Elterngespräche

  • Hallo, wie macht ihr das bei Elterngesprächen - führt ihr ein Gesprächsprotokoll und lasst es euch von den Eltern abzeichnen? Habe nämlich schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass einem im Nachhinein von den Eltern das Wort im Mund umgedreht wird, und um das zu verhindern, halte ich so ein Gesprächsprotokoll für sinnvoll, das beide unterzeichnen (Lehrer und Eltern). Oder übertreibe ich jetzt? Wer von euch geht denn so vor und hat evtl. einen Vordruck? Gruß Jule

  • Hallo,


    ich bin zwar nur Mutter, aber ich würde so etwas wirklich begrüßen, denn nur so kann man nachweisen, was besprochen wurde.


    Die Idee mit dem Gegenzeichnen lassen ist sehr gut. Allerdings würde ich den Eltern auch gleich eine Kopie mitgeben.


    Ich glaube z.B mein letztes Elterngespräch hätte sicher nicht so stattgefunden, wenn es ein Protokoll gegeben hätte. Denn es was da lief, war von Seiten der Lehrer nicht gerade ok und z.Teil auch nicht unbedingt legal. Ein offener Versuch, ein nicht unproblematisches Kind, das erst gewechselt hat, nach einem schweren Schuljahr (Mobbing) und viel Misstrauen nach 1,5 Wochen außerhalb des staatlichen Systems zu bugsieren. So etwas wäre nicht gelaufen, wenn es ein Protokoll gegeben hätte.



    Also:


    Mach das, ist eine Superidee! Dann kann man auch den Kids beweisen, dass man etwas tut!


    Ein Vordruck ist sicher nicht schlecht, zumindest sollte ein Kopf da sein.


    Mindestbestandteile


    - Name der Lehrkraft/Funktion in der Klasse(z.B. Lehrkraft Mathe)
    - welches Kind
    - welche Klasse
    - Gesprächspartner (Eltern, Therapeut des Kindes ect...)
    - Grund des Gesprächs( z.B. Fehlende HA)
    - Eventl. Sachverhalt (man spricht ja nicht umsonst miteinander)
    -Argumente
    -weitere Vorgehensweise/Lösungen
    -Unterschrift für die Kenntnisnahme des Protokolls (mit Ort und Datum)
    -Unterschrift für Erhalt der Kopie


    Bin halt Verwaltungsbeamter, da ist man solche Dinge gewöhnt.


    Deine Idee sollte man schon fast zur Vorschrift machen!


    Soll ich Dir eines gestalten?


    Also ich werde so etwas beim nächten Gespräch fordern bzw. vorbereiten.


    Doris

  • Hallo Doris, danke für die ausführliche Antwort! Find ich toll, auch mal ein Statement von Elternseite zu hören. Das wäre super, wenn du so einen Vordruck vorbereiten und hier ins Forum bzw. an meine email-Adresse schicken würdest. Schonmal danke! Gruß Jule

  • Ich verwende ein Protokoll mit folgenden Angaben


    -Name des Schülers, Klasse
    -Datum
    -Anwesenheit
    -Inhalt des Gesprächs
    -Festgelegte Maßnahmen und Empfehlungen


    Natürlich lasse ich es von den Eltern unterschreiben.


    Ich bereite das Protokoll schon vor und ergänze gegebenenfalls.


    Viele Grüße Kati

  • SUPER!
    Wünsche ich mir auch!
    Sowohl als Mutter meiner Söhne als auch für die Eltern (und Lehrer) meiner Förderkinder!
    Dann wäre beweisbar festgelegt, wer was zu leisten hat! Wer welche Empfehlung gab (und welche nicht!)


    LG Cecilia

  • Habe mir vorgenommen ab heuer auch alle Elterngespräche mit Protokoll zu machen (Hinweis auf Schwierigkeiten, zu ergreifende Förermaßnahmen der Eltern,...). Leider wurde mir letztes Jahr von einer Mutter öfters das Wort im Mund umgedreht....aber aus Erfahrung wird man halt klug. X(


    mg shopgirl

  • Hallo,


    wer ein Protokoll will, kann sich melden bei mir. Habe mich mal kurz hingesetzt und Eines entworfen.


    Oder gibt es hier eine Möglichkeit, das reinzustellen, damit sich das jeder einfach holen kann.


    Doris

Werbung