Einstellungschancen in Hessen?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ihr hattet alle einen netten 1. Mai, habt die obligatorische Radtour gut hinter euch gebracht und könnt auch morgen noch einen freien Tag genießen ;))



    So und dann habe ich noch eine Frage:
    Ich weiß ja, dass es in NRW so gut wie keine Chancen gibt eine Stelle an der GS zu bekommen (zumindest nicht in der allernächsten Zeit. Ich weiß, dass auf dem nrw-Bildungsserver was von 2006 steht und dass bis dahin alle eingestellt werden....).


    Nun habe ich die Möglichkeit (berufsbedingt durch Mann) ev. nach Niedersachsen oder auch nach Hessen zu ziehen (leider kann ich mir das nicht aussuchen) Niedersachsen stellt ja nun sehr kräftig ein, aber wie sehen die Eingstellungschancen in Hessen aus? Auf dem hessischen Bildungsserver finde ich so recht keine Infos.
    Wann werden da die "schulscharfen" Stellen bekanngegeben? Ich habe übrigens die Fächer Deutsch, Mathe, Sachuntericht und Englisch!


    Danke für die Infos!


    Petra
    <br><br><br>

  • Hallo Petra!
    Sorry, bad news! Die Einstellungschancen für Grundschullehrer stehen hier bei uns in Hessen momentan ziemlich mau aus. Meinen Mitreferendaren wurde gleich in der ersten WOche ihres Refs. gesagt, dass für sie die Stellenlage schlecht ist und sie doch nach Möglichkeit noch ein Aufbaustudium absolvieren sollten (nach ihrem Ref) für den Sek I Bereich. Da fehlts nämlich an allen Ecken und Enden. Klar, wer will sich schon mit den pubertären Haupt- und Realschülern abgeben ;-).<br>

  • Hi Anouk!


    Das hört sich ja nicht so dolle an :( . Aber kann es nicht auch so sein, dass sie sich a) darauf beziehen, was in zwei Jahren ist und b) dringend Leute für die Sek I brauchen und deshalb es den GSlehrer etwas zu krass darstellen um sie an die Hauptschule zu bekommen?? *mirselbermutmach* :rolleyes:


    Naja, woll´n mal sehen, noch weiß ich nicht, wo wir hinziehen werden. Von der Gegend (Odenwald) würde mir Hessen schon besser gefallen...


    Gruß


    Petra
    <br>

  • Hallo Petra!


    Du schreibst in deiner Anfrage, dass in Niedersachsen kräftig eingestellt würde. Mich würde das sehr interessieren, da ich nächstes Jahr im Februar fertig bin und die Einstellungschancen hier in NRW für Primarstufe ja wirklich unter aller Sau (sorry) sind. Da mein Liebster in Niedersachsen arbeitet, käme diese Bundesland für mich auch in Frage. Er fährt zwar zur Zeit von hier aus, aber man könnte ja dann auch umziehen....Naiv gefragt: kriegt man da wirklich zur Zeit problemlos eine Stelle? Auch ohne Englisch?
    *interessiert*
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi!


    Soweit ich weiß, sind die Einstellungschancen - auch im Primarbereich - momentan in Niedersachsen gut. Ich würde mich aber beeilen - es ist damit zu rechnen, dass, wenn die Orientierungsstufen in den nächsten beiden Jahren abgewickelt werden, dort unterrichtende Lehrkräfte auch an die Grundschulen versetzt werden - und dann ist es aus! Also - horrido!!! :P


    Ciao,
    Kaspar<br>

  • Tja, beeilen ist gut :P - ich muss erstmal mein Ref hinter mich bringen......


    Zitat

    wenn die Orientierungsstufen in den nächsten beiden Jahren abgewickelt werden


    - was meinst du damit (bin über Niedersachsens Landespolitik nicht informiert :rolleyes: ). Orientierungsstufen sind doch die Klassen 5 und 6, oder?
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Ronja!


    Wenn du deine Chancen in NRW mit denen in Niedersachsen vergleichst, wage ich mal zu behaupten, dass du dort auf jeden Fall die besseren Chancen haben wirst eingestellt zu werden.
    Eine Freundin (ohne 1er Abschluss) von mir hat eine Poolstelle bekommen und nach 3 Jahren bekommt sie auf jeden Fall eine feste Stelle. Du weißt wahrscheinlich selber, was für Noten man in NRW haben muss, um eine Poolstelle zu ergattern.
    Vielleicht werden im nächsten Jahr nicht so viele Stellen angeboten wie zur Zeit, aber ich gehe mal davon aus, dass trotzdem noch was zu machen ist.
    Und wenn dein Freund eh in Niedersachsen arbeitet, dann nutze die Chance und ziehe dort hin. Oder wohnt ihr direkt an der Grenze zu Niedersachsen, so dass er weiterhin fahren könnte?


