Einstellung Niedersachen

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal angedeutet, dass ich (z.Z Ref in NRW) mir vorstellen könnte, mich auch in Niedersachsen (d.h. ehrlich gesagt müsste man es auf die Gegend um Hameln einschränken können) zu bewerben und habe euch in dem Zusammenhang auch nach Einstellungschancen gefragt. Damals hieß es, es sähe ganz gut aus.
    Da die Situation in NRW ja immer besch....wird (nun ist wohl auch durch, dass mal als Poolkraft keinen Anspruch auf eine feste Stelle mehr erwirbt) wird Niedersachen, d.h. genau genommen der Raum Hameln, für mich immer interessanter.
    Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, da man ja inzwischen gerade auch aus Niedersachsen von einem NC auf dem Ref hört- da kann es mit dem Lehrernotstand ja nicht mehr weit her sein, oder?
    Wer kann mir konkret etwas zu Einstellungschancen (bin Ende Januar mit dem Ref fertig, habe Sachunterricht, Mathe, Deutsch und kath. Religion als Fächer und gehe noch ;) von einer 1,... als Gesamtnote aus) sagen???? Gibt es auch in Niedersachsen schulscharfe Stellen und wie stehen die Chancen für Nicht-Landeskinder über das Listenverfahren reinzukommen? Wie werden dort die beiden Staatsexamen im Verhältnis gerechnet? Weiß jemand eine Adresse, bei der ich mich erkundigen kann? Im Netz habe ich selbst bisher noch nichts wirklich Hilfreiches gefunden....
    Wäre für jeden Tipp dankbar!
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Hi Ronja!


    Meine Info ist schon etwas "älter". Eine Referendarskollegin ist in Niedersachsen, macht dort Poolkraft (heißt dort wohl Feurerwehstelle) und bekommt nach 3 Jahren eine feste Stelle. Ob das jetzt bzw nächstes Jahr auch noch so geht, weiß ich nicht.
    Die Einstellungswelle zum Schuljahr 2004/05 hast du ja leider verpasst, da wurde nämlich kräfig eingestellt. Aber es kann ja durchaus sein, dass es im kommenden Jahr wieder so ist!


    Mein Tipp (so habe ich das mit Hessen und Bayern) gemacht:
    - VBE und GEW anmailen
    - unter www. bildungsserver.de Niedersachsen raussuchen, dort steht bestimmt irgendwas für "außerniedersächsische" (oder so ähnlich) Bewerber. Meistens gibt es dort auch eine Tel.Nummer oder eine email addi.
    - Tel. vom Schulamt für Hameln raussuchen und einfach anrufen, so kommt man am schnellsten zu gesicherten Infos


    Ich drück dir die Daumen!!


    PEtra

  • @ Petra und Strucki: Danke für eure Beiträge, ich hat mir damit schon mal ein bißchen weitergeholfen...
    Offenbar sieht es in Niedersachen wohl auch nicht mehr sooo rosig aus. Langsam kriege ich echte Existenzängste....
    Ich habe immer gedacht, wenn man von etwas total überzeugt ist, etwas wirklich machen will und auch "gut" ist, dann findet man auch eine Stelle....Aber irgendwie...
    Und wenn ich dann noch höre, dass der Steinbrück im Radio erzählt, dass die anstehende Stunde Mehrarbeit KEINE Sparmaßnahme ist, sondern den Kinder zugute kommt, kriege ich doch echt das K.....Oder habe ich etwa verpasst, dass die Stundetafeln geändert werden???
    Die betreiben doch echt die reinste Volksverarsche! Sorry, bin zur Zeit reichlich angenervt und desillusioniert.
    Habe in vier Wochen Prüfung und finde es total schwer, sich zu motivieren, wenn man bald echt nicht mehr weiß wofür...
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Jetzt seh ich das erst... Die Gegend um Hameln?! Ich bin ganz Ohr... Schließlich wohne ich da...


    Liebe Grüße
    eine nach weiteren Infos lechzende Maren ;)

  • Hallo Maren!


    Nach welchen Infos lechzst du denn so?
    Vielleicht kann ich deine Neugier ja etwas befriedigen ;)
    Lg
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hmm, als erstes vielleicht: Warum eigentlich Hameln? Also die Referendare, die ich bis jetzt so kennen gelernt hab, waren froh, wenn sie hier wieder weg kamen... Es ist halt nichts los, aber daran gewöhnt man sich. *g*


    Zu den Schulen kann ich nur sagen, dass ich an meiner Grundschule damals total zufrieden war. *g* Und dass ich auch im Nachhinein von den Lehrern nichts Negatives gehört hab...


    Liebe Grüße :D
    Maren

  • Gut, diese Frage kann ich beantworten:
    Hameln oder Umgebung, weil mein Freund/Lebensgefährte (was für ein antiquiertes Wort - kennt eigentlich niemand ein besseres, das das Zusammenleben ausdrückt und trotzdem "normal" klingt?) in der Nähe von Hameln arbeitet und zur Zeit täglich insgesamt zwei Stunden im Auto verbringt.
    Da es in Niedersachsen ja immer noch besser als in NRW aussieht, könnten wir unseren Lebensmittelpunkt ( :D ) ja ganz gut in die Gegend verlegen.....Außerdem fände ich es - anders als offensichtlich viele andere Bewerber - super in einer Dorfgrundschule zu arbeiten (OUTING) und Käffer gibt es in der Gegend ja genug :)
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hui, na das klingt doch ganz vielversprechend... Darf ich fragen, wo genau dein Freund arbeitet? Ich weiß, ich bin so neugierig... ;)


    Die Sache mit den Käffern kann ich nur bestätigen... Wohne ich doch selbst in einem und bin eben auch in eine Dorfgrundschule gegangen und hab es sehr genossen... Hach, waren das Zeiten... *seufz*


    Viele Grüße
    Maren

  • Klar darfst du fragen, aber ich glaube, da schicke ich dir jetzt mal eine PN ;)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Antwort ist schon abgeschickt... Ich bin fasziniert... :) Ich würd's auch mal da in der GS versuchen... Ist zwar schon länger her, dass ich da war, aber ich fand es immer total schön. ;)

    Nicht nachdenken, auch mal nachgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Maren ()

Werbung