Schlechtes Klima im Sport

  • Hallo!


    Ich habe zurzeit in der 2. Klasse, in der ich Sport unterrichte, überhaupt keinen Spaß mehr. Normalerweise macht mir Sport eigentlich sehr viel Spaß, besonders das Spielen mit den Kleinen oder Neues ausprobieren. Leider ist dies nicht mehr der Fall, da in der Klasse überhaupt kein Zusammenhalt untereinander ist. MAnchmal habe ich das Gefühl, dass jeder für sich (zumindest trifft das für die meisten zu) arbeitet bzw. spielt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir kein Spiel richtig spielen können, weil regelmäßig Unterbrechungen stattfinden, um ersteinmal auszudiskutieren, ob der- oder diejenige wirklich abgetroffen wurde o.Ä. Oder die Kinder kommen zu mir, um zu petzen...obwohl sie wissen, dass soetwas bei mir nicht ankommt.
    Einige Kinder können auch überhaupt nicht verlieren. Diese verlassen dann nur stampfend das Feld und wollen partout nicht mehr mitmachen, "weil die anderen ja nicht richtig fangen können!"
    Ich bräuchte mal dringend euren Rat, wie ich diesem schlechten Klima Abhilfe schaffen kann. Ich bin echt schon soweit, dass ich mir gewünscht habe, dass ich nie Sport studiert hätte. KLar, dass ist auch nur eine Extremreaktion, aber ich habe einfach keine Lust mehr, ständig völlig gestresst und entnervt aus der Halle zu gehen! Und ständige Diskussionsarbeit möchte ich auch nicht im Sport machen, dafür ist mir die Bewegung der Kinder einfach zu wichtig.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie helfen! ?(
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo Scream!


    Stelle deine Schüler am Anfang der Stunde vor ein Problem, das sie aber nur gemeinsam als Gruppe lösen können. Spontan fällt mir ein Puzzlelauf ein. Zerschneide ein Bild in lauter Einzelteile. Die Schüler müssen nacheinander die verschiedenen Puzzleteile holen un d das Bild zusammensetzen. Das gelingt aber nur wenn alle mithelfen.


    Oder lass die, die dir das Leben schwer machen einfach eine Weile nicht mitspielen. Und dann spielst du ausgerechnet ein Spiel, das ihnen besonders viel Spaß machen würde. Ich glaube danach hast du weniger Probleme.


    Gruß Sandra :)

  • Hi Scream,


    ha, das Nicht-verlieren-können macht grad mein kleiner Neffe (7 Jahre) durch, und es ist zum Kotzen - wenn ein Spiel nur danach aussieht, als könnte er verlieren, fegt er es vom Tisch. Leider haben wir zuhause auch noch keine Lösung, aber vielleicht kann man im Sportunterricht doch das ein oder andere umsetzen:
    1. Medallien für die "besten Verlierer", die "fairsten Spieler" usw - die du vergibst.
    2. Gemischte Staffeln, die verschiedene Fähigkeiten fordern (laufen, fangen, aber auch rechnen oder lesen, um die Gruppen besser durchzumischen)
    3. Fantasiereise/ Meditation mit Thema "Zusammenarbeiten" als Einstieg
    4. Zeit, die für Diskussionen draufgeht, stoppen und sammeln - bleibt sie unter einem bestimmten Level, gibt's eine Belohnung, über einem bestimmten Level eine pädagogische Maßnahme (z. B. eine Liste machen von allen Tieren - Berufen usw, die zusammenarbeiten müssen)


