Englisch in NRW

  • Hallo an alle Refsund Lehrer in NRW!
    Will jetzt zum Februar aus Ba-Wü nach NRW zum Ref wechseln, habe auch auch gehört dass bei euch Englisch auch in die GS gekommen ist. Weiß auch dass man ein C1- Zertifikat machen muss. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diesen machen kann? Volkshochschule ist klar, aber ich habe seit 3,5 Jahren kein Wort Englisch gesprochen oder gelesen, ich glaube ich kanns gar nicht mehr. Geht das denn auch im Ref? Oder was würdet ihr mir raten?
    gruß, Inna ?(<br>

  • Hallo Inna (wirklich mit zwei 'n' ?)


    Das C1-Zertifikat kann man an einigen Sprachschulen, an der VHS und z.b. bei Cornelsen (über einen Online-Kurs) machen. Ich mache es z.Zt. über Cornelsen, d.h. ich werden in ein paar Wochen damit fertig sein. Allerdings wird er wohl von Cornelsen nicht mehr angeboten. Für mich war das die ideale Lösung, da der Kurs hauptsächlich über den Computer, sprich von zu Hause aus läuft.


    Ich habe auch von Studienseminaren gehört, die diesen C1- Kurs parallel zur normalen Seminararbeite laufen ließen, das ist aber wohl nicht der Regelfall.
    Am besten du fragst mal bei dem für dich zuständingen Schulamt bzw. bei der Bezirksregierung nach.


    Ob du diesen Kurs auch schaffen wirst, wenn du 3,5 Jahre kein Wort Englisch gesprochen hast, kann ich "von der Ferne" schlecht beurteilen. Es kommt ja auch sehr darauf an, wie gut dein Englisch vorher war. Vielleicht hilft dir da die VHS auch weiter, denn die macht ja für ihre Kurse auch Einstufungsstests


    Was mich interessieren würde ist, wie sind denn die Eingstellungschancen in Ba-Wü. Ev. werden wir dort hinziehen. Welche Zusatzqualis haben denn "eure" Lehrer, um Englisch zu unterrichten?


    Gruß


    Petra<br>

  • Erst mal danke für Eire Tipps! ja ich werde wirklich mit zwei ´n´ geschrieben.
    án Petra: die Einstellungschancen sind gar nicht so schlecht, es kommt aber sehr stark auf die Fächerwahl an; ich nehme an du únterrichtest in der GS?
    In Ba-Wü musst du nur aufpassen wohin di zieht, denn an der Rheinschiene und zu Grenze Frankreich wird in den GS nur Französisch unterrichtet, da ist Englisch für die Katz, die nehmen auch niemand mit Englisch, denn wir haben zu wenig FranzösischLehrer.
    Ansonsten ist es so dass man wohl mit Englisch annährend die gleichen Chancen hat wie ohne. Es kommt auf die anderen Fächer. Musik, Sport, HTW sind gefragt, HuS eher weniger.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße, Inna :D<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine aktuelle Ergänzung zu 'Englisch in NRW' und wollte deshalb kein neues Thema starten.


    Ich habe an einer sehr bekannten Sprachschule einen C1-Kurs gemacht, der über 9 Wochen incl. Prüfung lief. Es war ziemlich hart, da in der gleichen Zeit Zeugnisse geschrieben werden mussten und dann auch noch diese unerträgliche Hitze herrschte. Wir hatten zweimal in der Woche für jeweils vier Stunden Unterricht und bekamen von unseren beiden Dozenten jede Menge Hausaufgaben. Es wurde sehr viel Wert auf den Sprachanteil gelegt, weil dieser, aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern, kein Bestandteil der Prüfung sein konnte. Die Prüfung fand zum Glück in den Ferien statt, so dass wir noch zwei Wochen intensive Vorbereitung nutzen konnten.


    Jetzt habe ich also diese Quali und bin gespannt, wie die BezReg - wenn überhaupt - darauf reagiert.


    Gruß
    strucki :rolleyes:

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung