Beiträge von Pflaumi

    Hallo!
    Danke für Eure schnellen Antworten!
    Ja, da habt Ihr sicher Recht, dass die Sache für den Ref riskanter ist als für mich - daher werde ich ihn auch darauf hinweisen, wenn ich ihm meinen Entwurf mitbringe.

    Hi, zusammen!


    Mir brennt eine Frage unter den Nägeln, und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich hatte vor kurzem eine Lehrprobe für eine Beförderung und musste für meine Stunde einen schriftlichen Entwurf schreiben. Demnächst hat ein Referendar in derselben Klasse seine Examensstunde, für die er ebenfalls einen solchen Entwurf schreiben muss. Dieser Referendar bat mich letzte Woche um meinen Entwurf, da er - so wie ich auch - eine Beschreibung der Lerngruppe verfassen muss. Meine Frage ist: Kann ich dem Ref - auf die Gefahr hin, dass er Teile aus meinem Entwurf übernimmt - meinen Stundenentwurf geben, oder mache ich mich damit strafbar (denn das, was er da niederschreibt lesen z.T. dieselben Leute, die auch meinen Text gelesen haben)?


    Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar!

    Hallo,


    an meiner Schule findet demnächst eine 3-tägige Projektwoche statt und ich überlege zur Zeit, was ich mit meiner Klasse in dieser Zeit machen könnte.
    Bezüglich der Gestaltung haben wir in der Gesamtkonferenz beschlossen, dass die ProWo im Klassenverband und mit unterrichtlichem Hintergrund stattfinden soll.
    Da viele Schüler in meiner 10. Gymnasialklasse immense Lücken im Bereich der Algebra und der Gleichungslehre haben, würde ich gerne diese drei Tage dafür nutzen, mit meinen Schülern genau diese Themen intensiv zu wiederholen. Da ich das ganze aber nicht klassisch frontal mit integrierten Übungsphasen aufziehen möchte, habe ich mir überlegt, dass ich meine Schüler zu diesen beiden Bereichen selbst ein Stationenlernen erstellen lasse, indem ich die Klasse in Gruppen einteile, jede Gruppe nimmt sich einen kleinen Bereich vor, entwickelt eine Station, die sowohl die Wiederholung der jeweiligen Theorie beinhaltet als auch die zur Theorie passenden Übungsaufgaben. Zum Schluss durchlaufen alle Schüler alle Stationen, können - wenn nötig - von den jeweiligen Stationsspezialisten betreut werden, und wiederholen dabei jeder für sich diese beiden Themen.
    Was haltet Ihr von dieser Idee? Ich zweifle noch, ob ich meine Schüler mit dem Auftrag, ein Stationenlernen zu entwickeln, nicht überfordere, denn sonst ist das ja gerade der "Job" des Lehrers...


    Gruß: Pflaumi.

    Sehr richtig! Die erste Staatsarbeit empfand ich als absolut sinnlos und war der letzte Schrott! - Die zweite machte für mich mehr Sinn, da sie unmittelbar mit meiner Arbeit zu tun hatte und ich viele Dinge nochmal reflektieren konnte. - Meine Motivation in beiden Arbeiten schlug sich dementsprechend auch in den Noten nieder. :D


    Die Person unter mir freut sich schon so gaaaanz langsam wieder auf die Schule, bzw. freut sich, dass die Schule wieder angefangen hat und stürzt sich voll motiviert in den Schulalltag
    ODER
    sie könnte noch gut 3 weitere Wochen Ferien brauchen!

    Ich bin immer auf der Flucht, sobald ein Fotoapparat in meine Nähe kommt, da ich mich auf Bildern nicht mag - sehe immer komisch aus!


    Die Person unter mir hat kein Auto und vermisst es auch nicht bzw. hat ein Auto und kann sich ein Leben ohne dieses nicht vorstellen!

    Oh, Mann - das sind ja gleich zwei Antworten auf einmal!


    @ Leppy - nein, von Kindern bin ich irgendwie noch ganz weit entfernt - zur Zeit genieße ich meinen Job und meine Unabhängigkeit - bin froh, dass die harte Ausbildung erst einmal vorbei ist...


    @ Sunny - wahrscheinlich nochmal nein - weiter als bis zur Algarve war ich noch nicht - oder zählt das auch?


    Die Person unter mir nascht manchmal nachts aus dem Kühlschrank / von ihren Schokivorräten und geht dann ohne Zähneputzen wieder ins Bett... ... böse!

Werbung