Stücke für Schulweihnachtsfeier

  • N'Abend allerseits,


    wie in den Supermärkten ja bereits zu sehen ist, steht Weihnachten unverkennbar vor der Türe


    Aus diesem Grunde suche ich für unsere Weihnachtsfeierlichkeiten in der Schule ein passendes Stück, das sich mit einer dritten Klasse aufführen lässt. Würde mich über passende Buchtipps, Internetlinks oder sonstige Empfehlungen sehr freuen...


    Gruss,
    DM

  • Es hat dir noch keiner geantwortet. Was ich im dritten Schuljahr gemacht habe, fand ich zwar o.k., aber nciht ganz so umwerfend, dass ich es so herausheben würde. Aber bevor du nichts findest...


    Es war ein ziemlich kurzes Theaterstück - Räuber, die auf dem Weg waren und zur Krippe kamen, nicht viel Text, viele konnten mitspielen, und es war ausreichend, da es auch nicht so lange Probezeit veranschlagte.


    Ansonsten habe ich mit einem 2.Schuljahr den Regenbogenfisch eingeübt als Schwarzlichttheater, das war recht aufwändig, kam aber gut an. Dazu hat eine Mutter noch einen Sternentanz eingeübt, (Schwarzlicht).


    Sonst habe ich fürs 4.Schuljahr ein eher religiöses Stück über den Sinn von Weihnachten, es war eher ein Gedicht, zu dessen einzelnen Strophen wir ein Stehgreiftheater machten.


    Ein Adventkalender bis zu dem Tag, wo die Adventsfeier war, wo für jeden Tag eine Vorführung war, war eine Sache, die ich mit einer Klasse gemacht habe, die nicht fähig war, etwas zusammen einzuüben (jedes Kind hatte eben so seinen eigenen Teil), der durch die Rahmenhandlung zusammengehalten wurde.


    Dann haben wir zu einem Nikolausgedicht auf einer Adventsfeier am 6. Dezember ein Nikolausgedicht aufgesagt. Zu jeder Strophe haben wir vorher ein Bild gemalt.


    Das ist das, was mir einfällt und fürs 3. geeignet sein könnte.
    flip

Werbung