Thema Frottage in der Grundschule

  • Hallo,
    ich möchte im Kunstunterricht demnächst gerne etwas zum Thema Frottage machen. Daher bin ich derzeit wie wild (und verzweifelt) auf der Suche nach einer Bildbeschreibung zu dem Werk von Max Ernst mit dem Titel "Der Ausbrecher". Hat jemand von euch vielleicht nähere Angaben zu diesem Werk (welche Materialien M. Ernst verwendete) oder kann mir sagen, wo ich welche finden kann?
    Ganz dolle freuen, würde ich mich natürlich auch über Tipps zur konkreten Umsetzung des Themas Frottage im Unterricht (Grundschule). Vielleicht hat jemand hier das Thema schon einmal im Kunstunterricht behandelt?
    Schöne Grüße
    Malina

  • Hallo
    kann dir nur sagen, was ich mit meiner Klasse gemacht hab (2.Kl) - wir haben aus alten Tapetenresten (die versch. Strukturen hatten) Buchstaben ausgeschnitten, damit unsere Namen gelegt und dann mit farbigem Papier und Farbstiften oder Bleistift "drübergerubbelt"...manche Kinder haben die Buchstaben auch ganz durcheinander auf ihrem Blatt angeordnet - sah ganz gut aus..
    :P

  • Hallo shopgirl und elefantenflip,
    vielen Dank euch beiden schon einmal für eure Anregungen bzw. Tipps!
    Leider habe ich die "raabits" nicht (und kenne auch keinen, der sie im Abo hat) da sie mir bisher immer zu teuer waren. Allerdings scheinen sie ihr Geld ja echt wert zu sein und ich werde sie demnächst wohl doch mal abonnieren
    müssen.
    Wer noch weitere Ideen und Anregungen hat: Bitte melden!
    Schöne Grüße, Malina

Werbung