Eigenes zahlenbuch?

  • Hallo @all!


    Meine Mentorin hatte heute eine tole Idee: mit Kindern ein eigenes zahlenbuch entwickeln. Und hat mir diese Aufgabe überlassen; die Idee finde ich ja auch nicht schlecht, aber wie soll das Buch aussehen???
    Habe vor die erste Seite unter der Überschrift: "Zahlen die ich Kennen" laufen zu lassen, da können die Kinder sich schon mal austoben, und irgendwann kommen dann Gestaltungsseiten zu den einzelnen Ziffern, aber was könnte man noch zu Thema zahlen machen? Was könnte man noch für eine Seite gestalten? Hat jemand schon so etwas gemacht oder hat eine Idee???
    Wäre für alles suuupppeeerrr dankbar
    LG, Maya

  • hallo maya :)


    beschäftige mich zur zeit zwar mit 100 sachen auf einmal, aber das eigene zahlenheft/buch ist auch eines davon.


    so weit wie du waren meine überlegungen auch schon :D und nun als ich deinen beitrag lese fällt mir doch noch bissl was ein *puh*


    meine ideen im anschluss an das bisher gennante:
    zahlwörter
    verschiedene zahlaspekte -> maßzahlaspekt (kg-angaben aus zeitungen), codierungsaspekt (bilder von hausnummern, postleitzahlen)
    erste rechnungen (im sinne von: das kann ich schon?)



    kann man das machen? mache auch das erste mal so ein zahlenheft mit den kinden.


    sabi

  • Werde ich wohl auch machen.
    Habe erst kurzfristig erfahren, dass ich Mathe in der 1 habe.
    Es soll bei mir darum gehen, dass die Kinder nicht das Nachspuren und Schreiben der Zahlen lernen, das wollte ich später in einem Stationslauf einüben.
    Die Kinder sollen ihre eigenen Ideen auf jeder Seite zu jeweils einer Zahl verwirklichen.
    Die eine malt dann halt zur Zahl 5 ihre fünfköpfige Familie, der andere zur Zahl 20 alle Kinder der Klasse....
    Werde ich wohl am Wochenende herstellen.
    Kann ich dir ja mal per PDF zuschicken....

  • Hallo!


    Ich klinke mich hier ein, weil es zum Thread-Titel passt. Aber ich habe keine erste Klasse, sondern bekomme eine dritte
    Klasse, in der ich Mathe mache.


    Dort möchte ich auch so ein Forscherheft anlegen. Hierhinein kommen dann alle möglichen Forscheraufgaben (Knobelaufgaben, "Wie viele STudnen hat ein Jahr".., Messaufgaben in der eigenen Umwelt, große Zahlen in Zeitungen suchen....)


    Hat jemand Beispiele aus dem Netz oder selbst schon mal so was gemacht?


    Hier sind ein paar Beispiele für "Forscheraufgaben" für eine zweite Klasse.


    http://www.learn-line.nrw.de/a…s/phase7/arbeitsa76_m.doc


    Gruß Annette

  • leppy: Dankeschön! Das ist ja super. Werde wohl auf jeden Fall einmal die Woche eine Knobelstunde mit so einem Problem der Woche machen!


    Gruß Annette

  • Hallo!


    Für die erste Klasse kenne ich das "Zahlenalbum". Da geht es genau um das, was ihr oben beschrieben habt: Die Kinder gestalten je nach ihren individuellen Fähigkeiten die einzelnen Seiten zu den verschiedenen Zahlen.
    Die Blätter sind folgendermaßen vorstrukturiert: oben rechts steht die Zahl in Ziffern ausgedrückt, daneben als Wort (hilft starken Schülern schon dabei, die Vertauschung der Einer und Zehner im Vergleich zwischen Ziffern- und Wortdarstellung zu erkennen). Unten links ist die Zahl mit Hilfe von Würfelbildern dargestellt (Prinzip der Bündelung, Kardinalzahlaspekt). Es sind Seiten für die Zahlen von 1-20 vorgesehen - was vorher und nachher kommt, sollen die Kinder selber herausfinden. Durch die Anordnung der Seiten wird der Ordnungszahlaspekt thematisiert. Es gibt zu den Zahlenalbum einen schönen Artikel von Peter Geering, u.a. erschienen in "Schweizer Schule 4/1994", meiner Meinung nach aber auch in einer gängigeren Grundschulzeitschrift.


    Grüße,


    Sina

Werbung