Diagnose Mathe

  • Hallo zusammen,


    ich suche nützliches Material (Buch, Links, Test) zur Diagnose, speziell für den Mathe-Bereich => Grundschule!!!


    Im Zuge der Bildungsplanreform bei uns in Baden-Württemberg sollen wir an den Schule Diagnosetätigkeiten in allen Lernbereichen durchführen sowohl bei Schulbeginn als auch Lernstandsdiagnosen in regelmäßigen Abständen durchführen.


    Nun bin ich für meine Schule (Auftrag des Schulleiters)auf der Suche nach brauchbarem, möglichst schon getestetem Material.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Annette

  • Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Im Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 96 des Arbeitskreises Grundschule , Hrsg. Müller/Wittmann, sind von Spiegel/Knappstein Testaufgaben zur Erhebung arithmetische rVorkenntnisse zu Beginn des 1. Schuljahres, S. 65 herausgegeben worden.


    Dann gibt es von Kutzer, Strukturbezogene Aufgaben zur Prüfung mathematischer Einsichten, das baut nach einem Stufenmodell auf, man prüft best. Bereiche, wenn Aufg. nicht gelöst werden kann, bricht man ab (wird zur Überpr+üfung math. Kenntnisse und Fähigkeiten bis 2. Schljahr eingesetzt = Für die Eröffnung eines VO-SF.


    Es gibt ein Heft der Grundschule/Praxis Grundschule??? das sich mit dem Thema befasst, leider habe ich meine Unterlagen zur Zeit verliehen.


    Für das dritte Schuljahr (schriftliche Rechenverfahren habe ich auch einen Test, leider verliehen).


    Vielleicht kommt man irgendwie an die Aufgaben der Lernstandserhebung der 4. Schljahre, die im letzten Jahr gelaufen sind in NRW???? Für weitergehende Klassen als 2 habe ich leider auch nichts Passendes .
    flip

  • Wir setzen ein:


    Prozessdiagnose mathematischer Kompetenzen
    in den Schuljahren 1 und 2
    Bergedorfer Förderprogramme
    Persen Verlag


    3 Bände


    Band II:
    Grundlegende Fertigkeiten des 1. Schuljahres
    24,50 Euro


    Daneben die Diagnosevorschläge von Kutzer.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

Werbung