Deutsch-Klasse 5 in der Hauptschule

  • Hallo,


    unterrichtet von euch jemand Deutsch in der 5. Klasse Hauptschule? Falls ja,
    gibt es Lehrwerke, beziehungsweise Arbeits- und Fördermaterialien, welche ihr besonders empfehlen könnt ?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Schon jetzt Danke !!!

  • Hallo,
    ich finde das Wortstark aus dem Schroedel Verlag ist ein ansprechendes Lehrwerk.
    Wir benutzen es bei uns. DAzu gibt es ein Arbeitsheft.
    Ich verwende aber generell noch andere Arbeitshefte als Zusatzmaterial.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Welches Buch sehr empfehlenswert ist, ist DoppelKlick (Cornelsen, falls ich mich nicht täusche). Dazu gibts auch Arbeitshefte.


    LG ohcbabe

  • Hallo Cassius,


    ich habe mit wortstark arbeiten müssen und fand es nicht so wirklich gut... Doppelklick (ist wirklich von Cornelsen) ist auch mein Favorit.


    Gruß,
    Enide

  • Ich habe ja im letzten Schuljahr in einer 5 in Deutsch mitgearbeitet. Die hatten auch das Buch "Wortstark", haben es aber super selten benutzt, denn das Buch hat einfach mehr vorausgesetzt als die Schüler in der Lage waren zu schaffen. Daher hat die Lehrerin dauernd Materialien aus anderen Büchern und Arbeitsheften kopiert und auch sehr viel selber gestaltet.


    Ein großer Teil des Schuljahres ist dafür verwendet worden Nomen, Verben und Adjektive und ihr sinnvoller Gebrauch zu erarbeiten. Viele (Übungs-) Diktate wurden geschrieben und gegen Ende eine sehr intensive Einheit zu Bildergeschichte gemacht. Ach ja, als Lektüre wurde (aber über fast das ganze Schuljahr verteilt, immer mal wieder) "Das Vamperl" gelesen und mit der Literaturkartei dazu gearbeitet.


    Letztendlich ist es immer sinnvoll die Arbeitsmaterialien selber zu gestalten, damit sie genau dem Niveau der Klasse angepasst sind. Ich habe aber auch mitbekommen, was das für eine Arbeit ist und wie viel Zeit diese Vorbereitung "frisst". Auf jeden Fall ist es hilfreich, einen Fundus an Material zu haben, den man nach Bedarf kopieren kann.

  • Meine 5er haben leider auch das "wortstark".
    Ich finde die Werkstätten darin zwar wirklich gelungen, die restlichen Texte/Themen eher blöd.
    Unsere Ausgabe ist allerdings auch aus dem Jahr 98!
    Ich werde wahrscheinlich wenig mit dem Buch arbeiten und mir auch mein Material selber zusammenstellen.
    Doppelklick finde ich auch nicht schlecht, allerdings gefällt mir der "Deutschprofi" sehr gut.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Werde mir mal verschiedene Bücher anschauen und einiges an Material anschaffen. Ist meine erste fünfte Klasse, bis jetzt hatte ich nur Klasse 1-4 in Deutsch. Kann sicherlich viele der Materialien, die ich in der vier hatte, auch in der fünf verwenden.


    LG

Werbung