Wie nimmt man ein Buch durch?

  • Hi zusammen,


    so, frisch im neuen Studiengang und ich bin etwas hinterher mit den Hausarbeiten (war ja zu erwarten). Aufgabe ist eine Unterrichtseinheit für ein Buch zu planen, Klassen 7-13. Die Einheit soll vier Wochen einnehmen, 12 Stunden, 60 Minuten pro Stunde.


    Die Probleme wären diese:
    - Zielgruppe ist eine 9. Klasse (oh joy). Ich war schon in einigen 9. Klassen...aber nicht im Englischunterricht.
    Lässt man Schüler das Buch daheim lesen? Vorher oder während der Einheit? Ich kann doch nun wirklich nicht die ganze Stunde darauf verschwenden mit denen gemeinsam zu lesen. (Wo bliebe denn da die angepriesene Aufteilung meiner Stunden?) Soll ich da jetzt ernsthaft erwarten, dass die das Buch daheim lesen und voller Elan und Wissen zu meinem Unterricht erscheinen? (Es ist eine hypothetische Unterrichtseinheit...mit einer hypothetischen Klasse, ich kann also eigentlich mit positiver Naivität an die Planung gehen.)


    - Ich weiss noch, dass wir alle unser eigenes Buch hatten. Das ist hier eigentlich nicht so normal, also, dass sich Leute ihre Materialien selbst besorgen. Ich kenne genug Schüler, die nicht mal nen Stift mit zur Schule bringen. Darf man Bücher kopieren? Wie weit kann ich damit gehen, bevor mich die Copyright-Polizei abholt? Ich denke nicht, dass ich erwarten kann, dass meine Schule eine Kopie für jeden Schüler besorgt. An vielen Schulen dürfen die nicht mal ihre Schulbücher mit heim nehmen, weil, sie bringen sie vielleicht nicht wieder. :rolleyes: Obwohl, sowas würde an meiner mir selbst erträumten Schule wahrscheinlich nicht passieren. :D


    Also, Hilfe...wie behandelt man ein Buch im Unterricht? Ich hab zwar einige Ideen, aber die Fragen, wann und wie man denn die SuS dazu bekommt das Buch zu lesen, verwirren mich wirklich.


    Danke für die Hilfe. :D


    Dejana

  • Zitat

    Dejana schrieb am 18.03.2007 16:47:
    Lässt man Schüler das Buch daheim lesen? Vorher oder während der Einheit? Ich kann doch nun wirklich nicht die ganze Stunde darauf verschwenden mit denen gemeinsam zu lesen. (Wo bliebe denn da die angepriesene Aufteilung meiner Stunden?) Soll ich da jetzt ernsthaft erwarten, dass die das Buch daheim lesen und voller Elan und Wissen zu meinem Unterricht erscheinen? (Es ist eine hypothetische Unterrichtseinheit...mit einer hypothetischen Klasse, ich kann also eigentlich mit positiver Naivität an die Planung gehen.)


    Ich kenne es nur so, dass die Schüler bis zu einem bestimmten, vorher bekanntgegebenen Tag die Lektüre zu Hause lesen müssen um dann im Unterricht darüber sprechen zu können. Man kann da ja Kapitelweise vorgehen (bis zum Tag xy muss bis Seite xy gelesen sein). Das sollte man von Neuntklässlern wirklich erwarten können.
    Wenn Du am Anfang merkst, dass mehrere Schüler den Text nicht kennen, würde ich knallhart einen kleinen Test schreiben lassen (und den natürlich vorher ankündigen :D ).

    • Offizieller Beitrag

    Die Schüler lesen das Buch schon, wenn sie es denn haben. Und es nicht zu haben, bedeutet, nicht am Unterricht teilnehmen zu können. Da kann ich das Problem nicht so sehen. Wenn es ohnehin nur eine hypothetische Klass eist, kannst du ja ganz hypothetisch davon ausgehen, dass du es mit genügend Werbung für das Buch schon hinbekommst, dass sich alle eines kaufen. Kann ja nicht ein grundsätzliches Problem der Region wo du arbeitest sein, denn auch dort werden doch in der Schule Bücher gelesen? Folglich gibt es da eine übliche Vorgehensweise? Da würd ich mich mal erkundigen. Ich habe das noch nie als Problem erlebt.
    Kopieren ist, finde ich, keine echte Lösung... und ob das legal ist...? (außerdem ist so ein Papierhaufen unschön: ein Buch ist ein Buch, keine lose Blättersammlung.).


