Nochmal Kommunikation Kurzgeschichte 11

  • Ich brauche eure Meinung. In meiner Nachschreibklausur stehen für mich im Moment "Das Brot" und "Känsterle" zur Auswahl. Die Schüler haben "Ein netter Kerl" und "Lebendiger Mittagstisch" ausführlich interpretiert und kenne die Modelle von Bühler und Schulz von Thun. Bei Känsterle bin ich mir nicht so sicher, ob in der Geschichte nicht zu viel drin steckt - es stehen nur 2 Schulstunden zur Verfügung - bei Das Brot besteht die Gefahr, dass die Schüler die Geschichte aus der Mittelstufe kennen.
    Wie seht ihr das bzw. habt ihr einen Alternativvorschlag?

  • Hallo Aktenklammer,


    mit Kommunikation verbinde ich gerne "Das Fenster-Theater" von Ilse Aichinger.
    Die Gefahr, dass jemand eine Geschichte schon kennt, besteht immer, aber man hat ja oft auch einen anderen Zugang zur Geschichte, so dass der Vorteil nur klein ist.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo AK!


    Welche Kurzgeschichte hast du denn jetzt eigentlich für deine Klausur genommen? Ich hab's mit Känsterle versucht, aber die SuS waren am Stöhnen über die Länge des Textes...


    LG,


    Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich eine Auswahl an Kurzgeschichten finden kann, die ich behandeln könnte? Das eine Deutschbich, das ich letztes Jahr hatte, gibt da nicht so viel her und ich such mich seit Tagen quer durch irgendwelche Bücher...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Mein Parallelkurs hat auch "Streuselschnecke" genommen. Ist wohl so in Mode derzeit, hab ich das Gefühl... Mir gefällt "Streuselschnecke" als Kurzgeschichte sehr gut, aber da es viel nonverbale Kommunikation gibt und ich mit meinen SuS überwiegend Geschichten mit viel Dialog im Vorfeld besprochen hatte, habe ich "Känsterle" vorgezogen. Ich finde "Känsterle" recht einfach zu analysieren (Schulz von Thun lässt grüßen!), auch wenn die Textmenge etwas größer ist. Im letzten Jahr war dieser Text auch Klausurthema für die Nachschreiber. Ist also durchaus möglich für eine Klausur, aber einige SuS sind wohl nicht ganz fertig geworden innerhalb von 2 Stunden... Hab noch nicht groß in die Klausuren reingeschaut und freu mich schon richtig auf die HERBSTFERIEN!!! (Äh... welche Ferien doch gleich?!)
    P.S.: "Flitterwochen, dritter Tag" ist auch ein super Klausurtext! Auch perfekt von der Länge her. Gute Wahl, AK! Werd ich beim nächsten Mal auch nehmen, falls ich irgendwann in meinem langen Leben noch mal eine 11 hab! Ich mag die Texte von Gabriele Wohmann echt gerne ("Der Antrag" und "Die Klavierstunde" sind auch nach meinem Geschmack). Geht euch das auch so?


    LG,


    Vivi

Werbung