Umgang mit Gedichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer etwas anderen Methode im Umgang mit Gedichten. Vertonen, Rollenspiele daraus machen, sinngestaltend lesen, Lücken füllen, Text ordnen mache ich regelmäßig. Jetzt würde ich gerne mal wieder etwas Neues ausprobieren.
    Kennt jemand noch eine Methode des Handlungs-Produktionsorientierten Unterrichts, die den Kids Spaß macht, das Gedicht näher bringt und mir vielleicht gerade einfach nur nicht einfallen will ?(


    Ich möchte keine eigenen Gedichte schreiben lassen (Haiku, Elfchen etc.), sondern konkret mit einem Frühlingsgedicht umgehen.


    Gruß Annette

  • Hallo Annette,


    weiß nicht, ob das mit den Lütten schon funktioniert, wir haben letztens "Analog" - Gedichte schreiben kennengelernt - will sagen, die Schüler kriegen das Gedicht und sollen dann zum gleichen Titel in ähnlicher Form ein eigenes Gedicht verfassen. Wenn deine Schule in der Nähe eines Parks liegt, könnte ich mir auch "Gedichtpflanzen" vorstellen - das Gedicht wird in einzelen Strophen/ Zeilen geschnitten, Gruppen der Schüler sollen sich in einem (kleinen) Parkabschnitt überlegen, wo sie die einzelnen Zeilen "pflanzen" möchten und führen am Schluss die anderen durch ihre Pflanzung - dazu muss das Gedicht aber wirklich einladen, also verschiedene Natureindrücke wiedergeben. Alternativ kann man das Gedicht auch zeilen/ strophenweise bebildern, Collagen dazu anfertigen usw.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Jüngst ist ein Buch erschienen, daß möglicherweise Anknüpfungspunkte bietet. Ich habe es selber noch nicht in der Hand gehabt, aber die Rezensenten sind überwiegend angetan. Das Buch ist angeblich für Kinder ab 12 Jahren geeignet, aber vielleicht läßt sich der Inhalt dennoch produktiv nutzen:


    Andreas Thalmayer. Lyrik nervt. Erste Hilfe für gestresste Leser, München: Carl Hanser 2004.


    Hinweise auf Rezensionen: http://www.perlentaucher.de/buch/17097.html


    Ggf. das Buch (zum Wohle von Lehrerforen.de ;) ) bei Amazon bestellen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446204482/lf-21/028-7858344-3346941?tag=lf-21 [Anzeige]


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hi, ich hab das Buch gelesen, fand es aber nicht halb so gut wie das erste, "Das Wasserzeichen der Poesie". Mir schien es soooo anders nicht als die "normale" handlungsoreinterte Herangehensweise.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eulenspiegel,


    kennst du: Umgang mit Gedichten von Gudrun Schulz?
    Vermutlich schon, da du den thread so genannt hast!?
    Wenn nicht: darin findest du eine Menge Informationen zu diesem Thema für den Grundschulbereich.
    Ist eigentlich das einzige Buch, was ich kenne, das sich so konkret auf Gedichte in der Grundschule bezieht.


    Mir ist aber auch noch nicht so ganz klar, was du suchst. Eigene Gedichte willst du die Kinder nicht schreiben lassen - also auch keine analoges Schreiben?


    Bin auch gespannt auf weitere Antworten, weil mir so auf Anhieb auch nur Rollenspiel, etc. einfällt (obwohl das ja auch gut ist..).


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Melosine: Ne, möchte keine eigenen Gedichte schreiben lassen. Das mache ich natürlich auch: Elfchen, Haiku, Rondell. Mir geht es jetzt konkret um den Umgang mit "echten" Gedichten.


    Gruß Annette

  • Dann bleibt Vertonen, Umsetzen des Gedichtes in ein Bild, ein auseinandergeschnittenes Gedicht wieder zusammenfügen, zwei ineinandergewobene Gedichte entzerren, Wörter in einem Gedicht auslassen und einfügen lassen....


    Meinst du so etwas????
    flip

Werbung