    Zum tatsächlich lesen: Wenn am Anfang der Stunde eine Aufgabe zum Kapitel / Abschnitt steht (bitte nur nicht immer Zusammenfassungen - vielleicht auch mal ein Partnerquiz, ein Rollenspiel, ein Umschreiben einer Szene aus der Erinnerung, ein Gedicht über das Kapitel, eine talkshow, whatever...) dann lesen sie es auch.


    Hier auch nochmal ganz praktische Tipps: hier ein thread aus dem LF zum Thema.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich kann leider den von Meike. angegebenen Link nicht öffnen, der ist bei mir tot. Ich hoffe also, dass ich jetzt nicht etwas schreibe, was dort auch steht.
    Zumindest für den Einstieg kannst du den Anfang auch gemeinsam lesen bis zu einem bestimmten Punkt und dann spekulieren lassen, wie es weitergeht. Du kannst auch das Titelbild nehmen und besprechen, worum es in dem Buch gehen könnte.
    Viele Grüße
    AK

  • Was AK nennt (Titelbild etc.), sind ja typische prereading activities, die verpuffen, wenn das Buch schon gelesen ist.


    Insofern: Generell müssen die Schüler das Buch schon zu Hause lesen, aber für den Einstieg kann es sich auch anbieten, erst über Paratexte (Verlagswerbung, Klappentext etc.) einzusteigen. In diesem Fall kennen die SuS das Buch natürlich noch nicht, das wäre ja dann witzlos.


    Überhaupt finde ich zur groben Kursplanung die Unterteilung in activités avant/pendant/après la lecture (für Anglisten: "prereading/while reading/post reading activities") recht hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Das gibt mir doch schon einiges zum Nachdenken. Ich hab inzwischen auch nochmal nachgeschaut und eine der Beispieleinheiten verbindet das "in der Klasse lesen" mit "als Hausaufgabe lesen".
    Ich werde wohl den Einstieg in der Klasse machen, vorher lesen die eh nix. Hm, mal sehen...(und hey, vielleicht kann ich es ja im Praktikum dann auch mal umsetzen!)
    Möglicherweise liegt's an meinen Erfahrungen vom letzten Jahr, dass meine Erwartungen an die Schüler eines 9. Schüljahrs niedriger liegen als bei meinen Mitstudis.


    Meike: Die Schüler zum Selbstkauf der Lektüre anhalten? Also, das wäre selbst für meine hypothetische Schule etwas sehr optimistisch. Sowas macht man hier normalerweise nicht. Naja, aber ich kann ja einfach mal annehmen, dass ein Klassensatz vorhanden ist und den Schülern genug Vertrauen entgegen gebracht wird, dass sie die Dinger auch einigermaßen gut behandeln. Schließlich muss ich ja nicht darstellen, wie ich meinen HoD zum Kauf überredet habe. :D


    Danke für die Hilfe. :)


    Dejana

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert der Link - komisch...


    Ich zitiere der Sicherheit halber nochmal die Tipps, die ich dort abgelegt hatte, vielleicht hilft's ja hier weiter:


  • Zitat

    Meike. schrieb am 18.03.2007 22:29:
    Bei mir funktioniert der Link - komisch...


    Ich hatte den Link zwischenzeitlich "repariert"; es hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

  • Hach Meike du bist ein Schatz.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mir schon aus deinen Beiträgen etwas rauskopiert und abgespeichert habe...



  • Zitat

    Meike. schrieb am 19.03.2007 20:36:
    Danke Philo! Bist ein Schatz!


    Off topic: Das war kein fishing for compliments; ich wollte nur aufklären, wieso Ak den Link ev. nicht öffnen konnte.

  • Oh, wow! Danke, danke, danke, Meike!
    Das ist eine ganz tolle Auflistung und hilft mir ungemein. :)
    Wird grad kopiert und gespeichert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Philo, ich hab's auch nicht als fishing for compliments aufgefasst. Darf ich trotzdem eins machen? Du bist bei sowas halt immer zuverlässig zur Stelle.


    gosford & dejana: dankeschön... :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung