• Machen gerade das Thema "Europa". Da bietet sich natürlich das Lied "Paule Puhmanns Paddelboot" an.


    Es gibt ja viele Möglichkeiten das Lied in Musik zu machen:
    - "nur" singen
    - das Lied singen und dazu spielen
    - eine Bildergeschichte dazu malen lassen
    - ...


    Hat einer von euch zufällig Plakate, Bilder, die ich an die Tafel hängen könnte, wenn wir das Lied erarbeiten?


    Gruß Annette

  • Tja, scheint wohl keiner zu haben...


    Naja, ich mach es jetzt einfach so:


    Ich male einfach ein Boot an die Tafel und hänge dann nach und nach die Fahnen der einzelnen Länder + den Text der einzelnen Strophen an (auf großen DIN A4-Blättern).
    Nach dem gemeinsamen Singen und Spielen sollen die Kids dann ein Boot in ihr Heft malen und die entsprechenden Fahnen daran hängen.


    Gruß Annette

  • Ja, aber ich hätte gerne so ne Art Bildgeschichte gehabt. Tja, mein ästhetischer Anspruch....
    Aber ich möchte das jetzt nicht alles selbst zeichnen. Deshalb die einfachere Variante mit den Fahnen.


    Gruß Annette

  • Ich habe ein AB, mit Kindern, die Fahnen in der Hand haben, da muss man einen Teil des Textes einfügen. Dazu habe ich eine Landkarte kopiert, Kinder müssen den Fahrtweg einmalen. Leider funktioniert mein Scanner mal wieder nicht.
    flip

  • Macht nichts! Die Stunde ist morgen, Planung steht jetzt. Trotzdem danke für das Angebot!


    Gruß Annette

  • Hallo,
    wir haben das Lied für unsere Abschlussfeier im letzten Schuljahr verändert. (Siehe diesen Thread.) Auf unserer Einladung befand sich dieses Bild, das Boot stammt aus einem Liederbuch von Frederik Vahle. Auf der Bühne haben wir dann u.a. mit Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Länder gearbeitet, während Kinder mit den Landesfahnen in das Boot eingestiegen sind. Eiffelturm & Co. kann man auch bildnerisch vereinfacht gut darstellen.


    Gruß,
    Peter

Werbung