In 80 Tagen um die Welt- Einstieg und Materialien...

    • Offizieller Beitrag

    So, meine lieben Fünftklässler haben sich allen anderen modernen Vorschlägen zum Trotz für Jules Vernes: "In 80 Tagen um die Welt" entschieden.
    Die Frage ist jetzt nur: Wie steige ich da ein?
    Mit dem Film mit Chackie Chan würde ich ungern einsteigen, den würde ich lieber am Schluss als Bonbon zeigen.
    Habt ihr vielleicht andere Ideen oder auch Materialien zu diesem schönen Klassiker?
    Ich werde auf jeden Fall noch einige Materialien dazu erstellen, bin aber für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hi,
    wie wäre es denn, wenn die Schüler sich auf einer Karte (Atlas, Globus, was gerade so da ist) selbst Stationen aussuchen würdn, an denen sie bei einer Weltreise gern einen Stopp einlegen würden. Dann könnten sie dazu eine Art erste eigene Reiseplanung verfassen....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann reist Mr. Fog (hieß er so?) mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln.
    Vielleicht könnten die Schüler sich überlegen, mit was sie am liebsten eine Weltreise machen würden....möglichst schnell...oder möglichst langsam um viel zu sehen.


    Im Unterricht selber würde ich auch eine Landkarte benutzen und die Stationen eintragen. Vielleicht auch mit Verkehrsmitteln (wird nicht auch auf einem Elefanten geritten?).


    Es gibt von dem Buch auch ein Hörspiel...gelesen von Götz Alsmann....vielleicht kann man damit etwas anfangen.


    Ein großer Kalender mit 80 Tagen würde mir auch noch einfallen.


    Oder um nochmal auf den Einstieg zu kommen....wie lange würde man heute brauchen um die Erde zu umrunden....wie lange um zum Mond zu kommen? Wie lange brauchte man damals?


    ....das war nun das, was mir spontan dazu engefallen ist....


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung