Fächer und Klassen

  • Hab jetzt eine 7 in Deutsch und eine 11 in Deutsch und Englisch... hatte mich schon gefreut, dass ich dann in der 11 Stunden verschieben kann, und jetzt ist 1 (!) Schülerin in Deutsch, aber nicht in Englisch dabei (grummel). Na ja, wird schon gehen...


    Doch ein wenig nervös,
    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,


    ich bin am Berufskolleg, habe eine Handelsschule als Klassenlehrerin (BRW + VWL), ansonsten ziemlich gemischt:


    viel VWL (ein Grundkurs 12, da suche ich auch noch Kollegen zum Austausch, VWL ist wirklich nicht mein Lieblingsfach, zusätzlich viel VWL in der Handelsschule)
    Deutsch (ein Grundkurs 12, ebenso austauschfähig), Deutsch außerdem noch in einer Steuerklasse und in der Höheren Handelsschule
    Rechnungswesen in einer Groß- und Außenhandelsklasse


    Gibt es hier überhaupt auch viele Berufsschullehrer? Habe dieses Forum erst vor einiger Zeit entdeckt und freue mich über Austausch, weil ich erst seit kurzem "fertige" Lehrerin bin und mir an allen Ecken noch Kenntnisse fehlen.


    Beste Grüße.


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hi Ho!
    Nachdem ich eigentlich ja meine 9 Stunden BdU schon hinter mir habe, darf ich im letzten HJ jetzt (nach kleinem Hinweis auf das ausstehende Direx-Examen...) noch 4 unbezahlte Stunden in zwei 7er Klassen machen. Das stört erstmal wenig, aber nicht so toll ist die Art, wie mir das aufegrdrückt wurde, und dass ich damit anderen Leuten den Job wegnehme. Und unser Seminar rührt keinen Finger - während andere für ihre Refs wahlweise Geld oder 0 Stunden durchgesetzt haben.Trotzdem guter Dinge...
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Justus,
    das hört sich ja nicht gerade berauschend an...
    aber was will man machen? Guter Dinge bleiben ist, glaube ich , bei sowas das Wichtigste. Sind die zwei Klassen wenigstens nett?
    Mitfühlende Grüße, Hermine

  • Armer Justus,


    schon eine ziemliche Frechheit... gibt's keine vernünftige Möglichkeit, da noch mal drüber zu sprechen? Bin auch für einen gesunden Pragmatismus, was die Ausbildungspolitik des Machbaren angeht, aber das stößt schon auf eine Grenze, aus den von dir genannten Gründen. Ich versteh da dein Seminar nicht ganz - bei uns wird immer eifrigst mit den Zähnen gefletscht und gepredigt, wie sehr doch die Ausbildung vorginge. Heimlich denk ich, dass 4 Stunden BDU netter sind als 4 Stunden Ausbildungsunterricht, aber nichtsdestotrötzer...


    Mit den Verhältnissen handernd, dir aber trotzdem ein schönes Schuljahr wünschend,
    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo an alle,


    ich hab eine 3. Klasse in HuS und TW


    und eine 6. Klasse in Deutsch.


    Gruß Sandra
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,


    ich habe eine 1. Klasse 3 Stunden pro Woche in Deutsch (Bei uns gibt es - noch - keinen BdU, habe also immer meine Ausbildungslehrerin drin und teilweise Probleme, meinen Unterricht nahtlos an ihren anzuschließen bzw. das Problem, dass ich meist unterrichten muss, was sie will bzw. z.B. jetzt mit einem Lese-und-Schreiblern-Konzept arbeiten muss, mit dem ich persönlich einfach nicht klarkomme.) und in Musik die andere 1. Klasse (manchmal möchte die auch meine Musik-Ausbildungslehrerin unterrichten), die 3., die 4. und die 5. Klasse (insgesamt 6 Stunden). Dort habe ich die Stoffpläne selber erstellt und darf sie größtenteils auch so unterrichten. Außerdem möchte meine Musik-Ausbildungslehrerin noch, dass ich die 6. Klasse teilweise auch noch übernehme (in der Zeit hab ich Deutsch in der 1 ?!?), meine AL in Deutsch beschwert sich schon, dass ich so selten bei ihr bin (gibt mir aber nicht mehr Stunden) und die mir fehlenden Deutschstunden (hatte im letzten Schuljahr schon zu wenig und jetzt sollte ich eigentlich auch wieder 4 bis 5 haben) werde ich mir wohl punktuell (Lernwerkstatt etc.) in der Klasse meiner Musik-AL "abholen". Außerdem soll ich im November noch Sportunterricht in der 1 übernehmen (Tanz und Singspiele als Thema). Plus 2 AG-Stunden pro Woche + die Stunden, die ich mit Kopieren von Material für meine ALs beschäftigt bin (durchschnittlich 1 bis 2) + eine Computer-AG, in der ich helfen soll. (Vielleicht hätte ich am Anfang sagen sollen: "Computer? Ist das was zu essen?". An der SchiLF zum Thema "Computer" "darf" ich selbstverständlich teilnehmen. :rolleyes: )


