Mal- und Zeichentag

  • Hallo
    für die letzte Schulwoche plane ich mit meinen Kindern einen Mal- und Zeichentag ein (Dauer 3 Schulstunden).
    Hat jemand Ideen ? ?( Würde das ganze gern auf so eine Art Stationenbetrieb oder auch freie Wahl des Angebots machen. Für die ersten zwei Stunden steht mir sogar ein zweiter Lehrer zur Verfügung - Raum gibt´s allerdings nur einen....
    lg shopgirl (in Erwartung eurer Geistesblitze :D )

  • Welche Klasse?


    versch. Maltechniken ausprobieren: Tipp Ravensburger Kindermalschule


    Einen Künstler: Eine Werkstatt dazu. Meine ehemalige Schulleiterin hat Fortbildungen dazu angeboten, z.B.:_Gestalten zum Maler Monee, unter einsatz des Identifikationsmediums Kinderbuch (Linea im Garten des Malers)
    HAndlungsbereich Spiel: Verkleiden un dTanzen: Seerose auf dem See, Seerosentanz erfinden


    Handlungsbereich MEdien: Fotographieren in der NAtur, Aufstöbern von den beiden Phänomenen Ballung und STreuung


    HB Natur Darstellung /NAchbildung des Seerosenteiches mit untersch. MAterialien: Tüll, Stoffreste, Perlen, Draht ; Wane mit Wasssser, erfundenen Seerosen aus schwimmbarem Material


    HB Wohnen Ornamente auf Fliesen zur blauen Küche erfinden, aufmalen, brennen; Geschirrtücher mit blauen Mustern individuell bedrucken


    HB Kleidung: Für eine Figur (Mitglied der Familie Monet) Kleidung aus dem vorigen Jahrhundert entwerfen


    HB Kunst : Zum Bild "die japanische Brücke ein farblich abgestimmtes Monet- Sammelkistchen zusammenstellen


    Außerdem gibt es dazu einen Film "Monet im Garten des Malers"


    Hilft das?+flip

  • Ein Buch als Projekt - z.B. den Regenbogenfisch vorlesen, danach Glitzerfische basteln oder malen (Hologramm-Papier f. die Glitzerschuppen gibt's bei Libro) und ev. auf einem grooooooßen Blatt das Meer malen und alle Fische drin schwimmen lassen.


    Dauert mindestens zwei- bis drei Stunden :-).

Werbung