Was wäre wenn?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte nächste Woche in der Kennenlernstunde im Englisch-LK folgendes Spiel mit meinen Schülern machen:


    Das "Was-wäre-wenn"-Spiel
    1. Die Was-wäre-wenn-Zettel liegen verdeckt auf dem vorgezeichneten Feld auf dem Feedback-Bogen (das Blatt mit den Satzanfängen!). Der Spielleiter oder der jüngste Mitspieler nimmt einen Zettel auf, liest ihn laut allen Mitspielern vor und gibt ihm dann einem Mitspieler seiner Wahl zur Beantwortung weiter. 2. Der Mitspieler, der den Zettel bekommen hat, soll nun seine Einfälle zu der beschriebenen Was-wäre-wenn- Situation erzählen. Das können ernste oder lustige Einfälle sein, aber auf jeden Fall sollen sie möglichst persönlich sein, also die eigenen Ansichten zu der Situation wiedergeben. Zwischen- und Nachfragen der Mitspieler sind erlaubt und erwünscht. 3. Wenn der Spieler seine Einfälle geschildert hat, soll jeder reihum seine Meinung zu dem eben Gehörten abgeben Feedback). Die Meinungsäußerung soll unbedingt mit einem der vorgeschlagenen Satzanfänge beginnen. Es kann sich auch darüber hinaus ein Gespräch zu der Sache entwickeln. 4. Dann nimmt der Spieler, der eben seine Einfälle geäußert hat, den nächsten Zettel vom Stapel, liest ihn laut vor und gibt ihn an jemand weiter, von dem er die Einfälle zu der Situation hören möchte. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Zettel verbraucht sind.


    Das Spiel selbst habe ich hier gefunden. - Logischerweise werde ich das Spiel natürlich auf Englisch spielen.
    Denkbar wäre hier zum Beispiel:
    What would you do ...
    ... if you were able to travel through time?
    ... if you won 1,000,000 ¤?
    ...


    Was meint ihr, könnte das funktionieren? Habt ihr vielleicht noch Ideen für ein paar "was-wäre-wenn"-Fragen / -Sätze - gerne auch auf Deutsch - ich biege mir das schon auf Englisch zurecht!


    Für Anregungen bin ich euch sehr dankbar.


    Kelle.

  • Hallo Kelle!


    Das ist ja fast so wie das Assoziationsspiel... :)


    What would you do if....


    ...you met Robbie Williams/Paris Hilton/Helge Schneider in the supermarket?
    ...you woke up in the morning and find a beautiful stranger next to you?
    ...you were invited to a Tupper-Party/a party of people you don´t like?
    ...you could meet Angela Merkel/Mr. Bush/politician xy for an hour?
    ...you were offered the opportunity to stay a year abroad?
    ...you find your boyfriend kissing another girl?
    ...you find a big fat spider on your cussion?
    ...you watched your cat catching the fish out of your neighbours´pond and having a nice meal afterwards?
    ...you find a sceleton in the closet?
    ...you had a slight crash with the car that you´ve just borrowed from your Dad?
    ...you were a painter/an actress/a musician/a great genius?
    ...you were asked to hold a longer speech on your Mom´s 50th birthday party(you´ve got a big family and she´s expecting 105 people)?


    Oder:


    You are invited for a romantic dinner. Your date provides you with delicious haggis which you unfortunately can´t stand. What would you - as a polite person - do?


    You´ve just won a trip to Venezuela/the Carribeans/country xy. But you can only go there if you catch the plane in exactly one hour (and it takes you half an hour to go to the airport). What would you do?


    So, das ist alles was mir grad einfällt. Und ich hatte auch schon zwei Bierle, so please excuse if I have Fehler eingebaut ;)


    LG schattentheater

  • Mensch! Schattentheater! Super - vielen Dank!!!!


    Bin ganz beeidruckt, wie kreativ du bist - ich puzzel auch noch an dem Spiel herum, und bei dir sind richtig gute Sachen dabei, die ich mit "einbacken" werde!
    Wenn du magst und es brauchen kannst, schicke ich dir gerne das fertige Spiel als Datei - du musst es dann nur noch ausdrucken und kannst sofort loslegen!


    Liebe dankbare Grüße von


    Kelle.

  • Hallo Kelle!


    Schön, dass Du ein bisschen was übernehmen konntest. Ich würd mich tatsächlich sehr freuen, wenn Du mir das Spiel mailen könntest - "sofort loslegen" kann ich zwar nicht, da ich noch ein Semester (ähh..und ein paar klitzekleine Prüfungen) vor mir habe, aber meine bisher recht kleine Materialsammlung wär ehrlich entzückt... :)


    Lieben Gruß vom schattentheater

Werbung