Themenkisten Sachunterricht 1./2. Klasse

  • Hallo ihr Lieben!!!
    Eine Frage mal an alle die schon Erfahrung mit Sachunterricht haben, wir haben uns entschlossen für Klasse 1. und 2. Themenkisten zu erstellen und Büchern, Kopien und Materialien zu verschiedensten Themen reinzutun. Da ich keine Ahnung von Sachunterricht habe, welche Themen macht man in den ersten beiden Jahren??? Die Jahreszeiten, also Winter/ Weihnachten, Frühjahr/ Ostern ist klar, Sommer und herbst auch? Welche Themen sind denn noch wichtig?
    Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich morgen evtl. scon mal kramen und wäre Montag bei der Konferenz nicht zu unvorbereitet.
    Danke!!!!
    Maya

  • Hallo
    es gibt da ein ganz tolles Buch aus derm Persen Verlag
    Bergedorfer Grundschulpraxis - Sachunterricht 1./2.Schuljahr - auf der Homepage findest du ein Inhaltsverzeichnis, da sind die Themen angegeben.
    www.persen.de


    Ansonsten: mal im Lehrplan oder in Schulbüchern kramen...


    lg shopgirl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maya,


    die Themen stehen in manchen Bundesländern im Lehrplan / Rahmenplan.
    Bei uns sind in Kl. 1+2 dran: Alle Jahreszeiten, Monate, Wochentage (können viele Kinder nicht!), Feste (Ostern, Weihnachten, Martinstag etc.), Verkehrserziehung (Fußgänger: Ampeln, Fußgängerüberwege, Straßen ohne Fußweg, öffentliche Verkehrsmittel), Post (Brief, Paket), Helfer (Feuerwehr, Polizei, Notrufe), ich und die anderen(Familie, Klasse, Zusammenleben, Körperteile, Mädchen-Jungen), Kleidung in Abhängigkeit vom Wetter, Ernährung, Pflanzen (Frühblüher, Bäume), Wetter, Tiere (Vögel, Igel), Lebensraum (Schule, Schulumgebung, Heimweg, zu Hause, Freizeit), Umgang mit Schere, Papier und Klebstoff, Umgang mit dem Computer.
    Das hört sich jetzt viel an, aber vieles wird sehr oberflächlich behandelt. Tiefgreifender und immer wieder die Jahreszeiten, Monate etc., die ganze Verkehrserziehung und wie man nen Notruf per Telefon macht.


    Gruß,
    Conni

  • Hi Maya,
    in NRW steht das Ganze ziemlich ausführlich im Lehrplan. Da die meisten Schulen diesbezüglich gerade erst im Umbruch sind (wir zum Beispiel auch), würde ich mich da auch weniger auf Erfahrungswerte verlassen als mehr auf die Lehrpläne, denn da hat sich doch manches getan, zum Beispiel ist jetzt auch zwingend ein Radfahrtraining in 1/2 zu absolvieren. Wenn du den Lehrplan grad nicht da hast, sag Bescheid, dann kann ich dir nachher auch grad das Wichtigste schreiben...
    Gruß´
    Britta

  • NRW
    Wo ihr gerade beim Lehrplan seid. Ich bekomme ihn nicht heruntergeladen (es gibt über learnline einen Hinweis zu dem Verlag, wo sie kostenfrei herunterzuladen sind). Wisst ihr genau, ab wann die neuen Richtlinien verbindlich sind. Ich meine ab Sommer, meine Schulleiterin meint, dass sie erst ein Jahr später verbindlich sind.
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maya,
    die Themenkisten sind eine tolle Sache. Ich arbeite ähnlich, d.h. ich stelle zu jedem neuen SU-Thema eine Kiste zusammen und ergänze sie mit dem, was meine Parallelkolleginnen mir so präsentieren ...


    Ich lege großen Wert darauf, dass die Kinder meine Angebote um eigene Bücher, Hefte, Naturalien etc. ergänzen. Das hat sich vom ersten Schuljahr an eingespielt und klappt nun ziemlich gut. So bekommen wir bei Auslage der Materialien immer eine Fensterbank mit Büchern zusammen.
    Zu den Themen: Die Orientierung am Lehrplan ist wirklich notwendig. Zu den Jahreszeiten werden verschiedene Themen variiert, da gerade die Kids im ersten und zweiten Schuljahr sehr stark auf den Bereich Tiere ansprechen. So haben wir im zweiten Sj zum Herbst eine Angebotsreihe zum Igel gestaltet, später gab es noch die Zootiere.
    Ein großer Bereich ist die Verkehrserziehung. Hierfür habe ich eine Kiste für alle vier Schuljahre, weil jeder Bereich mehrfach angesprochen und darauf aufgebaut wird.
    Auch immer im Programm: Gesundheit und Ernährung
    Hier kannst du im Zusammenhang mit dem Besuch des Schulzahnarztes z.B. ein Zahnmodell aus Knete bauen und verschiedene Hefte der Krankenkassen anbieten. Für ein gesundes Frühstück habe ich die Zutaten in Kartenform, Bücher und Hefte von Ministerium und Verbänden plus Arbeitsblättern. Wir haben dann (zu Muttertag) ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten gestaltet.


    Wenn du noch mehr Ideen brauchst, stehe ich zur Verfügung.


    LG strucki

Werbung