Lektüre im Religionsunterricht

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne mal mit einem Relikurs eine Lektüre im Unterricht behandeln. Deshalb frag ich einfach mal, ob jemand von euch schon einmal zu irgendeinem Thema des Reliunterrichts mit einer Lektüre gearbeitet hat, besonders mit Klassen der Orientierungsstufe.
    Falls ja, was muss man beachten? Was sollte man auf keinen Fall tun? Fragen über Fragen....


    Viele liebe Grüße,


    sunshine14

  • ich habe mit einer 5. klasse im rahmen des themas "zeit und umwelt jesu" das buch "benjamin und julius" gelesen. gegen ende musste ich z.t. kürzen bzw. überspringen, weil es den kids dann doch zu lang wurde und ich sie nicht langweilen wollte (zumal ich gern selbst das thema endlich beenden wollte).
    in einer 7 habe ich mal zum thema "judentum" das buch "stern ohne himmel" gelesen. das kam supergut an.
    bei beiden lektüren habe ich häufig mit antizipation (?) gearbeitet, das heißt, ich habe die S spekulieren lassen, was wohl als nächstes passiert, wie xy in dieser oder jener situation wohl reagieren wird etc. ansonsten habe ich durchaus auch malen lassen, weil es die klassen gern taten.
    aus meiner erfahrung würde ich sagen, dass man aufpassen muss, dass die S nicht vom buch gelangweilt sind, dass man also möglichst nichts zu langes oder zu schwieriges nimmt und viel abwechslung in der arbeit mit der lektüre einbaut...


    vielleicht hilft dir das ja etwas weiter!


    viele grüße,
    heiiike.

  • Hey, wir haben in der Schule in der 7. Klasse zum Thema Sekten (war damals Werte und Normen, aber meistens überschneiden sich viele Themen ja auch, oder? ?( ) "Michael im Teufelskreis" gelesen.
    Das war ganz gut glaube ich...

Werbung