    Keine Ahnung, ob's was hilft...
    Mitfühlend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich würde auch probieren, den Schwerpunkt mehr auf "soziales Lernen" zu legen.
    Meine Frage an dich: Machst du denn häufig Spiele, in denen es nur Gewinner und Verlierer gibt? Ich würde versuchen z.B. Völkerballvarianten einzuführen, die nicht immer mit dem Ausscheiden von Kindern enden.
    Oder auch Fangspiele grundsätzlich mit "Erlösen" zu spielen.
    Falls die Kinder immer sagen, sie seien nicht abgetroffen worden, dann probier mal die Regeln so umzufunktionieren, dass sie vielleicht unbedingt einen Ball fangen müssen, um weiter im Spiel zu bleiben. Wer nicht gefangen hat, muss raus. Es ist für dich leichter zu kontrollieren, denn du siehst ja ganz eindeutig, ob das Kind den Ball noch in der Hand hält.
    Ich könnte dir auch noch ein paar Spiele zumailen. Vielleicht sind da welche dabei, die weniger konkurrenzintensiv sind.


    Mmh. Das Problem kenne ich aber wohl auch. Häufig hängt das ja auch entscheidend von der Klassenzusammensetzung ab. Es gibt Klassen, da läuft`s und in anderen endet jedes Spiel im Desaster.


    Fabula

  • Ich muss dann wohl so eine KLasse haben, bei denen sozial nicht sehr viel geht. Leider! Nachdem ich gemerkt habe, dass wettkampfähnliche Spiele nicht wirklich funktionieren, habe ich auch noch seltenst diese angewendet. Soziale Spiele, bei denen sie wirklich aufeinander angewiesen sind, endeten immer in einem Chaos und es musste meist abgebrochen werden. Ich habe jetzt erst einmal meinen Sportunterricht darauf aufgebaut, mit Stationen o.Ä. zu arbeiten. Da ist nicht die Klasse als Ganzes gefordert, sondern die SuS spielen oder bewegen sich in einer kleinen Gruppe.
    Ich hoffe nur, dass ich sie bald auch zu gemeinsames Spielen heranführen kann, denn meine Seminarleiterin möchte unbedingt einen Besuch zu diesem Thema sehen. Und ich hab nicht den blassesten Schimmer, wie ich dieses bewerkstelligen soll! ?(
    Habt ihr zufällig eine gute Idee dazu, wie man mit diesen Kindern einen solchen Besuch machen kann?


    Übrigens das Puzzlespiel habe ich auch schon einmal gemacht, in einem Besuch,das lief lief auch sehr gut.


    Die Idee mit den päd. Maßnahmen werde ich wohl mal einführen müssen und Belohnungen oder Konsequenzen "verteilen".


    ratos, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallol Scream!
    So eine Klasse kenne ich auch, besonders blöd ist es,w enn man nur Fachunterricht gibt. Sofort kann man da nicht viel reißen, es ist ein langer Prozess, blöd, wenn es für dein Examen wichtig ist, dass so etwas läuft. Kannst du die Klasse wechseln für die Besuche???? Was verstehst du bzw. deine Fachleiterin zu "gemeinsames Spiel"? Sowas wie Völkerball? In den RAAbits war mal eine Stunde zu "Winter" , man las eine Geschichte vor, und die Schüler mussten versch. Dinge machen, war auch etwas wie STationen, aber wenn du z.B. Schlittenrennen machst, waren das Partnerübungen (z.T.). Was ist mit den NEw GAMES (z.B. Fallschirm), der Fallschirm gibt etwas den Rahmen vor, alle Kinder halten ihn fest,...., darum könnte man eine Rahmengschichte bauen.
    Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn Wettkampf gegen eine andere Klasse ins Spiel kommt. Dann hält die Klasse unter Umständen zusammen (in-Group- , out-Group).


    Weiß aber nicht, ob dir meine Anmerkungen richtig helfen.
    Halt die Ohren steif, die Situation liegt nicht an dir!!!!
    flip

  • hallo scream, für deinen beitrag bin ich richtig dankbar. ich habe nämlich ein ähnliches problem. bin allerdings keine sport-fachfrau.
    mit meiner auch sehr schwierigen 2. klasse habe ich gestern mattentreiben (weichbodenmatten) durch die halle gespielt. zunächst als gemeinschaftsprodukt. wenn es mir auch "nur" 15 minuten inklusive reflexion beschert hat, die aber wirklich spitze waren, zumindest ist das ein tipp für den anfang...werde diese diskussion hier auf jeden fall gespannt weiter verfolgen.

