Englisch-Lektüre für Klasse 7 gesucht!

  • Hey,


    ich suche für meinen Englisch-Kurs in der 7 eine Lektüre. Der Parallelkurs liest "The Fjord Murder" von Stephen Speight, aber ich möchte das nicht nehmen, da die den Parallelkurs unterrichtende Kollegin schon meinte, das Buch sei eigentlich zu "leicht". Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Lektüre gemacht, die ihr empfehlen könnt? Mein Kurs hat gutes Realschulniveau (evtl. besser) und besteht zu 70% aus Jungs.
    Bei Klett und Cornelsen gibt es ja eine ganze Menge Lektüren, aber ich kenne so gut wie nichts davon. Die Lektüre sollte den üblichen Umfang dieser "Reader" haben (also eher ein "Heft" oder dünneres Buch).
    Weiß einer, ob irgendein Verlag zu engl. Lektüreheften auch (Zusatz-)Materialien für den Lehrer anbietet?


    Danke für eure Hilfe!


    LG, Vivi

  • Ich habe mal mit einer 7 "The Hound of the Baskervilles" gelesen. Wenn du in deiner Klasse überwiegend Jungs hast, passt das doch, oder?

  • Wir haben letztes Jahr "Robin Hood" in der 7 gelesen (in der Cornelsenausgabe!). Kam gut an.


    Viele Grüße
    A.

  • Robin Hood hab ich auch gelesen. Neben der Lektüre selbst gibt es dazu tolles Material, z.B. Comics und co. Die Schüler haben gern damit gearbeitet.


    Grüße
    Lolle

  • Lolle,
    welches Material meinst du? Gibt's da was von Cornelsen?


    @ Paulchen: Welche Hound-of-the-Baskerville-Ausgabe hast du mit der 7 gelesen? Die Ausgaben von Cornelsen werden für Klasse 9 empfohlen (laut Katalog).



    LG,


    Vivi

  • Hallo Vivi,


    ich hab letztes Jahr mit meinen 7ern "They're after us" gelesen. (Von Cornelsen - weiß leider den Autor nicht und hab das Heft grad verliehen!) Das Heft kam echt gut an!! Ich weiß nicht was Du für ein LEhrwerk hast, wir haben G2000... In einer Lektion geht es um David und seine Freundin, wie sie eine Fahrradtour planen... Das Heft greift die Idee auf und berichtet von der Fahrradtour, die zum richtigen Abenteuer wird. Wenn Du ein anderes LEhrwerk hast iist das überhaupt nicht schlimm. DAs Heft kann auch einfach so gelesen werden! Ich werde es definitiv wieder mit meinen 7ern lesen!


    Grüße, Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Ich habe die Ausgabe von "Oxford Progressive English Readers -Grade 3" gewählt. Die war für eine siebte Klasse zu meistern.
    Die Klassenangaben mancher Verlage sind nur schwer nachzuvollziehen. Ich habe auch eine Diesterwegausgabe zu "A Christmas Carol", die offiziell ab 5. Lernjahr verkauft wird. Würde ich damit in einer 9. Klasse damit ankommen, würde ich nichts als Gelächter ernten.

  • Ah, okay.
    Ja, also "Robin Hood" hört sich echt gut an. Wir haben das English G 2000 und schließen die Unit 4 zu London gerade ab. Die Klassenarbeit ist geschrieben, und jetzt wollte ich in Kürze mit der Lektüre anfangen.
    "They're after us" passt thematisch nicht so richtig, da die Geschichte mit David bereits in Unit 2 dran war....


    Weiß übrigens einer, ob schon in English G 2000 für die Klassen 5 oder 6 was zu Robin Hood dran kam? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal irgendwo gesehen habe. Hm, na ja.


    Kennt sonst noch einer Lektürehilfen zu Robin Hood?


    @ lolle, bitte sag mir, welches Material du gestern meintest! Das könnte ich bestimmt gut verwurschten!


    LG,


    Vivi

  • sorry, wegen der Verspätung - war bei meinen Eltern und konnte nicht ins Regal schauen.


    Ich habe einen Comic von Walker Books, der ist sehr hübsch gezeichnet, allerdings zus chwer für 7er. Ich hab aber die Kids die texte zu den Bildern einfach selber schreiben lassen, hat ihnen echt Spaß gemacht.


    Dann habe ich noch ein kleines Heftchen von Oxford University Press, das ist auch ein Comic, den auch 7er verstehen, hat Cornelsen im Sortiment.


    Und dann gibts noch ne Ausgabe von Sally Stockton, erschienen bei Green Apple, da gibt es ne Menge kleiner Activities.


    Ansonsten kann man sich eine Menge selbst ausdenken: Charakterisierungen der Helden erarbeiten lassen (inklusive Wanted-Poster), Hot-Chairs mit den Protagonisten, Szenen weiterschreiben, nicht vorhandene Dialoge gestalten (sehr beliebt in 7: ein schmalziger Dialog zwischen Robin und Lady Marian), einen Comic zu einer Szene gestalten, selbst eine Szene spielen und natürlich einen Film zeigen - die Auswahl ist ja wahrlich groß genug.


    Viel Spaß damit
    Lolle

Werbung