Michel bringt die Welt in Ordnung

  • Hallo ihr Lieben,


    da ihr auch oft die Welt in Ordnung bringt, indem ihr tolle Ideen und Vorschläge liefert, wende ich mich heute mal wieder an euch, bevor ich hier noch durchdrehe...
    Anfang Februar startet an unserer Schule ein Astrid-Lindgren-Projekt. Jede Kollegin der Jahrgangsstufen 3 und 4 überlegt sich eine Unterrichtseinheit zu einem Lindgren-Buch, die Kinder werden dann rollplanmäßig durch die Klassen wandern...
    Tja, ich habe damals Michel geliebt, kann mich aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr gut erinnern und muss jetzt erst einmal Michel lesen, anstatt mir über Unterrichtsinhalte Gedanken machen zu können.


    Habt ihr spontan Ideen, was man zu Michel machen könnte?
    Fällt euch außer "Streiche erfinden" noch etwas ein?
    Oder wenn es die Streiche sein sollen, fallen euch tolle Streiche ein, die keiner Kollegin schaden?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen, wünsche euch einen schönen Abend und werde mich jetzt den Empfehlungen widmen...


    eure Grundschullehrerin

  • Hallo,
    ein paar spontane, nicht auf Tauglichkeit geprüfte Ideen:
    Michel schnitzt doch, wenn er von seinem Vater in den Tischlerschuppen gesperrt wird, Holzfiguren. Vielleicht könnte man die Kinder etwas aus Seife schnitzen lassen?
    Michels Mutter schreibt immer wenn Michel etwas angestellt hat, etwas in ein Heft. Die Kinder könnten, nachdem sie ein Kapitel über Michel gelesen haben oder es ihnen vorgelesen wurde, ähnlich wie Michels Mutter, etwas über den jeweiligen Tag aufschreiben. So könnte ein Michel-geschichten-Buch entstehen.
    Die Kinder könnten einen "Plan" vom Hof (Wohnhaus, Tischlerschuppen, Alfreds Hütte, Ställe usw.), auf dem Michel aufwächst erstellen. Oder in Form eines Modells nachbauen.
    Es gibt eine Geschichte, in der Michel allein zuhause ist und eine Gruppe von armen Leuten zu sich nach Hause holt und das gesamte vorbereitete Festessen an sie ausgibt. Je nachdem wie eure Schule ausgestattet ist, könnten die Kinder schwedisch Kochen.
    Wie viel Zeit habt ihr für das Projekt geplant? Wie soll es abgeschlossen werden? Soll etwas zum Verkaufen an die Eltern entstehen? Reicht eine Ausstellung?
    Viele Grüße
    ohlin

  • danke ohlin,


    du bist super!
    genau so hatte ich mir das vorgestellt! spontane ideen, die euch zu michel kommen. kann mich selber nämlich gar nicht so gut erinnern. habe die videokassette "michel bringt die welt in ordnung" hier, aber erst die erste viertelstunde gesehen. gelesen habe ich erst ein paar zeilen.
    das projekt soll ca. zwei wochen dauern. ein kollege möchte zu "karlsson vom dach" fleischbällchen braten. schwedisch zu kochen ist also eine möglichkeit. leider war ich noch nie in schweden. gibt es denn auch einfache rezepte?
    bin weiterhin gespannt auf eure ideen,


    eine
    grundschullehrerin

  • danke flip,
    den link kannte ich schon. ist leider, was den michel angeht, weniger ergiebig...
    pippi langstrumpf wäre doch einfacher gewesen...
    aber dank ohlins tipps werde ich das schon irgendwie schaukeln...
    vielleicht hat ja noch jemand 'ne idee?


    schon einmal vielen dank sagt
    eure


    grundschullehrerin

Werbung