    Zu Englisch kann ich auch nicht viel sagen, nur dass bei den derzeitigen Ausschreibungen auch jede Menge ohne Englisch dabei sind (auch das war ja in NRW anders, ohne Englisch ging gar nix). Ich weiß allerdings nicht, wie der Stand der Dinge bezüglich Englisch dort ist. Ob nun schon ab 2003 oder erst später und ob fest im Stundenplan oder so ab und zu mal....Ich werde ehrlich gesagt nicht recht schlau aus den Seiten des Kultusministeriums...


    Hoffe etwas geholften zu haben,


    Gruß
    Petra


    [Blockierte Grafik: http://websmileys.bei.t-online.de/schild54.gif]<br>

  • @ Petra!


    Ja, das hat geholfen - es hört sich ja schon mal nicht ganz so deprimierend an wie sich die derzeitige Lage in NRW darstellt...
    Zu meiner persönlichen Situation: mein Freund fährt von uns aus etwa 50 min bis zu seiner Arbeitsstelle in Hameln. Nicht ideal, aber machbar. Aber wenn ich in Niedersachsen eine Stelle bekommen würde, könnte man vielleicht wieder irgendwie "in die Mitte ziehen". Ich könnte mir auf jeden Fall nur schwer vorstellen, wieder auseinanderzuziehen....
    Naja, ich werde das erstmal auf mich zukommen lassen und mich aufs Examen konzentrieren...
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Ronja!


    Wenn ich 50 min Autobahn höre und Hameln, da muss ich doch mal genauer nachfragen? Wo wohnst du denn?
    Ich wohne in der Nähe von Bielefeld, dort habe ich auch studiert. Im Seminar war ich in Minden....


    Ich drücke dir die Daumen für´s Examen, es müssten ja jetzt die LP´s anstehen, oder? Hast du deine Examensarbeit schon fertig?


    Gruß
    Petra


    <br>

  • Hallo Petra!
    Ich wohne in Paderborn, habe dort auch studiert und bin jetzt eben dort im Ref.
    Die LPs stehen noch nicht an - ich muss erstmal Ende Mai (genauer am 26.05) die Examensarbeit abgeben, die ich natürlich noch nicht fertig habe :P
    Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, habe ich dann Mitte Oktober meinen Prüfungstag...
    LG
    RR
    <br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wär's denn dann mit Kassel /Landkreis? Ist doch ganz in der Nähe und alle meine Freunde, die fertig mit dem Ref sind, haben mittlerweile Stellen bekommen. Auch ohne 1. In der Stadt sieht es immer noch nicht so gut aus, aber im weiteren Landkreis wohl gar nicht so übel. Kommt aber wohl auch auf die Fächerkombination an. Blöd ist natürlich, dass dein Freund und du dann in unterschiedliche Richtungen fahren müsst...
    LG<br>

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo!


    off topic, aber bei deinem beitrag fällt mir folgendes ein:


    Paderborn - dort sind Freunde von uns hingezogen - erstaunter Kommentar meiner Großen (damals 5): "Paderborn, gibt es das wirklich??? Das gibt es doch nur bei Schnuddel." (Buch von Janosch)


    LG
    Dana<br>

  • Tja, Kassel wäre sicher auch machbar. Ich würde übrigens sowieso viel lieber auf's platte Land als in die Stadt.
    Aber wie Anouk weiter oben schreibt, sieht es in Hessen wohl auch eher mau aus und ein Kollege an meiner Schule versucht seit drei Jahren, sich von NRW nach Hessen versetzen zu lassen. Hier wird er immer wieder freigegeben (oder wie das heißt ), aber es scheitert daran, dass in Hessen nichts für ihn da ist.....(zumindest nicht in der Ecke Hessens, in der er bereits sein Häuschen stehen hat...)
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Melosine,


    die Gegend in die wir nach Hessen ziehen würden, wäre der Odenwald. Eigentlich schon sehr ländlich. Wo bekommt man den genauer Auskunft darüber, wo die Chancen zumindest einigermaßen sind?
    Ich nehme mal an, dass ähnlich wie hier in NRW das Fach Sachunterricht nicht gerade förderlich ist. Wie sieht es mit Englisch aus? Wir das in Hessen schon unterrichtet und ist fest im Stundenplan mit drin?


    Gruß


    Petra<br>

Werbung