Anlauttabelle für den PC

  • Ich bekomme ein erstes und werde mit dem Spracherfahrungsansatz arbeiten.
    Ich möchte ein Computerprogramm einsetzen, dass die Anlauttabelle einübt.


    Kennt jemand ein gutes Programm mit Sprachausgabe? Die sprechende Anlauttabelle von ???w urde ziemlich verrissen.


    heidi: du schriebst mal, dass du mit der von Heinevetter gearbeitet hast. Ich habe sie mir heruntergeladen, sie ist aber ohne Sprachausgabe, oder?
    flip<br>

  • Das Heinevetter-Programm ist ohne Sprachausgabe. Ich hatte aber auch die Lernwerkstatt von Mühlacker, darin enthalten sind auch 2 Übungen zur Anlauttabelle. Was bei den meisten Anlauttabellen nicht gut gelungen ist: Viele Laute sind zu undeutlich. Die Kinder können sie nur schwer identifizieren. Jedenfalls war das der Stand vor 2 Jahren. Mittlerweile gibt es vielleicht bessere Ausgaben. Wenn du eine kaufen willst, würde ich sie vorher testen (Demo-Version) und eventuell darauf achten, dass die Bilder der Anlauttabelle auszuwählen sind, so dass jedes Kind eine individuelle Tabelle haben kann.
    Heidi<br>

  • "Sprachlabor" von Mühlacker ist nicht schlecht. Du kannst dabei auch unter verschiedenen Anlauttabellen auswählen. Es gibt eine Demo-Version.


    Bablin<br>

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ja, ich meinte Schreiblabor, Entschuldigung. Z. B. mit dem Memory zur laut-Bild-Zuordnung darin üben die Kinder die Laute gut.


    Übrigens: Wir haben Ferien, aber vor einigen Tagen war ich nochmal in der Schule und entdeckte dabei einen link zu PC-Programmen (kostenlos), die die Laut-Bild-Zuordnung üben. Demnächst, aber nicht sofort, kann ich sie mailen.


    Feriengrüße von Bablin<br>

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung