Legal oder illegal?

  • Hi, zusammen!


    Mir brennt eine Frage unter den Nägeln, und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich hatte vor kurzem eine Lehrprobe für eine Beförderung und musste für meine Stunde einen schriftlichen Entwurf schreiben. Demnächst hat ein Referendar in derselben Klasse seine Examensstunde, für die er ebenfalls einen solchen Entwurf schreiben muss. Dieser Referendar bat mich letzte Woche um meinen Entwurf, da er - so wie ich auch - eine Beschreibung der Lerngruppe verfassen muss. Meine Frage ist: Kann ich dem Ref - auf die Gefahr hin, dass er Teile aus meinem Entwurf übernimmt - meinen Stundenentwurf geben, oder mache ich mich damit strafbar (denn das, was er da niederschreibt lesen z.T. dieselben Leute, die auch meinen Text gelesen haben)?


    Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

  • In diesem Fall hast du ja dein Einverständnis gegeben, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Blöd wäre es schon, wenn deine Arbeit eins zu eins übernommen wird, aber das ist ja dann nicht unbedingt deine Schuld, sondern die des Refs. Der unterschreibt ja dann, dass eralles selbst geschrieben und die verwendeten Quellen entsprechend gekennzeichnet hat.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Scheinbar geht es nur um den Teil, in dem die Lerngruppe beschrieben wird. Wenn er die Sätze etwas umstellt (was ich ihm in diesem Fall dringend raten würde ;) ) dürfte das wohl kein Problem werden.
    Dieser Teil des Entwurfs wird sowieso in den seltensten Fällen aufmerksam gelesen. Zudem stehen bei einer Lehrprobe die Interaktion mit den Kindern, die fachliche Korrektheit und der Unterricht im Focus. Die Beschreibung der Klasse im Entwurf ist Beiwerk.


    Ein Restrisiko bleibt (für den Ref). Er darf die Passagen auf keinen Fall 1:1 übernehmen. Das könnte einem Prüfer eventuell sauer aufstoßen, falls er ein gutes Gedächtnis hat.
    Du machst dich jedoch sicher nicht strafbar, wenn du deinen Entwurf weitergibst.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung