Aufnahme eines Märchen-Hörspiels

  • Hallo,
    ich möchte gerne mit den Schülern meiner 2. Klasse ein Märchen als Hörspiel aufnehmen. Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann mir praktische Tipps/Anregungen geben, wie ich die einzelnen Unterrichtsschritte am besten plane? Wie schaffe ich es, dass möglichst viele Kinder Sprecherrollen bekommen und der Erzählerpart nicht so lang ausfällt? Gibt es irgendwo fertige Märchentexte in Hörspielfassung zu kaufen? ?(


    Viele Grüße, Malina

  • Ich erstelle grad mit meiner 2 aus einen Buchausschnitt der "Sockensuchmaschine" ein Hörspiel. Habe dazu die Schüler in Gruppen eingeteilt; sie bekommen alle eine Sequenz des Ausschnitts. Zu besetzende Rollen sind dabei meist der Erzähler, Jonas und der Professor (Hauptfiguren), manchmal noch ein Roboter / Wellensittich. Für die Geräusche ist pro Gruppe ein Tonmeister verantwortlich. Ich habe die Textsequenzen für die Schüler in ein "Storyboard" geschrieben (dreispaltige Tabelle: Rolle / Inhalt / Geräusche). Jetzt üben die S&S, am Freitag nehmen wir die Sequenzen auf.


    Es ist ein sehr mühsamer Weg. Viele Kinder wussten nicht, was ein Hörspiel ist (was ich in der Vorbereitung nicht bedacht habe), sodass ich nach der 1. Stunde nochmal zurückrudern musste und wir uns gemeinsam ein Hörspiel angehört und dabei die Merkmale eines Hörspiels erarbeitet haben. Jetzt proben die Kleingruppen. Es gibt dabei leider ziemlich viel Zickerei - angefangen von "Ich will aber die Rolle xy spielen" bis zu "Jetzt mach ich gar nichts mehr". Dennoch halte ich die Gruppenteilung für das beste Mittel, alle Kinder bei einer Hörspielerstellung einzubeziehen.


    Zu bedenken sind auch noch die technischen Möglichlich- bzw. Schwierigkeiten...
    Wir werden unser Hörspiel nächste Woche der 1. Klasse vorspielen, mal schaun, was die sagen.


    LG, das_kaddl

  • Hallo Kaddl,
    auf die Idee mit der Gruppeneinteilung bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! Du schreibst, dass du zusammen mit den Kindern Hörspielmerkmale heraus gearbeitet hast. Welche Merkmale sind das denn z.B.?



    LG, Malina

Werbung