• Hallo,


    hat jemand zufällig eine Fantasiereise oder Geschichte zum Thema "Ägypten"? Könnte ich morgen als Einstieg für eine Stationenarbeit zum Rechnen rund um Ägypten gebrauchen.


    Gruß Annette

  • Hallo eulenspiegel,


    Fantasiereise / Geschichte zum Thema Ägypten fällt mir nicht ein, aber vielleicht wäre eine interessante Fragestellung: "Wer von euch hat schon mal in Ägypten Urlaub gemacht?"
    "Was fällt euch zu dem Thema Ägypten ein?" Diesen Einstieg habe ich schon einmal gewählt, als es um das Thema Pyramiden ging. Viele Schüler assozieren mit dem Thema Ägypten die Pyramiden. Ich hatte dann ein Foto einer Pyramide in Ägypten und dann habe ich etwas zu diesem Thema in der Klasse erzählt (kann durchaus historisch angehaucht sein).
    Je nachdem was von den Schülern sonst noch so kommt, kannst Du entweder aus diesen Schüleräußerungen Profit schlagen oder du bittest die Schüler sich vorzustellen, dass sie in Ägypten sind (ggf. auch zu einer anderen Zeit). Diese Geschichte kannst Du dann auf deinen Unterricht zuschneiden.


    Vll. ist das etwas für dich: http://www.lehrer-online.de/358852.php Dort findest Du auch verschiedene Bilder, die du u.U. in den Unterricht integrieren kannst.


    Lg

Werbung