Hlife! TW in Klasse 3

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem!


    Muss seit diesem Schuljahr TW in der dritten Klasse fachfremd unterrichten.
    Die ersten Stunden habe ich ganz gut überstanden, aber leider habe ich nicht so viele Ideen, dass ich ein ganzes Schuljahr damit ausfüllen kann.


    Was macht ihr denn so in TW?
    Oder habt ihr mir einen guten Literaturtipp?


    Viele Grüße
    Sandra ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Beitrag von "technische Fragen->Forum" hierhin verschoben.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Hallo!
    In welchem Bundesland bist du denn? Was für Themen stehn denn in Klasse 3 bei euch im Bildungsplan? Ich hätte zu bestimmten Themen bestimmt ein paar Ideen.


    Gruß, Barbara

  • Hallo Barbara,


    bin aus BW.


    Im Lehrplan stehen 4 große Bereiche:
    Sticken, Knoten, Drucken und Weben.


    Wäre echt dankbar für jede Anregung.


    Sandra

  • Hallo Sandra!
    Ich bin auch as Ba-Wü, passt also! Zum Thema knoten kannst du Freundschaftsbändchen machen. Der grundlegende Knoten ist so einfach, dass können die lieben KLeinen auf jeden Fall schon. Erfahrungsgemäß machen sie das auch gerne. Außerdem kannst du auch was mit Makramee machen und zwar hab ich letztes SHculjahr bei einer Kollegin echt lustige Männchen gesehen. Ausgangspunkt war ein Rundstab, etwa 15cm lang. Da beginnt man die Arme von dem Männchen zu knoten. weitere Schnüre zieht amn durch eine dicke PErle (sollder KOpf sein) und beginnt dann mit den durch die EPrle neu hinzugekommen Schnüren und denen von den Armen den Körper zu knoten. ZUm SHcluss die Beine. Du hast dann einen SChlenkermann., der an seiner Stange turnen kann. Mit Filz kannst du dem kerl noch was zum Anziehen verpassen. Ich hoffe du kannst dir etwa vorstellen wie das Knotenmännchen funktioneiren soll. Weben könntest du einen Fisch. Ich hab das mal an der PH gemacht. Aus Draht einen Fisch gebogen, den mit Fäden bespannt und dann bunt bewebt. Ich hab damals auch Folie mit eingewebt. Wir hatten damals ind er Gruppe echt süße Ergebnisse. Zu Drucken und Sticken muss ich spointan passen, aber vielleicht fällt mir ncoh was ein. Ich muss mal meine Materialbestände durchgehen, vielleicht finde ich noch was.
    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Barbara!


    Vielen Dank für deine tollen Tipps!
    An Freundschaftsbänder oder einen Schlüsselanhänger hab ich auch schon gedacht.


    Den gewebten Fisch werde ich ganz bestimmt ausprobieren. Ich find´s nämlich so langweilig immer nur einen bunten Teppich zu weben. Hab ich damals in der Schule gemacht.


    Also ich glaube meine nächsten TW - Stunden sind gerettet!


    Viele Grüße
    Sandra ;)

  • Hey Snoopy!


    Also, ich würde einfach mal in gängigen Kunstbüchern ein wenig stöbern. Da findest du sicherlich auch ein paar Anregungen. Hier ein Buch, dass ich dir empfehlen kann:


    Von Jakobine Wierz: Aber ich kann doch gar nicht textil gestalten! Textilgestaltung unterrichten für "Luftmaschenhäkler". Erschienen im Verlag an der Ruhr.


    In diesem Buch findest du ein Kapitel zum Thema "Weben" mit praktischen Anregungen, aber auch Hinweisen zur Technik. Weitere Kapitelbausteine sind u.a.: Stoffe bemalen und drucken, Gestalten mit Filz, Stricken, Sticken, Häkeln, Marmorieren, Batiken (Stoffe färben)...


    Da ist bestimmt was dabei, was du gebrauchen kannst.


    Gruß,


    Fabula

  • Hallo Fabula!


    Danke für deinen Tipp!


    Werd mal schauen, wo ich das Buch bekomme.


    Viele Grüße


    Sandra

Werbung