Kinderlieder

  • Hallo ihr,


    irgendwie soll ich für die Uni ein Kinderlied bearbeiten. Soll heißen, ich soll ein Lied wählen und mir dann dazu didaktische Überlegungen machen.
    Irgendwie scheitert das gerade bei mir:
    1. an meiner Unmusikalität und
    2. finde ich noch nicht mal ein passendes Lied.
    Habt ihr vielleicht Ideen?
    Wäre klasse
    *bißchen genervte Lara, die eigentlich Zulassungsarbeit schreiben sollte und ständig kommen derartige Sachen dazwischen*
    Nicht falsch verstehen, ich mag Musik eigentlich und hätte ich eine Klasse mit der ich in der Richtung etwas machen könnte, wäre meine Motivation auch höher, aber einfach nur so was schreiben ...seufz*
    Grüße
    Lara<br>

  • Hallo,


    also ich unterrichte in der 1.Klasse Musik, zwar fachfremd aber immerhin. Wegen eines passenden Liedes würde ich dir raten, einfach mal in diversen Schul- oder Kinderliederbüchern nachzuschauen. Z.B. Fidelio, Rondo, MusikUKunst (MUK), Frederik-Vahle: Anne Kaffeekanne und Rolf Zuchowskis sämtliche Werke, Hier ein paar Titel, die ich nett finde:


    - Ein kleiner Pinguin (Frederik Vahle)
    - Ein kleines Hexenkind (Cratzius, Barbara)
    - Sieben kleine Bären (Guggenmoos)
    - Der Frosch zog Hemd und Hose an (Frederik Vahle)
    - Ein Elefant, der balancierte (Frederik Vahle)


    Didaktische Ideen?


    - also grundsätzlich mit Hand-, oder sonstigen Bewegungen den Text vermitteln
    - Bewegungen, Tänze dazu
    - Bildunterstützung
    - Verklanglichung mit Orff-Instrumenten
    - Nachspielen


    Kann dir an deine Email-Adresse ein paar Verlaufspläne schicken, falls du das möchtest. Melde dich doch einfach bei mir!


    Gruß, Annette<br>

  • Also, einfach nur bis morgen ein Lied aussuchen, dass ich in der Grundschule durchnehmen könnte. Glaube es ist ganz egal was.
    Naja und dieses dann in einer kleinen Hausarbeit bearbeiten mit didaktischen Ideen usw.


    Danke Eulenspiegel für die Entwürfe :o)


    viele Grüße
    Lara<br>

  • Ganz spontan fällt mir ein:
    Jahresuhr von Rolf Zuckowski (Kennst du sie?)


    Erst rhythmisch sprechen
    dann rhythmisch sprechen und klatschen
    dann singen


    dann: immer 2 Kinder übernehmen beim Singen einen Monat: Januar , Februar, März , April
    alle: die Jahresuhr steht niemals still,
    Wiederholung


    Mai, Juni,.....


    Hinterher ein Durchgang mit Klatschen möglich: Nicht mehr singen der Monatsnamen, sondern nur noch rhythmisches Klatschen.


    Weiß aber nicht, ob das für die HA ausreicht?
    Habe ich in peto, wenn ich spontan Musik geben muss.
    flip<br>

  • Hallo!
    Ich habe Musik als Fach und habe im Rahmen eines Unterrichtsbesuches schon mal für eine Liedeinführung einen sehr ausführlichen Unterrichtsentwurf geschrieben.
    Du kannst ihn hier runter laden:
    http://www.smile-to-me.de/wbbo…d=49&boardid=10&styleid=4
    Ich hoffe, dass dir der Entwurf in deinen Überlegungen ein wenig weiterhilft!


    Viele Grüßle, Barbara
    <br>

Werbung