Ganzschrift 3. Klasse

  • Hallo,
    nun steht bei mir bald die Examensarbeit in Deutsch an. Ich habe mir überlegt, eine Ganzschrift mit meiner 3. zu lesen. Leider habe ich aber nicht so den Überblick, welche Bücher es gibt und welche sich dafür eignen. Habt ihr Tipps? Welche habt ihr schon mal gelesen und wart begeistert? Die Klasse ist recht schwach im Lesen, deshalb sollte es eine spannende und interessante Geschichte sein, damit ich sie zum Selberlesen motivieren kann. Habt ihr ev. auch noch Literaturtipps, die ich als Grundlage nutzen kann? Vielleicht kennt ihr auch zu dem Buch, das ihr mir empfehlen könnt, Literaturwerkstääten o.ä.?
    Vielen Dank und schöne Ferien! ;)

  • Hallo Hoeri,


    die gleiche FRage habe ich hier auch malgestellt. Ich habe mich dann für das "Vamperl" entschieden, was meine 3. total genial fand. Das Buch bietet schöne Zeichnungen, die das Vamperl in verschiedenen Posen darstellt. Nachdem die Lektüregelesen war, fanden Schüler die Fortsetzungen als Hörspiel, welche wir uns dann noch angehört haben.


    PS: Es geht um ein Vampirbaby, das Frau LIzzy findet und aufzieht. Statt Blut entzieht er bösen Menschen das Gallengift, die sich mit sofortiger Wikrung in gute Menschen verwandeln.

  • Meine Rektorin hat eine 3. Klasse, die in den letzten Wochen das Thema "Indianer" hatten. Sie wollte, dass ich mit den Kindern das Buch "Fliegender Stern" lese. Das wird so ziemlich an jeder Schule gelesen.
    Ich habe dazu ein Lesetagebuch erstellt.
    Vielleicht kannste ja das lesen?

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das Vamperl hatte ich auch schon in meiner Auswahl, nur weiss ich nicht, wo ich im Internet Material/ Anregungen finden kann?
    Das mit dem Lesetagebuch ist auch eine tolle Idee. Wie sah das bei dir inhaltlich aus? Gibt`s dazu auch Tipps im Netz?
    Sandra

  • Die Lehrerin wollte, dass ich den Schwerpunkt aufs Abklopfen des Textverständnisses lege. Entweder in Frageform, hauptsählich durch Rätsel. Es sind aber auch einige "entspanndende" Sachen dabei, ein Mandala oder etwas zu malen.
    Ich kann es ja mal zum Download zur Verfügung stellen.

  • Ich kann dir Sams Wal von Katherine Scholes empfehlen. Ich habe es auch mit meiner 3. Klasse gelesen und eine schöne Einheit dazu gemacht. Da Buch bietet meines Erachtens mehrere Vorteile:


    1) Die Thematik "Wale" spricht die Kinder unheimlich an. Es geht darum einem gestrandeten Wal zu helfen.
    2) Die Einheit lässt sich fächerübergreifend aufbauen (Wale SU, D - Walgedicht, Schreiben eines Briefes an Greenpeace, Kunst: Wal zeichnen o. aus anderen Materialien usw....
    3) Das Buch ist besonders auch f. schwache Leser geeignet (insg. 61 S.),die Sprache ist sehr verständlich, sehr schöne Illustrationen die als Gesprächsanlass dienen
    4) Das Buch kostet nur 4, 95 günstig f. Eltern
    5) Es gibt Literaturkartei dazu vom BVK Verlag und natürlich super viel gute Sachliteratur zum Thema Wal
    6.) DAs Buch ist noch nicht so "ausgelutscht" wie mancher Klassiker und daher vielleicht auch interessant für Beurteiler.


    So, vielleicht bist du ja jetzt neugierig auf das Buch geworden. Auf der Ravensburger Homepage gibt es übrigens auch eine kleine Inhaltsangabe und U-Ideen f. das Buch.


    Viel Spass beim Auswählen


    Pippi ;)

  • @ Orang-Utan-Klaus


    Es wäre toll, wenn du deine Materialien zum Download anbieten könntest! Vielen Dank.

Werbung