Beiträge von GS Lehrerin 3

    Hallo
    Ich suche leere Hüllen für Musikcassetten. Ich habe schon einiges im Internet durchsucht, aber noch nichts gefunden.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ma diese Hüllen bekommen könnte?
    Gruß GSlehrerin3

    Lass dich nicht unterkriegen:
    Meine AKtivitäten in diesem Schuljahr:
    Theaterbesuch vor Weihnachten mit der ganzen Klasse
    Ausflug ins Schulmuseum
    Eine Rundfahrt durchs Bundesland
    Ein Klassenfest zum Ende des Schuljahres (war am Donnerstag)
    Das reicht und die anderen Kollegen machen es auch so.
    Leider gibt es immer Stänkerer und Motzer, aber das wird sich halt auch nie ändern.
    Liebe Grüße
    Gslehrerin3

    Hallo
    Ich schreibe auch damit, habe mir damals das Paket von Eugen Draeger gekauft. Problematisch war allerdings, dass es superkompliziert ist, dass sich die einzelnen Buchstaben auch verbinden. Ich überlege mir auch, die Schrift vom Auerverlag schicken zu lassen.
    Liebe Grüße GS Lehrerin3

    Ich finde die Diskussion, die ich ausgelöst habe, sehr interessant.
    Ich möchte noch ein paar Fakten zur Schülerin geben:
    Nach Empfehlung von Schularzt und Kindergarten sollte sie nicht in der Regelschule eingeschult werden. Ich habe die Berichte gelesen.
    Sie kam nach Halbjahr Klasse 2 in meine damalige erste Klasse, weil sie die zweite nicht schaffte. Der Zeitklasslehrer hatte auch gelinde gesagt „keine Lust“ sich mit ihr zu beschäftigen.
    Sie wiederholte dann Halbjahr 1 und kam in die zweite.
    Die Probleme begannen. Ich empfahl eine Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Mutter war so wütend über mich, dass sie mich verleumdete und behauptete, ich würde alle Kinder in meiner Klasse schlagen. Dies war aus der Luft gegriffen und dank Schulleitung und Elternsprecherin war wieder alles im Lot.
    Die Mutter ist absolut lernbehindert. Sie kann kaum schreiben und nach Aussage von Erzieherinnen nicht lesen. Sie will alles Gute für ihr Kind.
    Letztendlich habe ich die Schülerin dann doch überprüfen lassen. Dazu braucht man keine Genehmigung. Der Sonderpädagoge kam nach diversen Tests etc. zum Ergebnis, dass die Schülerin normal begabt sei. Ich bezweifele dieses Resultat aber heute noch an. Das zweite Schuljahr schaffte sie dann so mit Ach und Krach.
    Im dritten Schuljahr war im ersten Halbjahr Deutsch Rechtschreiben usw. so schwach, dass ich ihr im Zeugnis eine „mangelhaft“ geben musste. Da sie normal begabt ist, kann ich keine anderen Maßstäbe ansetzen. Jetzt bekommt sie in Deutsch eine vier, in Mathe war aber das zweite Halbjahr sehr schlecht, trotz zusätzlicher Förderung (Zusatzstunden, differenzierter Klassenunterricht) meinerseits. Schließlich wird es jetzt in Deutsch eine schwache vier werden, in Mathe eine fünf. Sie kann lesen, wenn sie auch den Sinn nicht immer versteht. In der Klasse ist sie eher eine Außenseiterin. Bei Mathespielen versuche ich ihr leichte Aufgaben zu geben, die sie auch lösen kann. Sie geht zwar nach der vierten Klasse auf die Hauptschule (Aussage der Mutter), ich bezweifele aber stark, dass sie das vierte Schuljahr schafft. Ansonsten ist sie eine ruhige Schülerin, die nicht weiter auffällt.
    Da die Empfehlungen in unserem Bundesland nicht Elternwille sind, werde ich die Entscheidung über die weiterführende Schule treffen.
    Das war jetzt viel. Ich überlege schon das ganze Wochenende, was ich tun soll, komme aber zu keiner Lösung.
    Eva

    Eine sehr schwache Schülerin hat in der letzen Mathematikarbeit eine 6 geschrieben. Ich schreibe das so unter die Arbeit:
    ungenügend (6)
    Zu Hause hat sie die Ziffer 6 mit der Ziffer 3 überschrieben. Da ihre Mutter nicht lesen kann, ist diese aus allen Wolken gefallen, als sie heute morgen im Gespräch mit mir erfahren hat, dass ihre Tochter eine 6 geschrieben hat.
    Ich habe der Schülerin erklärt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung sei und dass es sich um Betrug handeln würde.
    Sie fing dann an zu weinen. Ihre Mutter würde sich über schlechte Noten so aufregen und da sie nicht lesen kann, würde sie nur die Zahl lesen. Mir tut das Kind leid, trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.
    Gruß
    Eva

