Englisch Grundkurs K13 Thema Kunst/Kultur

  • Hallo zusammen,


    nach den Ferien steht in meinem gk eine Reihe zum Thema Kunst/Kultur an. Im Lehrplan steht folgendes:


    "Kunst und kulturelles Leben im UK und in den USA, Einblicke in Kunst- und Kulturgeschichte (z.B. Malerei, Baukunst, Musik, Film)
    - einige bedeutende Kunstwerke und Künstler aus unterschiedlichen Bereichen und Epochen unter Einbeziehen von kunst- und kulturgeschichtlichen Einblicken
    - wichtige Aspekte des kulturellen Lebens, z.B. Kunst und Kultur in einer multikulturellen Gesellschaft, popular culture
    Herausstellen der Vielfalt und des Werts kulturellen Schaffens; Anregung zur Teilnahme am kulturellen Leben"


    Tja, und da ich zwar schon über vieles nachgedacht, aber noch keine wirklich zündende Idee habe, wie ich das Ganze aufziehe, und mir innerhalb dieser Reihe auch die Lehrprobe dräut, wollte ich nach euren geschätzten Ideen fragen.


    Texte, Lieder, Gedankenansätze, was auch immer - nur her damit. Ich brauche keine ausgefeilten Stunden oder Reihen, sondern nur Assoziationen.


    Vielen Dank im Voraus,


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ich würde mich mit den Fachlehrern für Kunst und Musik der Klasse zusammensetzen und fächerübergreifend was planen. Dann lässt sich ein Museums- und/oder Konzertbesuch mit einbauen. Oder sprich den Geschichts- und Ethiklehrer an bezüglich Mittelalter, Indianer(kultur) etc. pp.
    Ich würde es mit den Kollegen abgesprochen mehr als Projekt gestalten.

  • Hm, vielen Dank, aber da es sich um einen Grundkurs K13 handelt, bei denen ja im Mai das Abitur ansteht, bleibt für Ausflüge und Projektarbeit eigentlich keine Zeit, ich muss die Herr- und Frauschaften ja auf die Prüfungen vorbereiten.
    Musik hat von denen keiner mehr und sie verteilen sich auch auf verschiedene Kunstlehrer. Mal schaun, ich werd trotzdem mal fragen.


    Hat keiner Ideen zu Texten, Liedern, etc? Die Methodik bastel ich mir schon selber, aber ein Brainstorming zum Material wäre sehr schön.


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Ich mach mal ein paar wilde, durcheinander gewürfelte Sprünge...vielleicht ist ja was dabei?


    Wie wärs mit Hopper (Maler) aus den USA? Dazu lassen sich auch sehr gute kreative Schreibaufgaben geben...


    Mit Bezug auf die Architektur könntest du den Stil der verschiedenen Museen (Smithsonian) und die Denkmäler am Mall in Washington bearbeiten.


    Lieder könnten doch Gospels, Anti-Kriegssongs (Vietnam Era), o.ä. sein. Natürlich könnte bei Liedern/Film auch der Nordirland-Konflikt kurz angeschnitten werden.


    Ich denke aber auch, dass Projektarbeit sinnvoll ist, wo jeder Schüler dafür verantwortlich ist, die anderen mit seinem Thema (auch in der Gruppe) fürs Abi fit zu machen.


    HTH


    Scooter

Werbung