Altersgemäß erklären

  • allo an alle GrundschullehrerInnen!


    Ich bin Referendarin an einem Gymnasium und unterrichte zur Zeit in einer 5 zum Thema: Rechtschreibung. Der momentane Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit dem Wörterbuch. Die SuS haben heute aufgrund einer Geschichte mit Fremdwörten selbstständig im Wörterbuch die Beduetung der ihnen unbekannten Wörter nachgeschlagen. Dabeisind sie, wie gewünscht auf einige Phänomene gestoßen, die die Anordnung und Aussagen eines Wörterbuchs betrrffen. Morgen werden wir nun sytematisch erarbeiten, wie man ein Wörterbuch mit all seinen Funktionen nutzen kann. Nun mein Problem. Mir fällt es sehr schwer, einzuschätzen, was die einzelnen SuS kennen bzw. kennen sollten. Ein Leistungsgefälle ist deutlich spürbar, aber wohl normal, wenn man eine Klassen zusammensetzt mit unterscheidlichen Unterrichtserfahrungen aus der GS. Deshlab möchte ich möglichst allen die Möglichkeit geben, alles nachzuvollziehen, habe aber ebsonders mit dem altersspezifischen Vokabular Poobleme, da ich zuvor sehr viel in der Oberstufe unterrichtet habe.


    Wie kann ich den Kindern erklären (Wortwahl), dass Adjektive dekliniert werden nach dem Nomen, zu dem sie gehören, reicht es wenn ich da von anpassen rede oder welches Terminus kennen sie aus der GS (bei den folgenden Aussagen gehe ich immer vom Idealfall aus, also, dass sie Begriffe laut RL kennen sollten)!


    Wie sieht das mit der Steigerung von Adjektiven aus? Positiv (wichtig fürs Wörterbuch) Komparativ und Suerperlativ (ebenfalls im WB angegeben)


    Wie erklärew ich die Deklination? Verb an die Person/Gegenstand anpassen oder beugen ???


    Inwiefern kennen sie Satzglieder z.B. Dativobjekt??


    Ich weiß, dass nicht alle S alles wissen, weil sie andere Lehrer hatten, aber ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich diese Phänomene erklären kann, dass ein Großteil folgen kann bzw. die Erinnerung an diese Dinge wiederkommt!


    Vielen Dank! Und absolute Hochachtung für eure Geduld, diese doch komplizierten Dinge kindgerecht zu erklären und mit den vielen Ideen/Fragen der Kids umzugehen. Wobei ja gerade das Letzte die Arbeit mit den Jüngeren so erfrischend und schön macht. Diese Begeisterung ist einfach schön! Gerade deshalb möchte ich sie nicht schocken und demotivieren, weil ich sie mit Erklärungen bombadiere, die sie nicht verstehen können!


    Schnuppe, die schon vom Virus der Gymlehrer infiziert wurde, alles möglichst kompliziert auszudrücken!
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnuppe,


    ich habe momentan ein drittes Schuljahr und versuche nun nur noch die lateinischen Begriffe der Wortarten zu benutzen. Es ist ein hartes Brot! Es klappt aber ganz gut, wenn ich regelmäßig den deutschen Begriff abfrage. Man kennt ja seine Pappenheimer und weiß, wessen Gedächtnis man ab und zu auffrischen muss!


    Vielleicht versuchst du es auf ähnliche Art und Weise. Deine Beschreibung der einzelnen Probleme ist doch recht gut. Lass doch zusätzlich die Schüler die jeweilige Regel erklären und fertige ein Plakat mit den bekannten Begriffen an. Daneben könntest du dann die nun verbindlich zu lernenden lateinischen schreiben. Dann hast du eine Gedächtnisstütze für alle und kannst notfalls darauf verweisen.


    Die Steigerung von Adjektiven ist den Kindern bekannt, nicht aber die Bezeichnung der einzelnen Formen. Verben beugen wir auch schon. Wenn die Kinder eine solche Übung sehen, wissen sie schon worum es geht. In Punkto Dativobjekt wirst du mit Sicherheit Kinder haben, die das noch nicht im Unterricht der GS behandelt haben. Mit einer sprachlich schwachen Klasse macht man solche Inhalte eher nicht. Dafür gibt es aber schöne Satzspiele, die ich jetzt schon mit meinen Kids übe, ohne dass sie wissen, wie man das Objekt bezeichnet.


    Ich suche mal, ob ich ein paar einfache Sprachspiele/Übungen finde, die ich dir schildern kann.


    Grüße
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung