Würfelgebäude in 2. Schuljahr

  • Hallo ihr!


    Ich möchte demnächst in Mathe mit einem zweiten Schuljahr eine Reihe zu Würfeln und Würfelgebäuden machen. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und hoffe jetzt darauf, dass ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt oder von euren Erfahrungen mit dem Thema (was war schwer, was war leicht) berichten könnt.
    Meine Ideen bisher:
    Begriffe Kante/Ecke/Fläche einführen, Würfel in der Umwelt entdecken, freies Bauen mit Würfeln, Gebäude bauen und fotografieren --> andere bauen nach mit Hilfe der Photos, Bauen auf "Diktat" (einer baut und verbalisiert seine Handlung, der Partner baut nach), Baupläne erstellen: als Text mit Zeichnung oder als standartisierte Form (Baupläne werden wiederum von anderen Kindern zum Bauen benutzt).


    Habt ihr noch andere Ideen oder auch Literaturtipps? Wollte eventuell auch einen UB in diese Reihe legen.


    DANKE!!


    Sina!

  • Ich kann Sally nur zustimmen. Irgendwo gibt es das im Netz als Demoversion - dann kannst du es dir zumindest anschauen. Auch zum Erstellen eigener Baupläne für dich ist es gut geeignet. Irgendwo habe ich den Linktipp, wenn du es brauchen solltest, melde dich.
    flip

  • Hallo Sina!
    Mir persönlich gefällt BauWas nicht so gut.
    Ich finde dich Handhabung für den Einsatz in der GS (ist nicht speziell für diese Schulstufe gemacht) wenn die Schüler selbstständig mit dem Programm arbeiten sollen stark verbesserungswürdig. (Es gibt übrigens auch einige Übungen in der Lernwerkstatt von Mühlacker, die viele meiner Kinder aber schnell langweilig und weit weniger interessant als das reale Bauen fanden)
    Ich persönlich habe BauWas bei einer Unterrichtsreihe im dritten zu meiner eigenen Vorbereitung genutz (d.h. ich habe die Gebäude zu meinen Bauplänen in der 3D-Ansicht mit diesem Programm gezeichnet). Als ich 3D-Ansichten aber auch als Demo-Material brauchte, fand ich das Programm schon wieder ungenügend, da die einzelnen Würfelkanten nur in sehr schlechter Auflösung gezeichnet werden - habe also all meine Ausdrucke noch einmal nachgemalt, da ich so zackelige Kanten im Geometrieunterricht absolut unpassend finde.
    Zum Zeichnen der Baupläne kann ich dir Visio empfehlen - damit geht es schnell und auch sehr exakt, wenn du z.B. Wert auf Maßstabstreue legst.
    Frag mich doch einfach, wenn du noch irgendetwas spezielles wissen willst. Ich habe in meiner Reihe die Würfeleigenschaften wiederholt, frei gebaut, bewertete Grundrisse "erfunden" und danach gebaut, Seitenansichten zugeordnet und schließlich auch nach Seitenansichten bauen lassen. War aber - wie gesagt - im dritten.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo!


    Erst einmal VIELEN DANK für eure Antworten. Hatte im Moment so viel zu tun, dass ich eine ganze Zeit nicht im Forum war und deshalb auch noch nicht auf eure Antworten reagiert habe.
    Ich habe mir die Demo-Version von bauwas jetzt auch mal angeschaut und finde sie für die Kinder auch noch etwas schwierig.
    @ Ronja: Was genau ist Visio für ein Programm und wo bekomme ich es (Demo-Version im Internet?). Im Moment zeichne ich meine Würfelgebäude mit Powerpoint. Das geht auch ganz gut, aber manchmal sind einige kleine Ungenauigkeiten zu erkennen - vielleicht wäre Visio da wirklich besser.
    Was meinst du mit "bewerteten" Grundrissen? Auf den Begriff bin ich vorher noch nicht gestoßen. Ich kenne nur die einfachen Grundrisse, bei denen man Zahlen in quadratische Kästchen schreibt. Vielleicht wären bewertete Grundrisse auch etwas für das 2. Schuljahr? Mir fehlt nämlich noch eine Idee für eine Station, denn ich würde gerne einen Stationenlauf zu Würfelgebäuden im UB zeigen.


    Hat vielleicht jemand noch eine schöne Idee für einen Einstieg in eine solche Stunde? Ich hatte schon einmal an eine kopfgeometrische Übung gedacht.


    Schon einmal DANKE,


    Sina!

  • Hallo Sina!
    Bewertete Grundrisse sind genau das, was du schreibst (bewertet insofern, als dass ein normaler Grundriss ja erstmal keine Zahlen enthalten würde).
    Visio ist ein Programm von Microsoft und braucht leider eine Lizenz, kostet also Geld. Ich bin da jetzt leider auch nicht so versiert, dass ich es dir irgendwie zukommen lassen könnte.
    Vielleicht gibt es ja doch einen - zumindest teilweisen -Download im Netz? Wenn ich Zeit habe suche ich mal..
    Mit dem Programm kann man noch ganz viele andere Sachen machen: Wohnungen mit Einrichtung im Grundriss zeichen, Büsche setzen usw.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo, Ronja!


    Sitze gerade an der genauen Planung der Würfelreihe und kann einige Sachen ganz schlecht einschätzen. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
    Ist es den Kindern schwer gefallen die erfundenen Grundrisse zu zeichnen? Ich habe vor, die Kinder bauen zu lassen und zu den Gebäuden sollen dann die Grundrisse mit Hilfe eines vorgegebenen Rasters erstellt werden. Das Raster sieht so aus, dass jedes Kind eine DinA4 Seite mit Karos in der Größe der Würfel erhält. Die entsprechenden Umrisse müssen die Schüler dann selber einzeichnen. Ist das im 2. schon machbar oder hatten deine im 3. da noch Probleme mit?


    Liebe Grüße,


    Sina

  • Hallo Sina!
    Wir haben die Grundrisse nicht noch einmal extra umzeichnet, sondern einfach nur in die Kästchen etwas eingetragen, an deren Stelle überhaupt Klötze stehen würden.
    Später ist es den Kindern aber auch ganz leicht gefallen, Grundrisse zu eigenen Gebäuden frei zu skizzieren.
    Ich finde es sehr schwer und gefährlich eine "Ferndiagnose" aufzustellen, aber grundsätzlich könnte ich mir schon vostellen, dass Zweitklässler - sofern sich im Thema stecken und entsprechend Vorarbeit geleistet wurde - die Grundrisse auf dem Papier selbst einzeichnen können.
    Fürchte, ich konnte dir nicht besonders weiterhelfen
    LG und viel Glück bei der Reihe
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Sina!
    Wahrscheinlich bin ich schon zu spät!
    Hatte das mal als Thema für ein Hauptseminar!Schau mal im Radatz/Schipper , die haben immer ganz gute Beispiele zum Thema und auf Schuljahr abgestimmt.


    Viele Grüße, Inna

  • Hi, Maya!


    Genau da habe ich auch nachfeschaut und mir ein paar Anregungen geholt.
    Im Moment läuft die Reihe ganz gut,


    liebe Grüße,


    Sina

  • Hallo,


    hole den Thread mal wieder hoch. Mich würde interessieren, für welche Würfel ihr euch für das Bauen von Würfelgebäuden entschieden habt.
    Bin am Überlegen, ob ich mir Holzwürfel besorgen soll, oder einfach Steckwürfel nehmen soll. Was meint ihr denn?


    LG Cora

  • Hallo Sally,


    danke für den Tipp.
    Mit Steckwürfeln kann man auch ganz gut bauen, habe aber dabei Bedenken, dass Steckwürfel durch die Löcher, den Würfel nicht richtig darstellen, auch wenn man Gebäude in Büchern manchmal mit Steckwürfeln sieht. Wie seht ihr das?


    LG

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen nächsten UB zum Thema Würfelgebäude machen und in der UB Stunde soll es um das Kennenlernen und den Umgang mit einem eindeutigen Bauplan gehen. Die Kinder lernen den Bauplan im Einstieg kennen. Sie erstellen in der Arbeitsphase Würfelgebäude zu vorgefertigten Bauplänen und entwickeln eigene Würfelgebäude und die dazugehörigen Baupläne. Die Baupläne würde ich gerne aufbewahren, um daraus eine Kartei anzufertigen. Was kann ich jetzt in der Reflexion zeigen? Muss ich da nochmal auf die eigenen Baupläne der Kinder eingehen oder was würde in der Reflexion gut passen? Ich dachte vielleicht an eine Zuordnungsaufgabe, in der die Kinder Würfelgebäude und Baupläne erhalten und die richtigen Pläne zu den richtigen Gebäuden zuordnen und dies begründen müssen. Was meint ihr? Vielleicht habt ihr noch andere Idee. Ich würde mich sehr über eure Vorschlägge/Tipps freuen.

Werbung