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

  • FABULA!!
    Da auch ich (erstmals als Fachlehrer) es mit einer ziemlich schwierigen Sportklasse (3. Jgst.) zu tun habe, wäre ich froh über deine Spiele!


    SCREAM!!
    KAnn dir nur empfehlen, die bereits genannten Tipps auszuprobieren. Ich kämpf im Moment auch (mit der Klasse und den Nerven). Viel GLück dabei!


    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Hallo Helga!


    Habe dir die Spiele mal zugemailt. Hoffe, du kannst was damit anfangen.


    Scream: Was hälst du davon was zum Thema "Ringen und Kämpfen" zu machen. Ist zwar einerseits ein gewagtes Thema, aber gerade in schwierigen Klassen hab ich erlebt, dass plötzlich das faire Kämpfen nach Regeln funktioniert.
    Begründung für diese Reihe kann ja gerade sein, dass die Kinder deiner Klasse unfair miteinander umgehen und durch die Reihe vermehrt lernen sollen, sich beim Sport an Regeln zu halten.


    Ich weiß auch nicht genau, was du mit dem Begriff "gemeinsames Spielen" meinst... ?(


    Andere Alternativen: Den Fallschirm finde ich auch geeignet, oder mach doch einfach was zur Ausdauerschulung (z.B. 6 Tage-Rennen), koordinative Fähigkeiten oder so. Da hast du nicht so das Problem, dass die Kinder sozial kooperieren müssen.


    Ansonsten wäre es vielleicht wirklich zu überlegen, die Klasse für den UB zu wechseln. Falls es geht...?


    Kopf hoch!

  • ja, stimmt, ans Ringen und Kämpfen hab ich auch schon gedacht, genau aus dem Grund, den du genannt hast. Da gibt es auch nette Stationsvorschläge...


    Mit gemeinsamen Spiel meine ich bspw. Kleine Spiele. Alos das Miteinander-Spielen. Und Ausdauerschulung habe ich gerade gemacht, auch das Sechs-Tage-Rennen. Das ist aber so eskaliert (sich gegenseitig anbrüllen, nicht mehr mitmachen wollen...), dass ich diese Spiel erst nicht wieder spielen werde. Zumindest nicht bevor ich Ihnen beigebracht haben, FAIR miteinander umzugehen.
    Die Klasse werde ich wohl sowieso abgeben müssen (hab ich heute erfahren), und zwar zum Halbjahreswechsel. Dannhaben sie nämlich Schwimmen - ich kann da nicht mit, weil es immer an meinem Seminartag ist. Tja, aber ich bekomme die Klasse dann nach einem Vierteljahr wieder. Shit happens! :(
    Aber ich muss da noch mal mit den entsprechenden Lehrer reden.


    Aber beruhigend, dass es doch nicht nur an mir liegt - kam schon ins Zweifeln... Danke für die Antworten! :)


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Zu den gemeinsamen Spielen würde ich wirklich mal probieren, dass es keine "Ausscheider" gibt, sondern dass die Kinder sich grundsätzlich gegenseitig helfen müssen, damit eine Mannschaft gewinnen kann.
    Es gibt doch z.B. das "Völkerball verkehrtrum"-Spiel und andere Völkerballvariationen. Damit habe ich in schwierigen Klassen gute Erfahrungen gemacht.
    Schicke dir das auch nochmal zu. Hab`s grad auf meinem Computer wiedergefunden...;-)


    Fabula

  • HAllo Fabula!


    Hab ganz schön dumm gekuckt (geguckt?) 8o , weil die Spiele so schnell da waren.


    Dickes Dankebussi
    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

Werbung