Ansprechender Literaturunterricht

  • Hi,
    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich bin Referendarin und habe gerade angefangen. Am Montag soll ich zu einem Buch eine Vertretungsstunde in Sprache halten. Die Lehrerin hat mir 4 Seiten mit Fragen zum Buch gegeben, die die Kinder beantworten sollen (schriftlich). Ich persönlich finde das tierisch langweilig für die Kinder, da kommt doch nichts produktives bei heraus. Sie beantworten die Fragen so ja nur um der Fragen willen. Wie kann ich das interessant gestalten, hat jemand von den "alten Hasen" eine Idee?

  • Hallo Tanja, auch wenn die Methode Fragen zum Text stellen etwas veraltet sein mag, so ist sie doch ok um das Sinnverständnis zu testen. Generell findest du im Buch: Erika Altenburg; Wege zum selbständigen Lesen. 10 Methoden der Texterschließung einiges um den Leseunterricht interessanter zu gestalten.
    Was du zum Buch machen kannst, hängt vom Thema ab, evtl. ein Kapitel verändern und aus einer anderen Perspektive schreiben lassen, es nachspielen, ein neues Ende erfinden, das Buch fortsetzen, den Anfang verändern, eine INhaltsangabe zum BUch schreiben, eine Buchempfehlung.... Aber ich würde mich nicht über den Vorschlag der Lehrerin hinwegsetzen und einfach den Fragezettel nehmen.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Nee, hinwegsetzen würde ich mich auch nicht, sie wird sich da bestimmt was bei gedacht haben, ich hatte an sowas gedacht wie daraus ein Büchlein zu basteln, aber das macht ja auch keinen Sinn, ein Buch mit Fragen zumText. Ich denke auch, ich werde es einfach so machen wie sie vorgeschlagen hat

Werbung