Meine Sinne

  • Hallo!


    Als Thema steht bei mir demnächst "Körper" und "Sinne" an (Klasse 3/4), habt ihr das schonmal gemacht und habt gute Tipps und Anregungen für mich?


    LG
    Dana

  • Hallo,
    es gibt vom Verlag and der Ruhr eine schöne Werkstatt zum Thema Sinne.
    In einer Ausgabe von Sache-Wort-Zahl (Hauptthema: Polizei und Feuerwehr) gab es Kopiervorlagen für eine Stationsarbeit, die man durchaus im Zusammenhang mit dem Thema Körper verwenden könnte. Es geht um kriminalistische Arbeitsweisen, z.B. Fingerabdrücke nehmen. Die Kinder arbeiten daran mit großer Motiviation und lernen die Einzigartigkeit der eigenen Körperteile kennen.
    Gruß
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das mal am Ende der 2. Klasse als Stationslernen (in Kleingruppen) gemacht:


    Ein Geräuschmemory: Immer 2 Kleinbildfilmdosen (gibts z.B. in manchen Drogerien oder Fotogeschäften, wo die Leute sie in sonen Extrabehälter zum Entsorgen werfen) mit gleichen Sachen füllen: Nüsse, Reis, Hirse, Nägel... Unterschiedliche Geräusche. Die Kinder müssen die gleichen finden.


    Gerüche-Raten: Selbige Dosen, Watte rein, ätherische Öle draufgeträufelt. (Ich würde sie beim nächsten mal verdünnen, z.B. mit einem neutralen Speiseöl. Sesamöl ist z.B. neutral vom Geruch her, da es den Kids zu stark war.) Orangenöl, Zitrone, achja, dann hatte ich noch Zimt in neutralem Öl gelöst und in eine Dose getan und Vanille-Backaroma. Das 5. weiß ich nicht mehr.


    Geschmackstest: Verschiedene Lebensmittel, die Kinder lassen sich gegenseitig (z.B. paarweise) kosten mit verbundenen Augen und müssen raten. Ich hatte Banane, Vollkornbrot, Rosinenbrot, Apfel und Kohlrabi. Der Kohlrabi war sehr schwer, hat keiner rausbekommen.


    Sehtest: Gabs in einem unserer Bücher glaub ich, hab ich kopiert, an die Tür gehängt. 3 Meter abgemessen und die Kinder konnten "Augenarzt / Optiker" spielen.


    Man könnte noch "optische Täuschungen" ergänzen vielleicht. Und das Niveau etwas erhöhen, mehr lesen und schreiben in Klasse 3 / 4.


    Gruß,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Heft von Cornelsen (aus dieser gelben Reihe) benutzt. Dort sind für alle Sinne Karten mit einfachen Experimenten enthalten. Besonders gut kamen die Klangübungen und die optischen Täuschungen an.


    Hier ist noch was:
    http://www.member.uni-oldenbur…g/projekte/laufend/roesa/
    Nase und Riechen


    strucki

  • Ich musste das Thema nochmal auskramen, ich mach das demnächst im 2. SJ. Wenn ihr Stationenlernen gemacht habt, wie habt ihr denn dann weitergemacht? Durch den Stationslauf haben die Kinder ja eigentlich erst ihre Sinne erprobt und vielleicht genauer kennengelernt - aber wo bleibt das Unterrichtsziel? Sollten die Kinder nichts über die Funktionsweise der einzelnen Sinne lernen? Wie habt ihr das gemacht???


    Gruß
    Britta

Werbung