Kleinere Referatethemen Fach Deutsch Oberstufe gesucht

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf und suche nach Anregungen. ;)


    Ich brauche ein paar nette kleine Referatethemen für Deutsch Oberstufe für diejenigen Schüler, von denen ich noch eine Note brauche. Sie sollten Stoff für jeweils einen viertelstündigen Vortrag bieten. Mein sonst übliches Repertoire (Gruppensprachen, Jugendsprache...) habe ich leider schon verbraten.


    Fällt euch etwas Schönes ein?


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Viell. etwas zu Literaturepochen? Oder Referate zu Ibsen? Wir sind ja im Ibsen-Jahr! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit Buchvorstellungen, Vorstellung von Autoren, Dialekten, irgendwas zum Thema Kommunikation (macht man nicht Kommunikationstheorie in der Oberstufe?), Anglizismen, dem richtigen Einsatz von Apostrophen...

  • Huhu ihr Lieben,


    danke für euren Ideenschub! Ich habe dank euch jetzt eine schöne Mischung zusammengekriegt. Vier Leute referieren über jeweils eine Epoche, einer über Anglizismen, und für einen philosophisch interessierten Schüler habe ich das Thema "Rhetorik und Aufrichtigkeit" (da gibt's was Hübsches mit Sokrates dazu) genommen. Wollte ich euch nur kurz als Rückmeldung geben :) , eure Tipps waren Gold wert.


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

Werbung