Kunstliteratur 3. Schuljahr

  • Hallo,


    ich bräuchte von euch mal wieder einen Literatur-Tipp. Es geht um das Fach Kunst im 3. Schuljahr.
    Da ich fachfremd bin, kenne ich mich mit der Literatur da noch nicht so aus.


    Daniela

  • Hallo,
    da wäre es hilfreich zu wissen, welcher Art der Tipp sein soll. Für die Praxis? Theoretische Hintegründe? Geschichte der Kunsterziehung? ... Ich nehme mal an, du suchst Praxishilfen mit Unterrichtsbeispielen. Ein altes, aber sehr brauchbares dreibändiges Werk ist das "Handbuch Kunstunterricht" von Gerold Wilhelm und Joachim Wloka. Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf (1983). Das gibts bestimmt in Bibliotheken, es ist wohl recht teuer, wenn es überhaupt noch verfügbar ist.
    Hier: http://www.grundschulmarkt.de/kunst.htm kannst du auch Links und Tipps finden.
    Gruß,
    Peter

  • Hi Daniela,


    da mir Kunst auch demnächst bevorsteht (warum müssen in Bayern eigentlich alle GS-Lehrer ein musisches Fach haben???; Sachunterricht jedoch läuft unter ferne liefen?? ;(( ) hat mir eine Kollegin das Buch "Kennst du Kunst?" empfohlen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403031373/asearch/302-7786828-4540830?tag=lf-21 [Anzeige]
    Ich habe allerdings noch nicht selber reingesehen, kann es also nicht uneingeschränkt empfehlen.:o


    Dann schau doch dich doch hier mal um: http://www.proegel.de/cgi-bin/prsearch?K16
    Einiges klingt sehr interessant. ;)


    Und dies hier http://images-eu.amazon.com/images/P/3473378046.03.LZZZZZZZ.jpg%5B/IMG?tag=lf-21 [Anzeige] ist auch sehr gut, denn Kunst ist ja nicht nur malen...;))


    Und wenn jetzt noch jemand weiß, wo ich den Lehrplan/Richtlinien für die GS in Bayern bekommen, dann bin ich wirklich glücklich... :P Gruß


    Petra ;)

  • Praktische Hinweise - ich denke für viel Theorie hat man nicht so viel Zeit zum Einlesen, wenn man neu Klassenlehrer wird:


    Ich finde ganz schön:
    Astrid Friedrich, Kunst mit Kindern, malen, praktische Ideensammlung für den Unterricht, BVK Verlag.
    Zu bekannten Künstlern werden Umsetzungs- und Gestaltungsmöglichkeiten angegeben.


    Die Kindermalschule, Ravensburger Verlag: Viele Techniken werden vorgestellt.
    Ansonsten würde ich in die Stadtbücherei gehen, unsere hat schöne Hinweise.


    Ich versuche immer, fachübergreifend zu den Themen des Sach- bzw. Sprachunterrichtes Gestaltungsaufgaben zu finden.
    Wahrscheinlich kommt das Fach "Kunst" und seine Ziele aber dabei manchmal zu kurz.
    Du kannst ja mal mailen, was du als nächstes so angehst in deiner 3. Klasse. Bist du in einem leistungsstärkeren oder schwächeren Gebiet, falls du es schon überhaupt einschätzen kannst.


    flip

  • Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Werde die Bücher mal in Ruhe sichten.


    pepe:
    Es geht um praktische Bücher, da ich keinerlei Ahnung habe, welche Anforderungen man bereits an eine 3. Klasse in Kunst stellen kann.


    elefantenflip:
    Ich unterrichte zwar eine 3. Klasse in Kunst, aber habe eine eigene 1. Klasse (in der ich auch Kunst unterrichte - aber ich denke, dass ich das dort schaffe. Einerseits da ich während des Referendariats auch Kunst in einer 1ten gegeben habe und man sehr schön fächerübergreifend arbeiten kann).
    Was die dritte Klasse angeht bin ich eben nicht die Klassenlehrerin. Daher denke ich nicht, dass Kunst zu kurz kommen wird, weil ich 2 feste Stunden pro Woche in dieser Klasse habe. Die Klassenlehrerin war sich wohl noch nicht 100% sicher, welches Thema in SU als nächstes kommt (wir fangen in NRW ja erst am Montag an) - sie dachte vielleicht an Thema Bäume.
    Daher dachte ich an ein Pustbild zum Thema Bäume und danach wohl etwas mit Laub.
    Bin aber noch etwas am sondieren.


    Daniela

  • Was mich dabei noch interessiert ist, wer für die Kosten aufkommt? Materialien für ausgefallene Kunstprojekte sind nicht unbedingt immer billig.
    Und die Eltern werden sicherlich auch nicht begeistert sein, wenn sie häufig Geld und/oder teure Materialien für den Kunstunterricht aufbringen müssen.
    Und auch über die Klassenkasse ist das, gerade bei Klassenfremden Lehrern, sicherlich nicht sehr einfach, oder?


    Wie läuft das bei euch?


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    bei uns gibt es einen "bescheidenen" Kunstetat. Der schwankte bisher zwischen 3 und 4 Euro pro Schüler und Schuljahr, was im Schnitt deutlich unter 100 Euro pro Klasse ausmachte. Damit kann man trotzdem schon recht ordentlich einkaufen... Dann müssen die Schüler auch Materialien mitbringen, nicht zu kurzfristig Bescheid sagen, damit die Zeit zum Sammeln und/oder Einkaufen reicht. Unter den Eltern gibt's oft edle Spender (Papier, Farben...) - einfach mal Nachfragen. Ich bemühe mich, Zusatzkosten für Kunst möglichst nicht entstehen zu lassen, aber manchmal geht es halt nicht anders. Wenn es einen rührigen Förderverein gibt, trifft man dort auch auf offene Ohren.
    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/2/img/001.gif]
    Gruß,
    Peter

  • Kerstin: Bei uns trägt die Kosten der Kunstlehrer. Wenn man in der eigenen Klasse unterrichtet, kann man es aus der Klassenkasse nehmen. In anderen Klassen ist es schwieriger, die Kollegen meinen z.T., dass man dann billigere Sachen machen sollte.
    flip

  • Daniela: Ist nichts großartiges: Zu Bäumen fällt mir spontan noch der Wechsel in den Jahreszeiten ein, Fensterbilder, d.h. ganz große Bäume und dann mit Blättern bekleben lassen, drucken: einen Baum malen, Blätter aus Kartoffeln, Kartoffeldruck, oder ein Baum im Schlaraffenland...
    flip

Werbung