Musikunterricht 1. Klasse

  • In dem Fach Musik bin ich fachfremd. Nichtsdestotrotz werde ich dieses Fach natürlich in meiner ersten Klasse unterrichten.


    Kann mir Jemand gute Literatur empfehlen. Ideal wäre Literatur, die man von vorne nach hinten durcharbeiten kann (ähnlich bspw. Mathebüchern).


    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Lied zur Einschulung.


    Daniela<br>

  • Hallo!
    Lieder zum Schulanfang habe ich einige. Und zwar gibt es in dem Buch "Klassenhits" vom Kontakte-Musikverlag http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896170910/qid=1059977066/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-9513951-2793605?tag=lf-21 [Anzeige]
    (Ich hoffe der Link funktioniert so), ein ganzes Kapitel: Lieder zum Schulanfang. "Hurra, ich bin ein Schulkind", "Heute geht die Schule los", "Alle Kinder lernen lesen",... Es sind etwa 10 Lieder zu dem Anlass. Ansonsten bietet das Buch aber auch eine Auswahl an guten Lieder, zu jedem Anlass in der SHCule. Lieder für morgens, Lieder zu jahreszeiten, Lieder für Ausflüge, Lieder für den Schulgottesdienst,...
    Ansonsten kann ich dir das Kolibri-Liederbuch empfehlen oder das Buch "Simsalasing" vom Helbling-Verlag (sind halt nur Liederbücher).
    So, da fällt mir noch ein Unterrichtswerk ein! Das Rondo vom Mildenberger-Verlag. Das gibts für jede Klassenstufe. Schülerheft, Lehrerordner und CDs. Ich hab es nur fast nie genutzt, weil ich mich nicht ganz damit identifizieren konnte und lieber eigene Sache ausprobieren wollte. Die Lehrer, die an meiner alten Schule aber fachfremd unterrichten mussten, haben alle dieses Werk verwendet und sind offensichtlich auch ganz gut damit klar gekommen. Es ist wahrscheinlich so in etwa das, was du suchst. Materialien mit Zusatzinformationen und fertigen Arbeitsblättern, Tänzen, Werkhören, Liedern,... Im Prinzip ein Komplettpaket. Es reicht übrigens wenn du dir den Lehrerordner zulegst, da sind alle Unterlagen drin. Die Schülerhefte brauchst du eignetlich nicht.


    So, ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,


    Gruß, Barbara

  • Liebe Daniela!
    Aus deinem Posting schließe ich, dass du mindestens eine Aushilfsstelle gefunden hast???? Gratuliere für den Fall, vielleicht ist es auch etwas Festes???


    Ich habe mit RONDO gute Erfahrungen gemacht, ist aus dem Mildenberger Verlag, und ist gut geeignet, wenn man Klassenlehrer ist, da sie nicht ganze Unterrichtsstunden vorschlagen, sondern aufbauende Sequenzen, lieber jeden Tag etwas.... , es gibt dazu CD´s und einen Lehrerband.
    Beides haben wir an unserer Schule. Es ist für Laien super erklärt, jeder Schritt und totsicher und ich kam gut damit zurecht. Ansonsten habe ich Kolibri fürs erste und Quartett, damit konnte ich aber nur in Ausschnitten etwas anfangen, weil ich mir nicht gut vorstellen konnte, wie ich es für den Unterricht aufbereiten soll.
    Falls du noch Fragen hast, du kannst mir mailen.
    flip

  • Vielen Dank. Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Rondo werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Vielen Dank.


    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Ab September gibt es vom Persen-Verlag ein Heft + CD mit dem Titel "Musik 1. Klasse". ISBN gibts noch nicht. Ich tipp mal den Text aus dem Verlagskatalog rein:
    "Alles für den Musikunterricht in der Grundschule - auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte! Folgende Elemente werden kreativ umgesetzt: Lieder erarbeiten und begleiten, Hörwerke erschließen und strukturierendes Hören anbahnen, Tänze einstudieren, Gedichte verklanglichen, zur grafischen und klassischen Notation von Musik hinführen, einfache Instrumente bauen, nach Musik malen und zu Bildern musizieren. Einfache und originelle Aufführungsstücke oder -lieder bereichern den Unterricht und das Schulleben. Das fächerübergreifende Prinzip wird durchwegs geschickt umgesetzt. Der Aufbau des Bandes folgt thematisch dem Jahreslauf und setzt bei den Kindern keinerlei musikalische Kenntnisse voraus." (Bergedorfer Gesamtkatalog 2003/2004, S. 64)
    Ich werd mir das Heft auf jeden Fall mal bei Klett anschaun, wenn es mir gefällt, kauf ich es auch. (Hatte zum Glück Geburtstag in den Ferien und hab mir Geld für U-Material schenken lassen. :) ) Achja, Kostenpunkt: Heft und CD je 19,80 Euro. (Und keine Ermäßigung.)

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung