Maßeinheit bei Word!

  • hallo, kann mir einer vielleicht sagen, wie ich in word einen strich machen kann mit exakter länge? z.B. möchte ich eine Gerade von genau 5 cm zeichnen.
    wäre für tipps dankbar!
    gruß simsa

  • Zumindest, wenn die Strecke genau waagerecht oder genau senkrecht ist, kannst du zuerst einen Strich zeichnen. Dann gehst du im Kontextmenü auf Autoform formatieren und da auf Größe - dann kannst du Breite und Höhe, und damit eben die Länge der Strecke, definieren. Mir fällt jetzt spontan nur kein Trick ein, wie das auch mit "schiefen" Strecken funktioniert - muss aber gehen...


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Irgendwie muß ich ins Bett, ich hab die Hälfte überlesen.
    Eventuell müsste Pythagoras bemüht werden ?(


    Aber seltsam ist das schon.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Also:
    Menue Zeichnen muss aktiviert sein.
    unter "Zeichnen" in den Menuepunkt Gitternetz klicken
    Hier "am Raster ausrichten" aktivieren und geeignete Maßeinheit aussuchen. z.B.: 1cm. Bestätigen.


    Wenn Du dann eine Linie ziehst orientiert sich diese immer am Raster und ist nach 5x "wupp" genau 5cm lang.
    Andere Methoden kenn ich nicht.
    Viel Spass

  • @ paddler: Hast recht, so gehts auch mit schrägen Strecken, das kannte ich noch nicht. Theoretisch kann ich ja als Maßeinheit dann auch gleich meine gewünschte Länge nehmen - dann brauche ich nur einmal "wupp". ;)

Werbung