Geburtstagskalender

  • Mich würde mal interessieren, was ihr so für Geburtstagskalender in euren Klassen habt. Ich hatte die letzten Jahre immer einen Elefantenzug, d.h.jeder Schüler hatte einen Elefanten aus Tonpapier mit Foto und Geburtstagstermin. Hing dann eben als langer Zug an einer Klassenzimmerwand. Sah zwar recht nett aus, aber ich möchte dieses Jahr (mit einem 1. schuljahr) gerne etwas machen, was nicht die ganze Wand einnimmt. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen.
    LG Meike

  • Hallo Meike!
    Eine Klasse hat bei uns die eigenen Fotos in einen "Kalender zum Selbstgestalten" eingeklebt und noch extra mit dem genauen Datum versehen. So sieht man zwar nicht alle Kinder auf einmal, hat aber einen guten Überblick darüber, wer im aktuellen Monat Geburtstag hat. Man könnte ja auch das "Drumherum" auf den einzelnen Seiten noch irgendwie gemeinsam besonders gestalten (z.B. die Geburtstagskinder jeweils "ihren" Monat)
    Im ersten Schuljahr haben wir im Moment einen Geburtstagszug, der allerdings auch eine ganze Wandseite braucht: Jeder Monat entspricht einem Wagon, die Geburtstagskinder schauen aus dem Fenster (unter diesem steht noch mal das genaue Datum).
    Vielleicht war ja eine Anregung dabei....
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,


    meine Kids haben ihr Foto auf einen Karton (fast DINA4) in Form einer Kerze geklebt. Unten steht das Datum und oben der Name. Wir haben dann die jeweiligen Monatsnamen vor die entsprechenden Kerzen dieses Monats aufgehängt. Sieht nett aus, nimmt nicht viel Platz weg: es hängt an einer Holzleiste über der Hausaufgabentafel.


    Gruß, Annette

  • Unsere Schule nutzt als Fibel "Fara nud Fu".
    Ich habe ein Bild dieser Fibel (Fara und Fu in einem großen Fesselballon) an die Wand gehängt und drumherum viele bunte kleine Ballons mit den einzelnen Kindern verteilt.


    Sieht eigentlich sehr nett aus.


    Daniela

  • Ich werde in diesem Durchgang den Geburtstagskalender meines Sohnes aus dem Kindergarten abkupfern. 4 Viertelkreise in den Farben grün, blau, braun, weiß (4 Jahreszeiten) wurden von den Kindern mit typischen Dingen versehen, Schneemann, Tulpen, Bäume mit Obst, Ähren,....., außen wurden an diesen großen Kreis die Photos der Kinder mit Datum geklebt und ein Zeiger= Jahresuhr.


    Ich werde versuchen, das Ganze so zu machen, dass auch außen die Monatsnamen dranpassen. Dann hat man eine Jahresuhr, wiederholt die Monatsnamen, Jahreszeiten immanent bei jedem Geburtstag.


    Kannst du dir das vorstellen?

  • Vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen. Flip, das mit den Jahreszeiten kann ich mir sehr gut vorstellen, so eine Jahresuhr hatte ich immer ab Januar im Klassenzimmer, als die Jahreszeiten dran waren. Aber so werden natürlich die Jahreszeiten bei jedem Geburtstag wiederholt, das gefällt mir sehr gut. Auch die Ideen werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke noch mal, hier bekommt man echt immer geholfen!
    LG Meike

  • Hallo Meike,


    wir haben einen Tausendfüßler. Jedes Kind erhlät einen Kreis. Darauf klebt es sein Bild und schreibt den Namen und das Geburtsdatum darauf.
    Du musst halt noch den Kopf und den Schwanz des Tausendfüßlers vorbereiten. Kannst die Kreise ja so verteilen, dass der Kalender nicht die ganzte Wand einnimmt.


    Gruß SAndra :)

Werbung