    Leicht bedient,
    Conni

  • Hi Wolkenstein, altes Gemäuer!
    Schön mal wieder von dir zu lesen! Tja du hast Glück: An Deinem Seminar würde ich für die Tätigkeit nämlich Asche auf die Hand bekommen, das habt ihr uns voraus! Freu dich also auf näxtes Jahr...
    JJ

  • *baufälliges Grinsen*


    Hat sich was mit Asche auf die Hand - ich mach dieses Halbjahr schon 10 Stunden BDU, was theoretisch im nächsten Halbjahr ausgeglichen werden soll, aber wenn ich mich mit einer meiner Klassen nicht völlig überwerfe, lass ich die doch im nächsten Halbjahr nicht im Regen stehn. Was mein Chef genau weiß. Und mehr Ausbildungsunterricht muss ich trotzdem machen, alldieweil es mein Fach eben nicht zweistündig gibt. Wo wir davon sprechen, fällt mir auf, dass das von Seminarseite aus auch nicht kommentiert wurde - und Geld gäbs für Extrastunden erst im 4. Halbjahr. Will sagen, wo du hinguckst, alles Mauschelei...


    Winkewinke an Justus,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallihallo,


    wir Rheinland-Pfälzer sind ja auch m Montag wieder voll im Einsatz! Gerade habe ich meinen Stundenplan erfahren:


    Klassenleitung: 7.


    Englisch: 2 X 7.
    1 X 8.
    1 X 9.


    Bin ja mal gespannt!! Da ich neu an dem Gymnasium bin, werde ich so langsam schon ein bisschen nervös... Aber das ist doch nur "normal", oder geht es Euch anders?


    Hermine, danke für diese sinnvolle Thread!!!


    VLG, Dain.

  • Hallo ihr,


    starte nach den Sommerferien (die in Baden-Württemberg noch bis zum 15. September gehen ;-)) mit dem selbstständigen Unterricht. Ich habe eine 4. Klasse in MNK und eine 5. Klasse in Deutsch bekommen (mehr selbst ausgewählt ;-))
    Gruß Pim

  • Oh ja, schön, dass es das Thema mal gibt! Hier in Rheinland-Pfalz ist zwar schon die erste Schulwoche um, aber trotzdem bin ich immer noch erstaunt/erschüttert, wie viele Klassen/Fächer man (ich) denn so unterrichten kann.


    Deutsch: 5, 9, 10
    Englisch: 8, 9
    Reli: Kurs 5, Kurs 6
    Geschichte: 9, 10
    Wirtschaft: Kurs 10


    Das finde ich viel.

  • Jipppppppi da geht es mir ja richtig gut (Knuuuuuuuuuutsch an die Stundenplaner) ich hab richtig Abwechslung:


    * Klassenleitung in einer Klasse 7 Hauptschule 14 Stunden (Deutsch, GSW [Geschichte/Politik/Erdkunde], Mathematik und Verfügung)
    * Klasse 9 Realschule mit Mathematik
    * zwei WPKs "Informatik"
    und drei Oasenstunden!


    Schicker Stundenplan! Ich würde zu Grunde gehen, wenn ich nur Deutsch unterrichten müsste!


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

  • Huhu Doro,


    wir arbeiten an unserer Schule seit diesem Schuljahr nach dem Trainingsraumkonzept von Bründel. Da uns Trainingsraum zu hart klang, haben wir uns entschieden diesen Raum "Oase" zu nennen.


    Es ist spannend ...... sehr spannend.


    Mit lieben Grüßen
    teufelinchen

Werbung