Schüler A-Z für die Fünftklässler - mir fehlen Buchstaben

  • Wir erstellen im Moment ein Schüler-A-Z für die zukünftigen Fünftklässler, um ihnen ein paar Informationen zu geben und ihnen vielleicht ein wenig die Angst vor dem, was kommt zu nehmen.


    Mir fehlen jetzt aber noch Einträge für einige Buchstaben, nämlich für
    D
    J
    N
    Q
    U
    X
    Y
    Z


    Habt ihr Ideen?
    Danke!

  • zu E:


    "Elternheft: Ihr solltet immer ein kleines Heft dabei haben, in das wir Mitteilungen an die Eltern notieren können. Da steht dann z.B. drin, wann Wandertag ist oder ob ihr mehrfach vergessen habt, eure Hausaufgaben zu machen. So vergesst ihr nicht, euren Eltern wichtige Dinge mitzuteilen. "


    zu S:
    "SV: Die SV ist die Schülervertretung. Die Klassensprecher wählen den Schülersprecher, der alle Schüler vertritt. Von Zeit zu Zeit lädt der Schülersprecher zu einer SV-Sitzung ein. Dann dürfen die Klassensprecher ausnahmsweise im Unterricht fehlen, um an der Sitzung teilzunehmen."


    Es geht mir ja vor allem um das Stichwort, den Text schreiben wir dann :) Ich wollte keine ganzen Texte von euch :)

  • J
    Jedes Kind ... [z. B: ... soll ohne Angst in die Schule kommen. wir achten darauf, dass du keine Angst haben musst, wir achten darauf, dass du niemandem Angst machst.]

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Zitat

    Bablin schrieb am 25.07.2006 12:00:
    J
    Jedes Kind ... [z. B: ... soll ohne Angst in die Schule kommen. wir auchten darauf, dass du keine Angst haben musst, wir achten darauf, dass du niemandem Angst machst.]


    Gute Idee, das Soziale fehlte noch!

  • Hallo Aktenklammer,
    es wäre super, wenn du mir das A-Z zusenden könntest. Habe noch nie von sowas gehört. Gute Idee.
    Gruß Pim

  • Danke schonmal für deinen ausführlichen Bericht. Ich hätte noch Fragen zu der Klassenbibliothek: Wo hast die Regale aufgetrieben und wie habt ihr die Bibliothek aufgebaut. Hat jeder zwei-drei Bücher von zuhause mitgebracht? Hattet ihr jede Woche zu einem bestimmten Termin einen Ausleihtag.
    Wie sahen die freien Lesezeiten aus? Jedes Kind hat sein Lieblingsbuch mitgebracht und hat dazu ein Lesetagebuch geführt? Was hast denn zu Thema "Liebe" gemacht? Rollenespiele, Gedichte? Klingt nach einem guten Thema. Und wie hast du den Klassenrat eingeführt (zusammen mit der Klassenlehrerin?).
    Ich bin übrigens am Seminar Bad Mergentheim. Wo warst du?
    Gruß Pim

  • D - Der Direktor der xy-Schule heisst... hat Sprechzeiten dann und dann... ist zuständig da und dafür.


    N - Neue Lehrer


    Q - Quatschen im Unterricht ;)


    U - Unterrichtsbeginn ist täglich 7:30, Unterrichtsschluss...


    :)


    LG, das_kaddl.

  • Hmm, paßt wahrscheinlich nicht wirklich, aber hier mal, was mir in den Sinn gekommen ist:



    D: Direktor/in (ist Herr/Frau XY...)


    J: Jahrgang(s...)


    N: Neue..., nie... (verzweifeln, es gibt immer Ansprechpartern oder so)


    U: Unterricht(-s... -fächer, -garantie Plus , Unterricht von ... bis ... Uhr )


    Z: Zeugnisse, Zensuren (sagt aber wahrscheinlich keiner), Zukunft/zukünftige/zukunfsorientiert (ist unser/e...), Zuversicht/-lich



    LG,
    Quesera

  • Y: Ihr seid die "Youngsters" der Sekundarstufe.


    oder


    Y: Y-Chromosom: Was es damit auf sich hat, lernt ihr im Sexualunterricht ...



    Z: Zum Schluss: Hab Mut und Zuversicht!


    oder


    Z: Zeugnis: Im Zeugnis am Ende des Schuljahres findest du Noten für die Fächer ..... und einen Bericht über dein Lern- und Arbeitsverhalten. Außerdem steht darin, ob du mit den anderen Kindern gut zusammenarbeiten konntest.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Z: Irgendwas mit "zusammen" (z.B. - lernen. Da könnte man gut was Soziales reinbringen. Oder so was wie 'Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus wird großgeschrieben'), zwölf (Klassen --> G8), Zeitung, Zeit, Zug (zur Schule, falls vorhanden), Zugezogene, Zucht und Ordnung ;)


    Hmm, schwer...

  • Wenn es dann von den Kollegen abgesegnet ist, stellst du es dann mal anonymisiert (insofern das möglich ist) hier herein?


    Ich bin wirklich neugierig und finde so ein Fünftklass-ABC eine tolle Idee!


    LG, das_kaddl.

Werbung