ABC-Rap???

  • Hallölele an alle!
    Ich soll in der nächsten Woche in der 1. klasse mal eine Musikstunde halten. Da sie wohl diese Woche mit allen Buchstaben durch sind, hat mir meine Mentorin vorgeschlagen ich sollte doch mal mit einem ABC-Rap bzw. Rhythmus/ Sprechstück versuchen. Ich kenne zwar ein paar ABC Lieder, aber keinen Rap. Kann mir da jemand helfen. Google spuckt mir da auch nicht ordentliches heraus!
    Bin auf eure Ideen angewiesen.
    Vielen Dank, Inna

  • Bei ABC und Lied denke ich sofort an das Lied aus der Sesamstraße.
    Damit hat meine Tochter glaube ich mit 2 1/2 das Alfabet gelernt.
    Ich weiß zwar nicht, ob das rappig ist (bin ein unmusikalischer Klotz :D ), aber als Sprechgesang kann man es schon bezeichnen.


    Petra

  • Hallo!
    Mein Sohneman hat mit Begeisterung diesen "Anlaut-Rap" (nach "Konfetti"-Anlauttabelle) im 1. Schuljahr gelernt:


    J wie Jacke, H. wie Hut,
    B wie Baum - das geht eccht gut,
    G wie Gabel, F wie Feder,
    R wie Radio - das weiß jeder,
    S wie Sonne - ich hab's raus -
    D wie Dose, M wie Maus.


    Eu wie Eule, Ei wie Eis,
    Au wie Auto, ja ich weiß.
    Ü wie Überholverbot,
    Ölsardinen sind längst tot.
    Ä wie Äpfel, U wie Uhr,
    O - das ist 'ne heiße Spur.
    Und zum Schluss, das ist doch klar,
    folgen I und E und A.


    Ch wi Chinese, L wie Leiter,
    Mensch, das geht echt super weiter!
    P wie Pinsel, K wie König,
    jetzt fehlt mir nur noch ganz wenig.
    W wie Wolke, bitte sehr,
    Sch wie Schere - gar nicht schwer.
    Z wie Zange, T wie Tasse,
    N wie Nadel - fertig - klasse!


    Hintergrund zur Anlauttabelle gibt es u.a. hier:
    http://www.bics.be.schule.de/s…/kubim/anlaut/klassen.htm
    "Alternativtext": http://www.montessori-friedrichshagen.de/klasse/main.html


    Gruß,
    Peter

    „Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es wirklich war.“ – Yvonne Gebauer Fredi Bobic

  • Bei www.rechtschreib-werkstatt. de konnte man einen Anlautrap, der der Reihe nach durchs Alphabet führt, aber rhythmisch dem aus dem Konfetti-Buch entspricht, auch mal akustisch downloaden - ob das noch geht, habe ich jetzt nicht ausprobiert.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Arbeitet ihr denn mit ner Fibel oder Anlauttabelle? Den Konfettirap kenne ich auch, macht aber nur Sinn, wenn die Kinder auch die dazugehörige Anlauttabelle kennen. Aber vielleicht gibt es sowas sonst auch zu eurer Anlauttabelle oder Fibel?


    LG
    Britta

  • Man kann den RAP doch auf seine Bilder umschreiben.


    Z:B:
    A- wie Affe, B wie Buch, D wie Domino, erster Versuch.
    E wie Esel F wie Fenster
    G wie Geige, da siehst du wohl Gespenster.
    H wie Hexe I wie Igel
    J wie Jäger vor dem Spiegel......


    (Ich benutze so ungefähr die Reichenbilder, habe sie aber nach Sommer-Stumpenhorst angeordnet.)


    flip

  • Hallo Bablin!
    Wann warst du denn das letzte Mal auf rechtschreib-werkstatt.de? Ich habe jetzt schon mehrmals ausprobiert, aber ich werde nicht weitergeleitet. Der Downloadbereich öffnet sich nicht. Liegt das an meinem Computer?


    Gruß, Maya :(

  • Wenn du den link anklickst, fehlt das "de" - musst du nur dazuschreiben, dann müsste es gehen.
    LG, inschra

Werbung