Welchen Schutz habt Ihr für den PC?

  • Hallo,
    als PC-Laie frage ich mal in die Runde, wie ihr euren PC vor Viren, Hackern, etc. schützt?
    Mit Gratisprogrammen? Teuren CD-Roms? ?(
    Über jeden Tipp, der meinen Rechner etwas sicherer macht bin ich dankbar!


    Sonnige Grüße aus NRW!
    Leila

  • Also: auf dem Laptop hab ich Norton Internet Security (gibt's für Lehrer und Hochschulangehörige minimal billiger); sehr sicher, aber speicherintensiv - also nichts für alte Möhren wie meinen Desktop PC.


    Dem PC habe ich dementsprechend auch Freeware verordnet:


    - AntiVir-Virenscanner
    - ZoneAlarm-Firewall


    Hatte bisher nie Probleme mit Viren.
    Download-Links für die Programme findest du z. B. bei Chip.de.


    gruß, ph.

    • Offizieller Beitrag

    AntiVir kann ich ebenfalls empfehlen - bislang hat sich kein Virus o.ä. bei mir eingenistet.


    Neben ZoneAlarm gibt es aber auch noch die Sygate Personal Firewall, die im Vergelich zur erstgenannten im Test sogar noch etwas besser abgeschnitten hat.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • ich benutze auch antivir und bin damit voll und ganz zufrieden! :)


    gruß von heike.

  • Nachtrag: Zwei weitere nützliche Programme für die PC-Sicherheit:


    1. WinPatrol (überwacht das Betriebssystem und meldet jede gravierende Veränderung - z.B. durch Viren)
    2. SpyBot - Search&Destroy (findet und entfernt Spyware, Dialer und Tracking Cookies)


    Auch diese Programme sind Freeware und können via Chip.de gefunden werden.

  • Antivir hat bei uns dann doch mal versagt - seitdem wieder Norton!


    Gruß
    Britta

  • das sind ja super viele tipps! danke euch!


    muss man die freeware immer mal wieder aktualisieren und laufen die programme "von alleine" im hintergrund oder muss ich sie bei bedarf aktivieren?


    oh mann, bei diesen fragen merke ich gerade, dass ich dringend mal einen pc-aufklärungskurs gebrauchen könnte...


    danke nochmal!
    leila

  • Zitat

    muss man die freeware immer mal wieder aktualisieren und laufen die programme "von alleine" im hintergrund oder muss ich sie bei bedarf aktivieren?


    1. Aktualisierung ist bei Antivirenprogrammen wichtig - Faustregel: mindestens alle 14 Tage, so die "Haltbarkeit" der Antivir-Virusdatenbanken. Die Virenprogammierer sind ja fleißig, und deswegen muß man auch den Virenschutz auf dem neuesten Stand halten.
    ;)
    2. Normalerweise laufen Virenscanner im Hintergrund; man kann aber auch bestimmte Dateien/Dokumente gezielt scannen lassen. Zudem sollte man den Scanner regelmäßig mal über die Festplatte laufen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich hab:


    Zone-Alarm als firewall (Freeware, in Tests immer bei den Besten...)
    http://www.zonelabs.com


    AntiVir hab' ich wieder vom Rechner gehauen. Das hatte sich so tief und übel ins System gefressen, dass es Abstürze gab. Nachdem es weg war, hatte ich wieder Ruhe. (War allerdings nur über den abgesicherten Modus sauber zu deinstallieren... Kostenloses hat auch seinen Preis: Nerven)


    Spybot läuft alle paar Tage und findet nur was, wenn ich mal wieder meine Kiddies an den Rechner gelassen habe.


    Als Ergänzung dazu AdAware (beide Freeware) Downloadadresse könnt ihr ergoogeln....)


    Unbedingt notwendig:
    Stinger von McAfee
    http://vil.nai.com/vil/stinger/
    Ist ein kleines Progrämmchen (700 Kb), rasant schnell, findet die derzeit am häufigsten kursierenden Viren, vernichtet sie und ist - kostenlos.


    Ein guter Virenscanner ist auch F-Prot.
    Da ist die DOS-Version kostenlos. Vorteil: Von Systemdiskette booten, Dos-Scanner laufen lassen und alle Biester, die sich sonst beim Systemstart schon in den Hintergrund schieben, werden erkannt und VERNICHTET. PENG!
    www.datafellows.fi/download-purchase


    Mein bester Virenschutz:
    Ich surfe mit Netscape 7.1.
    Active-X-Schädlinge, die Hintertüren vom MS- Expoltrer benutzen, rennen gegen eine Wand. Noch besser ist das neue Mozilla. Sobald ich meine Emails gesichert habe, stelle ich um.
    http://www.mozilla-center.de


    Mein zweitbester Virenschutz:
    Ich bin nicht neugierig, was mir unbekannte Leute als Dateianhang in den Mails schicken. Solche Mails wandern ungelesen in den Müll.
    Als Sobic und Konsorten aktiv waren, hab ich mal den Scanner von McAffee drüberlaufen lassen: 15 Viren wurden bei mir gefunden. Alle schlummerten in gelöschten Mails :D


    Übrigens:
    Die bisher beste Newsliste für schulische Computer-Infos ist diese:
    http://komm.bildung.hessen.de/mailman/listinfo/nettipp
    Anmelden, einmal täglich kommt eine Mail mit prima Infos.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Mein zweitbester Virenschutz:
    Ich bin nicht neugierig, was mir unbekannte Leute als Dateianhang in den Mails schicken. Solche Mails wandern ungelesen in den Müll.


    Dazu besonders wichtig: Niemals Outlook Express verwenden!!! Wenn man hier versucht, eine Email ungelesen zu löschen, wird sie dennoch kurz geöffnet - und der Virus ist da!

  • Danke, danke für eure hilfreichen und klugen Tipps (Tipp jetzt mit einem oder zwei "p" ? )


    Ich habe gleich mal Programme heruntergeladen und hoffe nun auf der sicheren Seite zu sein.


    Viele Grüße,
    Leila

Werbung