    Klar, eine regelmäßige Wiederholung von Rechtschreibung, Grammatik und AUfsatzthemen sind immer dabei und da machen auch alle mit. Allerdings habe ich wirklich leistungsstarke Schüler, denen ich nicht zum xten Mal anbieten möchte, einen Text nach Subjekt und Objekt zu untersuchen, Verben in allen Formen und Zeiten usw. zu konjugieren. Ich gehe auch nicht davon aus, dass auch die leistungsschwächeren Schüler von den Zusatzangeboten Gebrauch machen können, aber es geht halt mal um leistungsstarke Schüler. Die hast du doch wohl auch in der Klasse und kannst sie nicht immer mit dem gleichen Kram, den alle machen, konfrontieren!

    Hallo
    Ich bekomme morgen eine Schülerin aus Brasilien, die für zwei Jahre in Deutschland bleibt, da ihr Vater beruflich in Deutschland zu tun hat. Das Problem: Sie hatte zwar schon fünf Monate Deutschunterricht, spricht jedoch hauptsächlich portugiesisch. Englisch kann sie nur wenig.
    Meine Frage:
    Wie kann ich die Schülerin fördern? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kennt Material?
    Für eure Anregungen bin ich echt dankbar.

    Also als BAT 3 Kraft mit 21 Stunden müssten es ungefähr 1150 Euro netto sein, aber genaues weiß ich nicht, da ich eine Gewährleistungszusage hatte und von der Rentenversicherung befreit wurde. Ich hatte dann rund 1300 Euro netto.
    Unter Tabelle für Angestellte in Vergütungsklasse BAT III nachschauen, ist nach ungeraden ALtersangaben gestaffelt.
    Hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Gslehrerin3

    Die Idee von elefantenflip habe ich auch angewendet. Ich habe einfach die Themen aus dem Sprachbuch abgeschrieben und in die Kategorien Rechtschreiben, Grammatik, mündl. und schriftl. Sprachgebrauch eingeordnet. Dann habe ich alles auf die Wochen des Schuljahres verteilt. Bei mir hat es jedoch nicht immer geklappt, dass ich integrativ unterrichtet habe. Ausätze habe ich nur teilweise auf Rechtschreibbesonderheiten untersuchen lassen (bei bestimmten Wörtern), ansonsten mehr Wert auf Ausdruck und Gestaltungsmöglichkeiten gelegt. Grammatik und Rechtschreiben wiederhole ich fast täglich: Mal lasse ich einen Satz gliedern, dann schreiben wir zehn diktierte Wörter auf und untersuchen sie im Anschluss auf Besonderheiten, ich habe eine Tuworttabelle angelegt für Präsens, Imperfekt und Perfekt sowie ein Wörterheft. Trotzdem bin ich manchmal unzufrieden, aber vielleicht ist das einfach so.

    Kann mich euren Problemen nur anschließen. Es sollte ja immer integrativ unterrichtete werden. Eine kleine Hilfe bietet mir das Buch von Silvia Regelein: So läuft ihr Deutschunterricht. Zu vielen Stichpunkten gibts Tipps und weitergehende Literaturverweise. Erschienen ist das Buch im Proegelverlag

    Ich kenne das Problem zur Genüge. Sie liegen auf meinem Schreibttisch, habe es bis jetzt noch nicht geschafft mich aufzuraffen (ächz)
    Also ich gebe konkrete Verbesserungstipps. Ich habe zum ersten Mal ein drittes Schuljahr, habe jetzt zwei Korrekturen hinter mir und bin immer noch nicht so ganz glücklich. ALlerdings erstelle ich mir zuerst ein Raster ==>siehe auch Wagner: Formen schriftlichen Sprachgestaltens und dann klappt es besser. Die persönliche Bewertung sollte immer Verbesserungstipps enthalten.
    CIAO Gslehrerin3 :)

    Also ich kann aus dem Saarland folgendes berichten. Ich war auch im Ref gesetzlich krankenversichert und die Beihilfe hat mir einen Teil zur Krone beigesteuert, ich habe halt die Zahnarztrechnung mitgeschickt und den entsprechenden Teil bekommen, trotz gesetzlicher Versicherung. Aber wie gesagt, das war im Saarland. Vielleicht ist es für eine Brille ähnlich.

Werbung