Deutsch Leistungsstark

  • Welche Ideen habt ihr für leistungsstarke Schüler im Deutschunterricht, die im Rechtschreiben und Aufsatz sowie Lesen top sind?
    Gruß GSlehrerin 3

  • Frag sie doch mal, wozu sie Lust haben.
    Sind es einzelne Schüler oder die ganze Klasse?


    Das Internet bietet auch eine ganze Menge - falls du die Möglichkeit hast. Man könnte Literatur anbieten - Lieblingsbücher mitbringen, vorstellen lassen. Falls du die Möglichkeit hast, Antolin zu finanzieren, Leseralleys zu machen...., ein Referat zu einem Lieblingsthema halten, ein Buch dazu schreiben....


    Gedichtswerkstatt abieten, Methoden zum freien Schreiben kennenlernen und anbieten, Sprichtwörter und Redensarten, ein Theaterstück einüben, ein Hörspiel herstellen, einen Comic malen.....


    flip

  • Wieso sind das Tipps für leistungsstarke Schüler! Ich mache die oben genannten Dinge auch mit einer gut durchmischten Klasse! Was heißt überhaupt leistungsstark? Finde ich einen komischen Begriff, kann mir zudem nicht vorstellen, dass deine Schüler sämtliche Grammatik, Rechtschreibung und Aufsatztechniken beherrschen.


    Gruß Annette

  • Klar, eine regelmäßige Wiederholung von Rechtschreibung, Grammatik und AUfsatzthemen sind immer dabei und da machen auch alle mit. Allerdings habe ich wirklich leistungsstarke Schüler, denen ich nicht zum xten Mal anbieten möchte, einen Text nach Subjekt und Objekt zu untersuchen, Verben in allen Formen und Zeiten usw. zu konjugieren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass auch die leistungsschwächeren Schüler von den Zusatzangeboten Gebrauch machen können, aber es geht halt mal um leistungsstarke Schüler. Die hast du doch wohl auch in der Klasse und kannst sie nicht immer mit dem gleichen Kram, den alle machen, konfrontieren!

Werbung