM werben und ob das angemessen ist oder einfach nur blödsinnig

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die zahlreichen Links und Hinweise!


    Werde diese erstmal durchstöbern! Und mich dann bestimmt nochmal melden!



    Schöne Ostern an euch alle und vor allem Erholung :D


    ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg hat sich der WM-Thematik recht ausführlich angenommen.


    http://www.buergerimstaat.de/1_06/fussball.htm


    http://www.lpb-bw.de/puu/1_06/fussball.htm


    Ich habe die Hefte in gedruckter Version, allerdings noch nicht genauer angeschaut. Aber normalerweise ist das Material sehr brauchbar.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Vielleicht gibt es auch etwas direkt von der Fifa oder vom DFB?


    Ich hatte zumindest bei Olympia Erfolg beim IOC.

  • Hallo zusammmen,


    bei Euren Links bin ich nicht fündig geworden.


    Hat jemand eine Idee, was man in Excel (Grundlagen) zur WM machen könnte?


    Hauptaugenmerk auf Excel, aber aktueller Bezug zur WM - das wäre klasse.


    Muss nichts ausgearbeitetes sein, steh' nur gerade auf dem Schlauch, was möglich ist.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung