UB Mathematik Kl. 2

  • Hallo, habe bald einen Unterrichtsbesuch in Mathematik, 2.Klasse und arbeite in der Stunde am Zahlenstrahl (100er Raum) mit Vorgängern und Nachfolgern und habe da noch keine rechte Idee für einen Einstieg (vielleicht eine kleine Geschichte?)..den Kindern ist der Zahlenstrahl bekannt, es ist eigentlich eher ein Übungsstunde. Bin für Hilfe echt dankbar!
    Grüße Daggie

  • Halo Daggie, ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, weil es schon ein paar Jahre her ist. Aber ich hab in meiner Ref. Zeit mal eine Stunde zu Vorgänger/Nachfolger gesehen, da waren zu Beginn der Stunde die Stühle der Schüler in einem Halbkreis gestanden. Jeder Stuhl hatte eine Nummer (irgendwo angefangen - vielleicht von 50 - 77, je nach Schülerzahl) und jeder Schüler hatte einen Zettel mit einer Zahl auf seinem Platz liegen. Die Schüler mussten dann wie in einem Theater jeder seinen Platz suchen.
    LG Meike

  • Hallo Daggie!


    So recht habe ich auch keine Idee, aber du könntest vielleicht eine Geschichte von einem Frosch erzählen, der immer hin- und herspringt. Wenn du dann einen Frosch als Stofftier oder einen gebastelten Frosch mitbringst, können die Kinder selber Aufgaben nennen und rechnen und dazu den Frosch am Zahlenstrahl springen lassen.


    Gruß,
    Fabula

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daggie,


    habe gerade mal in meinen Mathebüchern geblättert. Die Thematik der Nachbarzahlen wird ziemlich schnell und nicht gerade spektakulär behandelt. Selbst Müller/Wittmann bietet nichts, was sich für einen UB lohnen würde. Bevor du allzuviel konstruieren musst, würde ich dir empfehlen, etwas anderes zu zeigen (Kombinatorik/Logik/Geometrie). Übungsstunden waren bei meinen FL auch nicht gerade beliebt, weil sie kein wirklich neues Lernziel beinhalten.


    Trotzdem ein paar Stichworte, die dich vielleicht doch noch auf eine zündende Idee bringen:
    - Nachbarzahlen - Nachbarn - Haus/Straße (Häuserplakate mit Ausschnitten aus der HT erstellen)
    - Regel erkennen (Zehner-/Einer-Trick); Lernziel, das nicht gerade eine super Entdeckung ist!
    - Partnerspiele mit leerer (laminierter) HT: Zahl eintragen, Partner trägt Nachbarzahlen ein/Kontrollmöglichkeit über Folien mit ausgefüllter HT
    - Puzzle aus HT mit einigen eingetragenen Zahlen (weiß nicht, ob das funktioniert!)


    Ich überlege aber mal weiter, weil mir demnächst das Thema im Tausenderraum wieder begegnet ...


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Eine ganze Übungsstunde zu Nachbarzahlen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.


    Als Einstieg fällt mir ein Spiel ein- in Anlehnung an das Spiel Obstsalat.
    In der Mitte steht ein Kind, das aus der Mitte wieder heraus will. Die Möglichkeit, das zu schaffen ist folgende: Es zeigt auf ein Kind und sagt du bist 75, das rechte und linke Kind müssen dann jeweils die NAchbarzahlen nennen. Macht ein Kind einen Fehler, dann muss es in die Mitte und das andere Kind ist erlöst. Bei Zahlensalat wechseln alle die Plätze.


    Kannst du nicht mehrere Aufgaben zum Zahlenraum bis 100 stellen? Vielleicht ein Spiel mit Ereigniskarten entwickeln? Felder von 1 bis 100, wer auf ein markiertes Feld kommt, muss Aufgaben lösen (denke dir eine Zahl aus, deine Sitznachbarn müssen die Nachbarzahlen, Nachbarzehner nennen), Zähle von 1 bis 13, von 23 bis 33 ... vorwärts, rückwärts, gesuchte Zahl (meine Zahl ist die Nachbarzahl von 23 )?
    Oder beliebt ist doch auch, die Hundertertafel zerschnitten und dann zusammensetzen zu lassen - als Strahl oder Hunderterhaus - dann die Struktur erkennen .
    hilft das???
    flip

Werbung